Ding an sich und Kategorie:Comenius: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Ding an sich''' ist nach der von Wikipedia:Immanuel Kant vertretenen Lehre des transzendentalen Idealismus das absolute, für sich selbst best…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Ding an sich''' ist nach der von [[Wikipedia:Immanuel Kant|Immanuel Kant]] vertretenen Lehre des [[transzendental]]en [[Idealismus]] das absolute, für sich selbst bestehende [[transzendental]]e [[Sein]], das, jenseits und unabhängig von jeglicher [[Erfahrung]]smöglichkeit, als eigentliche [[Wirklichkeit]] der für den [[Mensch]]en einzig erfahrbaren [[Welt]] der [[Erscheinung]]en ([[Phänomen]]e) zugrunde liegt. Nach Kant ist die Wirklichkeit für uns nämlich nur durch die Anschauungsformen des [[Raum]]es und der [[Zeit]] und durch das [[Denken]] in [[Kategorien]] zugänglich, die aber nur in der Relation der Wirklich zu dem erfahrenden [[Bewusstsein]] bestehen, aber nicht für das Sein an sich konstituierend sind. Das wahre [[Wesen]] der Wirklichkeit, das jenseits der sinnlich-kategorialen Erfahrbarkeit liegt, ist daher dem [[Mensch]]en grundsätzlich unzugänglich.
{{Seitenkategorien}}


[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Idealismus]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
[[Kategorie:Pädagoge]]
[[Kategorie:Pädagogik]]

Version vom 13. September 2017, 16:00 Uhr