Jelle van der Meulen und Kategorie:Das Böse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jelle van der Meulen''' ist Publizist, Berater, Dozent und [[Anthroposoph]]. Er wurde im November 1950 in den [[Wikipedia:Niederlande|Niederlanden]] geboren als Sohn eines prominenten Gewerkschaftsfunktionärs. Schon als Jugendlicher nahm er jede Gelegenheit wahr [[anthroposophisch]]e Werke zu studieren. Er selbst ist Vater von vier Kindern. Zwölf Jahre lang war er Mitarbeiter bei der [[anthroposophisch]]en Zeitschrift »[[Jonas]]«, dort zuletzt als Chefredakteur. Seine weitere Tätigkeit erfolgte als Vortragsredner, Publizist und Herausgeber im Rahmen der niederländischen Rudolf-Steiner-Edition. Zugleich war ''Jelle van der Meulen'' auch Chefredakteur der niederländischen [[anthroposophisch]]en Zeitschrift »[[Motief]]«. International bekannt wurde er durch die Herausgabe des posthum erschienenen Werks »Über die Rettung der Seele« von [[Bernard Lievegoed]]. Zu diesem Werk und seinen Perspektiven hielt ''Jelle van der Meulen'' über einige Jahre hinweg stark beachtete Vorträge, beginnend auf der griechischen Insel [[Wikipedia:Santorin|Santorini]]. Aus dieser Tätigkeit erwuchs die ELIAS-Initiativgemeinschaft e.V., [[Wikipedia:Flensburg|Flensburg]], deren Mitbegründer er war.
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
Es folgte die Sozialarbeit in den Armenvierteln von [[Wikipedia:Lima|Lima]]/[[Wikipedia:Peru|Peru]]. Dort wurde ''Jelle van der Meulen'' Mitarbeiter der Initiative »Aynimundo«. Seit dem Jahre 2000 lebt er als [[Wikipedia:Journalist|Journalist]] und freier Berater in [[Wikipedia:Köln|Köln]]. Dort war er Mitbegründer der »Firma für Anthroposophie« und ist Dozent und Leiter des Waldorferzieher-Seminars in [[Wikipedia:Köln|Köln]].
[[Kategorie:Moralisches Empfinden]]
 
[[Kategorie:Das Böse|!]]
 
[[Kategorie:Ethik]]
== Werke (in Auswahl) ==
[[Kategorie:Moral]]
 
* Jelle van der Meulen: ''Mittendrin - Anthroposophie hier und jetzt'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 1997
* Jelle van der Meulen: ''Und so weiter - Anthroposophie als Weg zum Gral'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 1998
* Jelle van der Meulen, u.a.: ''Ohne deine Wunde - Wo bliebe deine Kraft?'' Ein Arbeitsbuch der ELIAS-Initiativgemeinschaft, Malpertius Editions, NL-Spijkenisse 2005
* Jelle van der Meulen: ''Herzwerk - Über die Lüge, den Abgrund und die Liebe'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 2006
* Jelle van der Meulen: ''Armut als Schicksal''. Über die Armut in Peru und die Not Europas, Urachhaus Vlg., Stuttgart 2007
 
== Weblinks ==
 
* [http://jellevandermeulen.blogspot.com/ Der wöchentliche Blog von Jelle van der Meulen]
* [http://blog.zukunftsstiftung-soziales-leben.de/ Blog der Zukunftsstiftung Soziales Leben (GLS Treuhand)]
* [http://www.info3.de/ycms_alt/printartikel_1666.shtml "Leiden ist eine aktive Fähigkeit" - Ein Interview mit Jelle van der Meulen, in Zeitschrift INFO 3, Mai 2006]
 
 
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Journalist]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Publizist]]
[[Kategorie:Niederländer]]
[[Kategorie:Geboren 1950]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 6. September 2018, 00:35 Uhr