Anthroposophische Vereinigung in der Schweiz

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von AVS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Anthroposophische Vereinigung in der Schweiz (AVS) mit Hauptsitz in Zürich wurde 1949 im Zuge der Streitigkeit um den literarischen Nachlass Rudolf Steiners gegründet, über den laut dessen Testament Marie Steiner verfügen sollte.

Um die Fortsetzung des von ihr begonnenen Werks zu garantieren, das auf die Herausgabe einer Rudolf Steiner Gesamtausgabe ausgerichtet war, gründete Marie Steiner 1943 die Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, Verein zur Verwaltung des literarischen und künstlerischen Nachlasses von Dr. Rudolf Steiner und übertrug auf diese am 1. Dezember 1947, knapp ein Jahr vor ihrem Tod, offiziell sämtliche Rechte an den Werken Steiners. Diese Absicht hatte schon seit 1945 zu Streitigkeiten mit der auf der Weihnachtstagung 1923/24 neu begründeten Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft (AAG) geführt, welche ihrerseits aus „esoterischen“ Gründen Rechte am Werk Steiners geltend machte. Das führte zu einer Spaltung der Anthroposophischen Gesellschaft und zur Gründung der Anthroposophischen Vereinigung in der Schweiz, die aus den Schweizer Zweigen, Arbeitsgruppen und Einzelpersönlichkeiten hervorgegangen ist, die sich unterstützend an die Seite Marie Steiners stellten. Die Gründung wurde noch mit Marie Steiner besprochen worden und erfolgte endgültig kurz nach deren Tod am 16. Januar 1949.

Mit ihrer Initiative wollte die AVS, die sich zunächst als „Landesgruppe der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft“ verstand, innerhalb der AAG aufbauen tätig sein, was aber letztlich nicht möglich war. 1969 wurden daher die Statuten wie folgt geändert: «Sie betrachtet sich als Landesgruppe im Sinne von §11 der von Rudolf Steiner an der Weihnachtstagung 1923 der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft gegebenen Statuten». Der Verein setzt sich seit seiner Gründung für das Werk und den Namen Rudolf Steiners ein und unterstütz moralisch und materiell die Herausgabe seiner Werke, fördert aber auch andere anthroposophische Institutionen, namentlich auf künstlerischem Gebiet.

Adresse

Anthroposophische Vereinigung Schweiz

Plattenstrasse 37
CH- 8032 Zürich

Weblinks