Novalis-Bühne

Aus AnthroWiki

Die Novalis-Bühne und die damit verbundene Schule für Sprachgestaltung und Dramatische Kunst wurde 1970 von Wilfried Hammacher gemeinsam mit seiner Frau als Privatbühne in Stuttgart begründet. 1995 musste die Novalis-Bühne und die Schauspielschule aus finanziellen Gründen geschlossen werden.

„Es bot sich mir die Möglichkeit, die Einsichten, die ich in das Wesen der Schauspielkunst gewonnen hatte – wie Rudolf Steiner sie 1924 in seinem Dramatischen Kurs dargestellt hatte – sowohl in der Schule wie auch in der Bühnenarbeit zu realisieren. Und diese Möglichkeit hat meine Frau und mich dazu veranlasst, die Novalisbühne als eine Privatbühne in Stuttgart zu gründen und fünfundzwanzig Jahre zu leiten. Danach musste sie aus rein wirtschaftlichen Gründen wieder geschlossen werden.“

Interview mit W. Hammacher: Der Europäer Jg. 8 / Nr. 12 / Oktober 2004[1]

Einzelnachweise

  1. «Faust berührt das Zentralthema unserer Existenz» - Ein Gespräch mit Wilfried Hammacher.