Schwefel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Schwefel_Vulcano.jpg|thumb|Vulkanischer Schwefel]]
[[Bild:Schwefel_Vulcano.jpg|thumb|Vulkanischer Schwefel]]
[[Datei:Pyrite-49354.jpg|thumb|Pyrit („Katzengold“) FeS<sub>2</sub>]]
[[Datei:Pyrite-49354.jpg|thumb|Pyrit („Katzengold“) FeS<sub>2</sub>]]
'''Schwefel''' ([[lat.]] ''Sulphur'' „Sonnen-Träger“, von ''[[Sol]]'' „[[Sonne]]“ und ''ferre'' „tragen“; {{HeS|גָּפְרִית|gophrith}}) mit dem [[Elementsymbol]] Symbol '''S''' ist ein [[chemisches Element]], das in der Natur sowohl gediegen in oft mächtigen Lagerstätten vulkanischen Ursprungs, z.B. der berühmten [[Wikipedia:Solfatara|Solfatara]] bei [[Wikipedia:Neapel|Neapel]], als auch in Form zahlreicher [[Chemische Verbindung|Verbindungen]], vor allem in sulfidischen [[Mineral]]ien, wie [[Pyrit]] (FeS<sub>2</sub>), [[Wikipedia:Kupferkies|Kupferkies]] (CuFeS<sub>2</sub>), [[Wikipedia:Bleiglanz|Bleiglanz]] (PbS), [[w:Cinnabarit|Zinnober]] ([[w:Cinnabarit|Cinnabarit]] HgS) und [[Wikipedia:Zinkblende|Zinkblende]] (ZnS), vorkommt. Wichtige mineralische Schwefelverbindungen sind auch [[Wikipedia:Sulfate|Sulfate]] wie [[Wikipedia:Gips|Gips]] (CaSO<sub>4</sub>·2H<sub>2</sub>O) oder [[Wikipedia:Schwerspat|Schwerspat]] (BaSO<sub>4</sub>). Schwefel ist relativ leicht entzündlich und verbrennt mit blauer Flamme zu [[Wikipedia:Schwefeldioxid|Schwefeldioxid]] (SO<sub>2</sub>). [[w:Schwefeltrioxid|Schwefeltrioxid]] (SO<sub>3</sub>) ist das [[Anhydrid]] der [[Schwefelsäure]] (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>).
'''Schwefel''' ([[lat.]] ''Sulphur'' „Sonnen-Träger“, von ''[[Sol]]'' „[[Sonne]]“ und ''ferre'' „tragen“; {{HeS|גָּפְרִית|gophrith}}) mit dem [[Elementsymbol]] Symbol '''S''' ist ein [[chemisches Element]], das in der Natur sowohl gediegen in oft mächtigen Lagerstätten vulkanischen Ursprungs, z.B. der berühmten [[Wikipedia:Solfatara|Solfatara]] bei [[Wikipedia:Neapel|Neapel]], als auch in Form zahlreicher [[Chemische Verbindung|Verbindungen]], vor allem in sulfidischen [[Mineral]]ien, wie [[Pyrit]] (FeS<sub>2</sub>), [[Wikipedia:Kupferkies|Kupferkies]] (CuFeS<sub>2</sub>), [[Wikipedia:Bleiglanz|Bleiglanz]] (PbS), [[w:Cinnabarit|Zinnober]] bzw.[[w:Cinnabarit|Cinnabarit]] (HgS) und [[Wikipedia:Zinkblende|Zinkblende]] (ZnS), vorkommt. Wichtige mineralische Schwefelverbindungen sind auch [[Wikipedia:Sulfate|Sulfate]] wie [[Wikipedia:Gips|Gips]] (CaSO<sub>4</sub>·2H<sub>2</sub>O) oder [[Wikipedia:Schwerspat|Schwerspat]] (BaSO<sub>4</sub>). Schwefel ist relativ leicht entzündlich und verbrennt mit blauer Flamme zu [[Wikipedia:Schwefeldioxid|Schwefeldioxid]] (SO<sub>2</sub>). [[w:Schwefeltrioxid|Schwefeltrioxid]] (SO<sub>3</sub>) ist das [[Anhydrid]] der [[Schwefelsäure]] (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>).


