Alfred Meebold

Aus AnthroWiki

Datei:AlfredMeebold.jpg

Alfred Karl Meebold (* Heidenheim, a.d. Brenz, 29. September 1863; † 6. Januar 1952, Havelock North) war ein deutscher Botaniker, Schriftsteller, Anthroposoph

Leben

Alfred Meebold wurde geboren in Heidenheim an der Brenz, Württemberg. Er kam zur Abrundung seiner Ausbildung nach Lausanne und nach England. Lediglich während und eine kurze Zeit nach dem ersten Weltkrieg hat er sich der väterlichen Firma (Württembergische Cattunmanufactur) in schwerer Zeit gewidmet. Als er wieder entbehrlich schien, reiste er wieder.

Im Schwabenalter (d.h. mit 40 Jahren) kam der Schwabe zu Rudolf Steiner. Längere Zeit finden wir ihn unter den Rudolf Steiner Nachreisenden, um dessen Vorträge und Vortragszyklen hören zu können. Alfred Meebold war von umfassender gründlicher Bildung. Er war ein emsiger Schriftsteller mit Romanen und Erzählungen. Vor allem sein Buch Indien (1907) fand weite Beachtung. Zwei von ihm gefundene neue Pflanzengattungen vom Himalaja und aus Westaustralien tragen seinen Namen. In der Heidenheimer Zeit hat er für die Anthroposophie und die Dreigliederung in seiner Heimatstadt einen großen Menschenkreis erreicht; vor allem auch in der Arbeiterschaft bis hin nach Göppingen, Geislingen und Ulm. 75jährig verließ er die Heimat nochmals, um Freunde in Neuseeland zu besuchen. Seine Rückkehr nach Deutschland wurde durch den Kriegsausbruch unterbrochen. Sechs Jahre lebte er so auf Hawaii. Im Jahre 1946 ging er abermals nach Neuseeland. Dort beschloß der ewige Wanderer in Havelock North 1952 sein rastloses Leben. (On: www.soziale-dreigliederung.de)

Werke

  • Das Erwachen der Seele (München, 1907, Piper)
  • Sarolta (Berlin-Leipzig-Wien, 1908, Deutsches Haus)
  • Indien (München, 1908, Piper)
  • Der Weg zum Geist (München, 1917 und 1920, Piper)
  • Irrmansdorf (Heidenheim, 1920; Basel, 1927)
  • Der botanische Wandersmann (Ödenburg, 1920; 1931)
  • Hotel Mooswald (Basel, 1928)
  • Zwischen Elf und Engel (Ödenburg, 1933, Röttig-Romwalter)
  • Kurs zur Einführung in die Anthroposophie Rudolf Steiners. 6 Vorträge in Wien, 1931. (Wien, 1936, handschrift)

Literatur

  • Maria von Nagy: Dialog der Hemisphären. Eine kulturbiographische Skizze 1212-1952. (Schnaitheim-Heidenheim a.d. Brenz, 1963, Verlag Theilacker)

Weblinks