Ahmad Ghazali

Aus AnthroWiki

Ahmad Ghazali († 1126; arab. أحمد غزالي) war ein persischer und islamischer Mystiker des 11. und 12. Jahrhunderts und der jüngere Bruder des berühmten Sufi Abu Hamid al-Ghazali.

Während sein Bruder eher dem gemäßigten Sufismus zuzurechnen ist, schockierte Ahmad Ghazali die orthodoxen Gläubigen durch seine Liebestheorien, die er in der auf Persisch verfassten Schrift Sawanih („Aphorismen über die Liebe“) niederschrieb.

Ahmad wirkte als Prediger und Lehrmeister, zu seinen Schülern zählen zahlreiche bedeutende Sufis, darunter der 1131 wegen Häresie hingerichtete Ainul Qudat Hamadhani.

Werkausgaben

  • Aphorismen über die Liebe. Hrsg. von H. Ritter
  • Gedanken über die Liebe. Deutsch von R. Gramlich. Wiesbaden 1976
  • At-Tajrid fi kalimat at-tauhid. Der reine Gottesglaube. Das Wort des Einheitsbekenntnisses. Übersetzt und kommentiert von R. Gramlich. Wiesbaden 1983

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Ahmad Ghazali aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.