Felix Balde und Husemann: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Felix Balde''' ist eine Gestalt aus den Mysteriendramen Rudolf Steiners. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler Felix Koguzki, den Steiner w…“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Felix Balde''' ist eine Gestalt aus den [[Mysteriendramen]] [[Rudolf Steiner]]s. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler [[Felix Koguzki]], den Steiner während seiner Studentenzeit im Jahre 1880 kennengelernt hatte, als er regelmäßig mit dem Zug von Inzersdorf nach Wien hineinfuhr. In „[[Die Pforte der Einweihung]]“ ist Felix Balde Vertreter einer gewissen Naturmystik, in „[[Der Seelen Erwachen]]“ Träger der [[subjektiv]]en [[Mystik]]. Seine Gattin ist die [[Märchen]]erzählerin [[Felicia Balde]]. Eine frühere [[Inkarnation]] Felix Baldes zur Zeit des [[Wikipedia:Spätmittelalter|Spätmittelalter]]s wird als '''Joseph Kühne''' in „[[Die Prüfung der Seele]]“ geschildert. Frau Kühne, seine Gattin in dieser Inkarnation, ist eine frühere Inkarnation von Felicia Balde.
'''Husemann''' ist der Familienname mehrerer mit der [[Anthroposophie]] eng verbundener Personen:  


[[Kategorie:Mysteriendrama]]
*[[Friedrich Husemann]] (* 1887; † 1959) war ein deutscher anthroposophischer Arzt und Psychiater.
*[[Gottfried Husemann]] (*1900; †1972) war ein deutscher Anthroposoph sowie Mitbegründer und Pfarrer der Christengemeinschaft.
*[[Armin Husemann]] (* 1950) ist anthroposophischer Arzt für Allgemeinmedizin und Autor zahlreicher Bücher, in denen er vor allem eine plastisch-musikalische Menschenkunde entwickelt.
{{Begriffsklärung}}

Aktuelle Version vom 31. Mai 2018, 19:31 Uhr

Husemann ist der Familienname mehrerer mit der Anthroposophie eng verbundener Personen:

  • Friedrich Husemann (* 1887; † 1959) war ein deutscher anthroposophischer Arzt und Psychiater.
  • Gottfried Husemann (*1900; †1972) war ein deutscher Anthroposoph sowie Mitbegründer und Pfarrer der Christengemeinschaft.
  • Armin Husemann (* 1950) ist anthroposophischer Arzt für Allgemeinmedizin und Autor zahlreicher Bücher, in denen er vor allem eine plastisch-musikalische Menschenkunde entwickelt.
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.