Daniell Porsche und Entzündung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter Daniell Porsche''' (* [[17. September]] [[1973]] in [[w:Stuttgart|Stuttgart]]) gehört zur [[w:Porsche|Porsche]]-Dynastie und macht in [[w:Salzburg|Salzburg]] mit außergewöhnlichen Projekten Schlagzeilen.  
Eine '''Entzündung''' ([[lat.]] ''Inflammatio'') ist mit stärkeren Durchblutung und Schwellung des betroffenen Gewebes verbunden und zeigt sich an fünf typischen [[Symptom]]en, die aber oft nur teilweise beobachtbar sind: der Rötung (lat. ''rubor''), der Erwärmung (lat. ''calor''), der Schwellung (lat. ''tumor''), dem Schmerz (lat. ''dolor'') und einer eingeschränkten Funktion (lat. ''functio laesa''). Die Entzündung deutet auf eine vitale Abwehrreaktion des [[Organismus]], an der das [[Wikipedia:Immunsystem|Immunsystem]] aktiv beteiligt ist.


== Leben ==
<div style="margin-left:20px">
Er ist ein Urenkel des [[w:Ferdinand Porsche|Prof. Ferdinand Porsche]]. Seine Verwandten sind Manager, Techniker, Vorstände. Er ist [[Musiktherapeut]] und [[Waldorfpädagoge]], dazu noch [[Anthroposoph]], spielt Querflöte, schreibt Bücher und Gedichte  und gab seiner Tochter den Namen der Schwester Antigones, Ismene, „weil Ismene im Stillen Gutes tut“.
"Dieselben Prozesse,
die sich abspielen im flüssigen Blut, die können nun nach irgendwelchen
Seiten hin das, was nur Wandung oder Gerüst oder irgend etwas Festgebildetes,
Gestaltetes im Menschen sein kann, ergreifen, dann ist das,
was ins Blut hineingehört, in der Gefäßwandung oder im Muskel oder
irgendwo im Knochen drinnen oder in irgendeinem Umhüllungsorgan.
Was wird es denn da? Da wird es der Impuls für Entzündungserscheinungen.
Was wir als die Impulse von Entzündungserscheinungen da
oder dort finden, wir finden es fortwährend im flüssigen Blute als die
normalen Vorgänge. Was da an Entzündung erscheint, das sind an unrechte
Stellen, das heißt, an die gestalteten festen Stellen hingedrängte
Vorgänge, die fortwährend im fließenden Blute stattfinden müssen. Ein
absolut normaler, gesunder Prozeß disloziert, an eine andere Stelle gestellt,
wo er nicht hingehört, ist ein krankmachender Prozeß." {{Lit|{{G|230|174}}}}
</div>


Daniell Porsche fährt zwar einen Porsche Cayenne. Ansonsten fällt er in der Autobauer-Dynastie aus der Reihe – vor allem deshalb, weil er den Großteil seines Anteils an den Unternehmensgewinnen in die [[Paracelsus-Schule]] in [[w:St. Jakob am Thurn|St. Jakob am Thurn]] steckt. 6,5 Mill. Euro investierte er 2004/2005 in den Bau der Schule für „seelenpflegebedürftige“ Kinder, wie er sagt. Er erwarb auch das alte „Gasthaus Schützenwirt“ und den „Trapp-Hof“, einen alten Bauernhof, an dem die Kinder seiner Schule mit der [[Landwirtschaft]] vertraut gemacht werden. Jüngst kaufte er noch ein Waldstück beim Thurnberg, wo er einen „Wandergarten“ anlegen will. Mittlerweile wurde die finanzielle Unterstützung eingestellt.
== Siehe auch ==


Mit Waldorfeinrichtungen machte  Daniell schon als Kind Bekanntschaft. Er besuchte in Salzburg den  Waldorfkindergarten und anschließend die neu gegründete [[Rudolf-Steiner-Schule]]. Nach dem Abitur in Stuttgart studierte er in der Schweiz [[Waldorfpädagogik]] und in Berlin [[Musiktherapie]]. Später übernahm er eine Klasse an der Paracelsus-Schule in Salzburg, wurde dort bald zum Vereinsobmann gewählt und steckte sein Vermögen in den Bau des neuen Schulgebäudes in St. Jakob am Thurn.
* {{WikipediaDE|Entzündung}}


