Empirismus

Aus AnthroWiki

Der Empirismus (griech. εμπειρισμός „von der Empirie“, lateinisch experientia „Erfahrung“) ist eine erkenntnistheoretische Richtung, die alle Erkenntnis aus der Erfahrung im weitesten Sinn ableiten will. Alle Wissenschaften seien demnach als Erfahrungswissenschaften aufzufassen. Eine besondere, aber wesentlich eingeschränkte Form des Empirismus ist der Sensualismus, nach dem alle Erkenntnis auf der sinnlichen Wahrnehmung beruht. Der Empirismus lässt darüber hinaus auch Erfahrungen zu, die aus nicht sinnlichen Quellen, etwa von Messgeräten, stammen.

Im weitesten Sinn kann auch die auf systematischer hellsichtiger Beobachtung beruhende anthroposophische Geisteswissenschaft zum Empirismus gerechnet werden, insofern auch für sie das Erfahrungsprinzip gilt. Allerdings werden nach der anthroposophischen Erkenntnislehre Begriffe nicht aus sinnlichen Wahrnehmungen abstrahiert, sondern als (ideale) Universalien intuiert und mit Wahrnnehmungen, ob sinnlicher oder übersinnlicher Art, verbunden. Rudolf Steiner bezeichnet in seinem philosophischen Grundwerk "Die Philosophie der Freiheit" das Ergebnis anthroposophischer Forschung als "Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode" (so der Untertitel). Diese Auffassung, daß alle Wirkllichkeitserkenntnis empirisch begründet sein muß, steht im Gegensatz zu allen Versuchen, schlußfolgernd oder spekulativ zu metaphysischen oder theologischen Wahrheiten, ausgehend von dogmatischen oder für plausibel geltenden Grundannahmen, zu gelangen, (in der Tradition des Rationalismus).

Zwölf Weltanschauungen und sieben Weltanschauungsstimmungen.

Der Empirismus ist auch eine der sieben grundlegenden Weltanschauungsstimmungen, die Rudolf Steiner unterschieden und den sieben Planetensphären zugeordnet hat, wobei der Empirismus der Sonnensphäre entspricht.

„Eine besondere Seelenstimmung ist diese, welche nun gar nicht geneigt ist, viel nachzudenken oder nachzusinnen, ob nun hinter den Erscheinungen dieses oder jenes noch ist, wie es zum Beispiel die gnostische Stimmung tut oder wie es die logische oder die voluntaristische Stimmung tut, sondern die einfach sagt: Ich will das, was mir in der Welt entgegentritt, was sich mir zeigt, was sich mir äußerlich offenbart, meiner Weltanschauung eingliedern. Das kann man wieder auf allen Gebieten, das heißt durch alle Geistes-Sternbilder durch. Man kann es als Materialist machen, daß man nur das nimmt, was einem äußerlich entgegentritt; man kann es auch als Spiritualist machen. Man bemüht sich nicht, einen besonderen Zusammenhang hinter den Erscheinungen zu suchen, sondern man läßt die Dinge an sich herankommen und wartet, was sich einem darbietet. Solche Seelenstimmung kann man Empirismus nennen. Empirismus heißt eine Seelenstimmung, welche die Erfahrung, wie sie sich darbietet, einfach hinnimmt. Durch alle zwölf Geistes-Sternbilder hindurch kann man Empirist sein, Erfahrungsweltanschauungs-Mensch. Empirismus ist die vierte Seelenstimmung, die durch alle zwölf Geistes-Sternbilder durchgehen kann.“ (Lit.:GA 151, S. 54)

Siehe auch

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.