Im Sinn der prozessorientierten [[Alchemie|alchemistischen]] [[Tria Principia]] ist [[Sulphur]] identisch mit [[Phosphor]]. Sulphur steht für alles Brennbare und ist das Prinzip mit der höchsten inneren Dynamik. In ihm wirken das [[Luft]]- und [[Feuer]]element zusammen, weshalb die Alchemisten diesen Prozess auch als «[[Feuerluft]]» bezeichneten. Auf der rein [[physisch]]en Ebene hängt der [[Sulfurprozess]] mit der aus der [[Chemie]] bekannten [[Atombindung]] (''kovalente'' Bindung) zusammen<ref>V. Gutmann, E. Hengge: ''Allgemeine und anorganische Chemie'', Verlag Chemie, Weinheim 1975, S 3</ref>.
Im Sinn der prozessorientierten [[Alchemie|alchemistischen]] [[Tria Principia]] ist [[Sulphur]] identisch mit [[Phosphor]]. Sulphur steht für alles Brennbare und ist das Prinzip mit der höchsten inneren Dynamik. In ihm wirken das [[Luft]]- und [[Feuer]]element zusammen, weshalb die Alchemisten diesen Prozess auch als «[[Feuerluft]]» bezeichneten. Auf der rein [[physisch]]en Ebene hängt der [[Sulfurprozess]] mit der aus der [[Chemie]] bekannten [[Atombindung]] (''kovalente'' Bindung) zusammen<ref>V. Gutmann, E. Hengge: ''Allgemeine und anorganische Chemie'', Verlag Chemie, Weinheim 1975, S 3</ref>.

Version vom 17. August 2019, 23:13 Uhr

Vulkanischer Schwefel
Pyrit („Katzengold“) FeS2

Schwefel (lat. Sulphur „Sonnen-Träger“, von SolSonne“ und ferre „tragen“; hebr. גָּפְרִית gophrith) mit dem Elementsymbol Symbol S ist ein chemisches Element, das in der Natur sowohl gediegen in oft mächtigen Lagerstätten vulkanischen Ursprungs, z.B. der berühmten Solfatara bei Neapel, als auch in Form zahlreicher Verbindungen, vor allem in sulfidischen Mineralien, wie Pyrit (FeS2), Kupferkies (CuFeS2), Bleiglanz (PbS), Zinnober bzw.Cinnabarit (HgS) und Zinkblende (ZnS), vorkommt. Wichtige mineralische Schwefelverbindungen sind auch Sulfate wie Gips (CaSO4·2H2O) oder Schwerspat (BaSO4). Schwefel ist relativ leicht entzündlich und verbrennt mit blauer Flamme zu Schwefeldioxid (SO2). Schwefeltrioxid (SO3) ist das Anhydrid der Schwefelsäure (H2SO4).

Im Sinn der prozessorientierten alchemistischen Tria Principia ist Sulphur identisch mit Phosphor. Sulphur steht für alles Brennbare und ist das Prinzip mit der höchsten inneren Dynamik. In ihm wirken das Luft- und Feuerelement zusammen, weshalb die Alchemisten diesen Prozess auch als «Feuerluft» bezeichneten. Auf der rein physischen Ebene hängt der Sulfurprozess mit der aus der Chemie bekannten Atombindung (kovalente Bindung) zusammen[1].

