Ding an sich

Aus AnthroWiki
Version vom 25. Mai 2009, 08:41 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Ding an sich''' ist nach der von Wikipedia:Immanuel Kant vertretenen Lehre des transzendentalen Idealismus das absolute, für sich selbst best…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Ding an sich ist nach der von Immanuel Kant vertretenen Lehre des transzendentalen Idealismus das absolute, für sich selbst bestehende transzendentale Sein, das, jenseits und unabhängig von jeglicher Erfahrungsmöglichkeit, als eigentliche Wirklichkeit der für den Menschen einzig erfahrbaren Welt der Erscheinungen (Phänomene) zugrunde liegt. Nach Kant ist die Wirklichkeit für uns nämlich nur durch die Anschauungsformen des Raumes und der Zeit und durch das Denken in Kategorien zugänglich, die aber nur in der Relation der Wirklich zu dem erfahrenden Bewusstsein bestehen, aber nicht für das Sein an sich konstituierend sind. Das wahre Wesen der Wirklichkeit, das jenseits der sinnlich-kategorialen Erfahrbarkeit liegt, ist daher dem Menschen grundsätzlich unzugänglich.