Ding an sich und Kuratorium für künstlerische und humanistische Pädagogik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Ding an sich''' ist nach der von Wikipedia:Immanuel Kant vertretenen Lehre des transzendentalen Idealismus das absolute, für sich selbst best…“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Ding an sich''' ist nach der von [[Wikipedia:Immanuel Kant|Immanuel Kant]] vertretenen Lehre des [[transzendental]]en [[Idealismus]] das absolute, für sich selbst bestehende [[transzendental]]e [[Sein]], das, jenseits und unabhängig von jeglicher [[Erfahrung]]smöglichkeit, als eigentliche [[Wirklichkeit]] der für den [[Mensch]]en einzig erfahrbaren [[Welt]] der [[Erscheinung]]en ([[Phänomen]]e) zugrunde liegt. Nach Kant ist die Wirklichkeit für uns nämlich nur durch die Anschauungsformen des [[Raum]]es und der [[Zeit]] und durch das [[Denken]] in [[Kategorien]] zugänglich, die aber nur in der Relation der Wirklich zu dem erfahrenden [[Bewusstsein]] bestehen, aber nicht für das Sein an sich konstituierend sind. Das wahre [[Wesen]] der Wirklichkeit, das jenseits der sinnlich-kategorialen Erfahrbarkeit liegt, ist daher dem [[Mensch]]en grundsätzlich unzugänglich.  
[[Datei:Leier logo orangeblau cmyk.fw.png|right|150px|]]
Das '''Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik''' ist der gemeinsame Rechtsträger einer Reihe [[Waldorfpädagogik|waldorfpädagogischer]] Bildungseinrichtungen in [[Wikipedia:Österreich|Österreich]]. Es wurde [[Wikipedia:1967|1967]] von [[Karl Rössel-Majdan]] begründet und ist seit 1981 als private Stiftung organisiert. Karl Rössel-Majdan leitete das Kuratorium aktiv als Präsident bis zu seinem Tod im August [[Wikipedia:2000|2000]]. Danach übernahm seine Tochter ''Elisabeth Rössel-Majdan'' die Leitung des Kuratoriums.


[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Idealismus]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
Das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik umfasst gegenwärtig folgende waldorfpädagogischen Einrichtungen:
 
* [[Comeniusheim]] ([[Wikipedia:Kärnten|Kärnten]])
* [[Friedrich Eymann Waldorfschule]] ([[Wikipedia:Wien|Wien]])
* [[Oberstufenrealgymnasium Rudolf Steiner]] ([[Wikipedia:Wien|Wien]])
* [[Goetheanistisches Konservatorium und Waldorfpädagogische Akademie]] ([[Wikipedia:Wien|Wien]])
* einen ''privaten Kindergarten'' ([[Wikipedia:Wien|Wien]])
* und einen ''privaten Hort'' ([[Wikipedia:Wien|Wien]])
 
== Adresse ==
<poem>
Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik
Feldmühlgasse 11
1130 Wien
 
Telefon +43 (1) 523 21 98 
Fax    +43 (1) 523 21 98 16
</poem>
 
== Weblinks ==
* [http://www.aso-comenius.ksn.at Comeniusheim & Schule]
* [http://www.comenius-institut.at Comenius Institut]
* [http://www.waldorf-hietzing.at Waldorfschulen Hietzing]
 
[[Kategorie:Waldorfpädagogik]]

Version vom 31. Januar 2014, 02:33 Uhr

Das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik ist der gemeinsame Rechtsträger einer Reihe waldorfpädagogischer Bildungseinrichtungen in Österreich. Es wurde 1967 von Karl Rössel-Majdan begründet und ist seit 1981 als private Stiftung organisiert. Karl Rössel-Majdan leitete das Kuratorium aktiv als Präsident bis zu seinem Tod im August 2000. Danach übernahm seine Tochter Elisabeth Rössel-Majdan die Leitung des Kuratoriums.

Das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik umfasst gegenwärtig folgende waldorfpädagogischen Einrichtungen:

Adresse

Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik
Feldmühlgasse 11
1130 Wien

Telefon +43 (1) 523 21 98
Fax +43 (1) 523 21 98 16

Weblinks