Schwefel und Eiweiß

„Wenn man die vollständige Bedeutung des Eiweißes kennenlernen will, so darf man nämlich nicht bloß unter den bedeutenden Ingredienzien des Eiweißes aufführen Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoff, sondern man muß den für das Eiweiß in einer tief bedeutsamen Weise tätigen Stoff, den Schwefel mit anführen. Denn der Schwefel ist gerade dasjenige innerhalb des Eiweißes, was den Vermittler darstellt zwischen dem überall in der Welt ausgebreiteten Geistigen, zwischen der Gestaltungskraft des Geistigen und dem Physischen. Und man kann schon sagen, wer eigentlich in der materiellen Welt die Spuren verfolgen will, die der Geist zieht, der muß die Tätigkeit, des Schwefels verfolgen. Wenn auch diese Tätigkeit nicht so offen liegt, wie diejenige anderer Stoffe, so ist sie darum doch gewiß von der allergrößten Bedeutung, weil auf dem Wege des Schwefels der Geist in das Physische der Natur hereinwirkt, Schwefel ist geradezu der Träger des Geistigen. Er hat seinen alten Namen Sulfur, der ja verwandt ist mit dem Namen Phosphor; er hat seinen alten Namen, weil man in älteren Zeiten in dem Licht, in dem sich ausbreitenden Licht, dem sonnenhaften Lichte sah auch das sich ausbreitende Geistige. Und man nannte deshalb diese Stoffe, die mit dem Hereinwirken des Lichts in die Materie zu tun haben, wie Schwefel und Phosphor, die Lichtträger.“ (Lit.:GA 327, S. 64)

„Verwendet man die mineralische Substanz, so wird man dafür sorgen müssen, daß durch Zusatzgaben, oder besser durch die Verbindung des Kaliums oder Natriums im Präparat mit Schwefel diese Metalle richtig in die Blutströmung so gebracht werden, daß die Eiweißmetamorphose vor dem Zerfall aufgehalten wird. Der Schwefel hat nämlich die Eigentümlichkeit, daß er dem Aufhalten des Eiweißzerfalles dient; er hält gewissermaßen die organisierenden Kräfte in der Eiweißsubstanz zusammen. Kommt er so in die Blutströmung, daß er sich mit dem Kalium oder Natrium in Verbindung hält, dann tritt seine Wirkung dort ein, wo das Kalium oder Natrium eine besondere Anziehung zu bestimmten Organen haben. Das ist bei den Darmorganen der Fall.“ (Lit.:GA 27, S. 48)

„Man nehme den Schwefel. Er ist im Eiweiß enthalten. Er liegt also dem ganzen Vorgang zugrunde, der sich bei der Aufnahme der Eiweißnahrung abspielt. Er geht von der fremden ätherischen Art durch den Zustand des Unorganischen über in die ätherische Tätigkeit des menschlichen Organismus. Er findet sich im Faserstoff der Organe, im Gehirn, in Nägeln und Haaren. Er geht also durch die Stoffwechselwege bis an die Peripherie des Organismus. Er erweist sich damit als eine Substanz, die bei der Aufnahme der Eiweißstoffe in das Gebiet des menschlichen Ätherleibes eine Rolle spielt.

Es entsteht nun die Frage, ob denn der Schwefel auch bei dem Übergang von dem Gebiet der ätherischen Wirksamkeit in das der astraüschen eine Bedeutung hat, und ob er etwas mit der Ich-Organisation zu tun hat. Er verbindet sich nicht merklich mit den in den Organismus eingeführten unorganischen Substanzen zu Säuren und Salzen. In einer solchen Verbindung würde die Grundlage für eine Aufnahme der Schwefelprozesse in den astralischen Leib und die Ich-Organisation liegen. Der Schwefel dringt also nicht dahin. Er entfaltet seine Wirksamkeit im Bereiche des physischen und des Ätherleibes. Das zeigt sich auch darin, daß erhöhte Schwefelzufuhr in dem Organismus Schwindelgefühle, Bewußtseins-Dämpfungen hervorruft. Auch der Schlaf, also der Körperzustand, in dem der astralische Leib und die Ich-Organisation als seelische Wesenheiten nicht wirken, wird durch vermehrte Schwefelzufuhr intensiver.

Man kann daraus ersehen, daß der Schwefel, als Heilmittel zugeführt, die physischen Tätigkeiten des Organismus dem Eingreifen der ätherischen geneigter macht, als sie im kranken Zustande sind.“ (Lit.:GA 27, S. 73f)

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.

Einzelnachweise

  1. V. Gutmann, E. Hengge: Allgemeine und anorganische Chemie, Verlag Chemie, Weinheim 1975, S 3