Allerdings stößt der leidenschaftliche Ballonfahrer mit seinen Projekten nicht überall auf Zustimmung – so auch bei seinem jüngsten Vorhaben. Porsche kaufte die alte, verfallene Mühle beim  Dorfturm in St. Jakob. Die will er sanieren lassen, damit  die Schulkinder eine Rückzugsmöglichkeit bekommen. Doch ein Nachbar, der ehemalige grüne Gemeindevertreter und Turmbesitzer Martin Flatz, legte sich in der Frage das Wegerechts quer. Porsche kam trotzdem zum Ziel. Allerdings war dafür ein Gerichtsbeschluss nötig.
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Der Mensch als Zusammenklang des schaffenden, bildenden und gestaltenden Weltenwortes'', [[GA 230]] (1993), ISBN 3-7274-2300-5 {{Vorträge|230}}


Auch die Architektur seines Kulturzentrums (Schule, Schützenwirt, Jakobisaal) sorgte für Diskussionen. Dazu kommen jene, die kritisieren, dass der Urenkel Ferdinand Porsches  in St. Jakob alles aufkaufe. Doch Letztere können aufatmen. Weitere Großprojekte sind  derzeit nicht in Sicht. Er wolle  bei den Investitionen leiser treten, sagt Porsche.
{{GA}}


Der Grund ist finanzieller Natur: „Es ist nicht so, dass ich das Geld aus der Tasche ziehe“, sagt Porsche. „So viel schüttet die Firma dann auch wieder nicht aus.“  So kostet der Schulbetrieb pro Jahr 700.000 Euro. Nur rund die Hälfte kommt von Land und Stadt. Für den Rest müssen überwiegend Porsche und seine Familie aufkommen. „''Ich habe Kredite von ein paar Millionen Euro laufen. Das muss abgearbeitet werden. Meine Frau sagt immer: ,Ich könnte an deiner Stelle nicht mehr schlafen.''' “
[[Kategorie:Medizin]]
 
Im Jahr 2014 wurde von Peter Daniell Porsche die PDP Holding GmbH mit Sitz in Salzburg gegründet. Die Holding ist an Unternehmen aus den Wirtschaftsbereichen Innovative Technologien, Ressourcenmanagement, Verlagswesen sowie Gastronomie & Kultur mehrheitlich beteiligt und agiert im nachhaltigen wirtschaftlichen Sinn erfolgsorientiert. Die PDP Holding GmbH wird von Geschäftsführer Rafael Walter geleitet und steht im 100 % Besitz von Daniell Porsche.
 
Daniell Porsche ist seit 2015 im Aufsichtsrat von Škoda tätig sowie stellvertretender Vorsitzender der VW-Belegschaftsstiftung und Beirat von Porsche Design. Seit 2018 ist er im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE tätig.<ref>{{Internetquelle | autor=Porsche Automobil Holding SE | url=https://www.porsche-se.com/mitteilungen/pressemitteilungen/details/news/detail/News/aktionaere-beschliessen-erweiterung-des-aufsichtsrats/ | titel=Aktionäre beschließen Erweiterung des Aufsichtsrats | hrsg=[[w:Porsche Automobil Holding SE|Porsche Automobil Holding SE]] | datum=2018-05-18 | zugriff=2018-10-30}}</ref><ref>{{Internetquelle | autor=Handelsblatt.com | url=https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-eigner-bei-porsche-und-piech-greift-die-vierte-generation-nach-der-macht/21054372.html?ticket=ST-850897-PJSQb3aYPl3jT0bQXZY3-ap3 | titel=Bei Porsche und Piëch greift die vierte Generation nach der Macht | hrsg=[[w:Handelsblatt|Handelsblatt]] | datum=2018-03-09 | zugriff=2018-10-30}}</ref> Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Porsche Holding GmbH in [[w:Salzburg|Salzburg]].<ref>{{Internetquelle | autor=Porsche Automobil Holding SE | url=https://www.porsche-se.com/unternehmen/aufsichtsrat/ | titel=Aufsichtsrat | hrsg=[[w:Porsche Automobil Holding SE|Porsche Automobil Holding SE]] | datum=2018-07-04 | zugriff=2018-10-30}}</ref>
 
In den letzten Jahren zog sich Daniell Porsche aus einem Teil seiner von ihm unterstützten Projekte wieder zurück. Er lebt mit seiner Familie am [[w:Gaisberg (Salzburg)|Gaisberg]] in Salzburg.
 
