Ita Wegman-Klinik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Joachim Stiller
Zeile 29: Zeile 29:


[[Kategorie:Anthroposophische Klinik]]
[[Kategorie:Anthroposophische Klinik]]
[[Kategorie:Klinik]]
[[Kategorie:Krankenhaus]]


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}

Version vom 21. April 2019, 17:41 Uhr

Ita Wegman 1899

Die Ita Wegman-Klinik in Arlesheim in der Schweiz wurde 1921 als Privatklinik Klinisch-Therapeutisches Institut von der Ärztin Ita Wegman gegründet und war international das erste und bis in die 1960er Jahre einzige anthroposophische Krankenhaus weltweit.

Ende 1920 erwarb Dr. Ita Wegman die Arlesheimer Liegenschaft Hirsland 198 und gründete und errichtete dort 1921 mit Unterstützung von Rudolf Steiner ihre Privatklinik.

Unter Beteiligung von Steiners Firma Futurum AG wurde 1922 die Internationale Laboratorien und Klinisch-Therapeutisches Institut Arlesheim AG ins Leben gerufen, die für zwei Jahre Betreiber der Einrichtung blieb, bis sie das Klinisch-Therapeutische Institut 1924 an den Verein des Goetheanums in Dornach, die heutige Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft, verkaufte.

1931 gründete Ita Wegman den gemeinnützigen Verein „Klinisch-Therapeutisches Institut“, der im selben Jahr Träger der Einrichtung wurde. Heute ist die Klinik eine zwar wirtschaftlich getrennt geführte, aber rechtlich unselbstständige Abteilung dieses Vereins.

Die Klinik arbeitet im Rahmen der Anthroposophisch erweiterten Medizin. Schwerpunkte des Hauses sind Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin, Kardiologie, die Kinderheilkunde, Neurologie und Psychiatrie. Die öffentliche Klinik in privater, gemeinnütziger Trägerschaft hat 63 Betten (Stand 2005) und ist unter anderem Mitglied im Verband der gemeinnützigen Krankenhäuser für anthroposophisch erweiterte Medizin e.V. (anthromed) sowie Vereinigungen von Privatkliniken.

Auf dem Gelände der Klinik befindet sich das ehemalige Wohnhaus Ita Wegmans, das heute vom Ita Wegman Archiv genutzt wird.

2014 haben sich die Ita Wegman Klinik und die Lukas Klinik zusammengeschlossen und bilden nun gemeinsam die Klinik Arlesheim.

Logo der Klinik Arlesheim
Logo der Klinik Arlesheim

Siehe auch

Literatur

  • Ita-Wegman-Fonds für Soziale und Therapeutische Hilfstätigkeiten (Hg.): Ita Wegmans Lebenswirken aus heutiger Sicht. Eine Festschrift zu ihrem 100. Geburtstage. Beiträge ihrer Freunde. Natura-Verlag. Arlesheim. 1980. ISBN 3-85817-064-X (2. Aufl.)
  • Quinte. Fünf Beiträge zu Gesundheit und Qualität. (kostenlose Hauszeitschrift, drei Ausgaben im Jahr) Natura-Verlag. Arlesheim. ISSN 1424-9146

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Ita Wegman-Klinik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.