Versagen der Menschheit

Aus AnthroWiki

Mit der Verkündung der Geisteswissenschaft (Anthroposophie) kommt die Menschheit erst in die Lage etwas zukünftig versäumen zu können. Erst seit jener Zeit droht das Versagen der Menschheit. "Bis jetzt waren die Menschen gar nicht in der Lage, frei, selbständig zu wählen und zu versäumen. Jetzt erst beginnt die Zeit, wo die Seelen etwas versäumen können. Deshalb kommt die Geisteswissenschaft jetzt erst, damit die Menschen jetzt hören, was sie versäumen können, um zu sehen, wie die Menschen sich Schuld aufladen, wenn sie etwas versäumen. Deshalb wird jetzt Geisteswissenschaft verkündet, weil die Menschheit sie jetzt braucht." (Lit.: GA 118, Seite 191)

"Wer sich heute umschaut, der ist immer wieder erschüttert darüber, wie die Menschheit überall an Stellen steht, an denen ihr nur noch die Anthroposophie helfen kann. Fast kein Tag vergeht, an dem man dafür nicht neue Beispiele erlebt. Aber die Menschheit weiß nichts von dieser Hilfe oder will nichts von ihr wissen. Daß es so geworden ist, daran ist zum großen Teil schuld der Giftnebel der Verleumdung, der über den Urheber der Anthroposophie aus­gebreitet worden ist, um ihn nicht nur unsichtbar, sondern ver­ächtlich zu machen. Die zunehmende Not auf allen Gebieten, trotz glänzender äußerer Entdeckungen, und das Versagen der anderen Hilfen wird die Menschheit schon heranführen an die Anthroposophie." (Friedrich Rittelmeyer: Meine Lebensbegegnung mit Rudolf Steiner. Urachhaus, 1980, S. 12 - 13).