== Leistungen ==
Porsches größtes Projekt ist der Bau der neuen Paracelsus-Schule in St. Jakob, für die er 6,5 Mill. Euro investierte. In dieser Waldorfschule werden Schüler unterrichtet, die in großen Klassen nicht zurechtkommen. In jeder Klasse sitzen nur zwei bis vier Schüler. Ziel der Waldorfpädagogik ist es, den Menschen mit all seinen Fähigkeiten zu betrachten.
 
In der [[Rudolf-Steiner-Schule]] in [[w:Langwied (Salzburg)|Salzburg-Langwied]] unterstützte er bis Ende 2017 als Förderer und Gönner das [[Odeion]], einen modernen Veranstaltungsort. Die ersten Jahre war er auch Geschäftsführer des Odeions, gab diese Funktion im Dezember 2010 an Manfred Bauer ab. Die Betriebskosten von rund 250.000 Euro jährlich wollte D. Porsche nicht länger im Alleingang übernehmen.
 
== Werke ==
 
* ''Die Kunst zu leben'', 2010
* ''Ein Porsche geht auf Reisen'', 2009
* ''Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht'', 2010
* ''Im Reich der Zwerge'', 2008
* ''Es gibt noch mehr im Leben als Autos bauen'', 2012
 
== Weblinks ==
* [https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=8B6698E42A93C652322B93EB331E913B.prod-worker5?query=Daniell+Porsche&method=simpleSearch Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: Bücher von und über Daniell Porsche]
* [http://www.paracelsusschule.at Die Paracelsus-Schule]
* [http://www.sueddeutsche.de/leben/portraet-eines-porsche-sproesslings-jesus-cayenne-1.224824 Porträt von Daniell Porsche in der Süddeutschen Zeitung]
* [http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/peter-daniell-porsche-im-gespraech-200-000-euro-im-jahr-reichen-fuers-leben-11867960.html Daniell Porsche im FAZ-Interview]
* [http://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-Kreuz-mit-der-reichen-Familie-article7060531.html n-tv: Das Kreuz mit der reichen Familie]
* [https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5363687/Kein-Geld-mehr-von-Porsche-Salzburger-Kulturforum-Odeion-pleite Insolvenzantrag für das Odeion, da Porsche sich zurückzog]
* Website der [http://www.pdp.at/ PDP Holding GmbH]
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
{{SORTIERUNG:Porsche, Daniell}}
[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Anthroposoph (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Waldorfpädagoge]]
[[Kategorie:Philanthrop]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1973]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 13. April 2015, 10:08 Uhr

Eine Entzündung (lat. Inflammatio) ist mit stärkeren Durchblutung und Schwellung des betroffenen Gewebes verbunden und zeigt sich an fünf typischen Symptomen, die aber oft nur teilweise beobachtbar sind: der Rötung (lat. rubor), der Erwärmung (lat. calor), der Schwellung (lat. tumor), dem Schmerz (lat. dolor) und einer eingeschränkten Funktion (lat. functio laesa). Die Entzündung deutet auf eine vitale Abwehrreaktion des Organismus, an der das Immunsystem aktiv beteiligt ist.

"Dieselben Prozesse, die sich abspielen im flüssigen Blut, die können nun nach irgendwelchen Seiten hin das, was nur Wandung oder Gerüst oder irgend etwas Festgebildetes, Gestaltetes im Menschen sein kann, ergreifen, dann ist das, was ins Blut hineingehört, in der Gefäßwandung oder im Muskel oder irgendwo im Knochen drinnen oder in irgendeinem Umhüllungsorgan. Was wird es denn da? Da wird es der Impuls für Entzündungserscheinungen. Was wir als die Impulse von Entzündungserscheinungen da oder dort finden, wir finden es fortwährend im flüssigen Blute als die normalen Vorgänge. Was da an Entzündung erscheint, das sind an unrechte Stellen, das heißt, an die gestalteten festen Stellen hingedrängte Vorgänge, die fortwährend im fließenden Blute stattfinden müssen. Ein absolut normaler, gesunder Prozeß disloziert, an eine andere Stelle gestellt, wo er nicht hingehört, ist ein krankmachender Prozeß." (Lit.: GA 230, S. 174)

Siehe auch

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Der Mensch als Zusammenklang des schaffenden, bildenden und gestaltenden Weltenwortes, GA 230 (1993), ISBN 3-7274-2300-5 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.