Benutzer Diskussion:Odyssee und Ernst Müller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Odyssee
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Ausbau eines anthroposophischen Artikels ==
[[Datei:Ernst Mueller.jpg|thumb|Ernst Müller]]
'''Ernst Müller''' (* [[Wikipedia:21. November|21. November]] [[Wikipedia:1880|1880]] in [[Wikipedia:Miroslav (Stadt)|Mißlitz]], [[Wikipedia:Mähren|Mähren]]; † [[Wikipedia:5. August|5. August]] [[Wikipedia:1954|1954]] in [[Wikipedia:London|London]]) war ein [[Wikipedia:österreich|österreich]]ischer [[Wikipedia:Zionist|Zionist]] und [[Anthroposoph]].


Hättest Du vielleicht Lust den Artikel [[Die drei Krankheitsherde des Menschen]] auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)
== Leben ==
Der in seiner mährischen Geburtsregion aufgewachsene Müller schrieb schon als Schüler in jüdischen Zeitungen, wobei er Partei für den Zionismus ergriff. 1897 begegnete er in [[Wikipedia:Brünn|Brünn]] erstmals [[Wikipedia:Theodor Herzl|Theodor Herzl]]. 1998 maturierte er in Brünn mit Auszeichnung und begann danach in Wien ein Jura-Studium, das er aber nach einer schweren Krise abbrach. Nach einem Aufenthalt in einer Kaltwasserheilanstalt nach Wien zurückgekehrt, studierte er [[Wikipedia:Philosophie|Philosophie]], [[Wikipedia:Mathematik|Mathematik]] und [[Wikipedia:Naturwissenschaft|Naturwissenschaft]]en. 1905 promovierte er bei [[Laurenz Müllner]] und [[Wikipedia:Friedrich Jodl|Friedrich Jodl]] an der [[Wikipedia:Universität Wien|Universität Wien]] mit einer Arbeit über "Bewusstseinsprobleme".


:Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)
Schon 1900 hatte Ernst Müller in Wien [[Wikipedia:Martin Buber|Martin Buber]] kennengelernt und schrieb seither regelmäßig für das von Buber redigierte zionistische Zentralorgan [[Wikipedia:Die Welt (Zionismus)|Die Welt]]. 22-jährig leitete Müller dann die Redaktion der zionistischen Jugendzeitschrift „Unsere Hoffnung“. Zu dieser Zeit war er [[Wikipedia:Samuel Hugo Bergmann|Samuel Hugo Bergmann]]  begegnet, einem Klassenkameraden und Freund von [[Wikipedia:Franz Kafka|Franz Kafka]], der später Philosophieprofessor und [[Wikipedia:Rektor|Rektor]] der [[Wikipedia:Hebräische Universität in Jerusalem|Hebräischen Universität]] in Jerusalem wurde.<ref>[http://www.info3.de/ycms/printartikel_228.shtml Hans-Jürgen Bracker: Humanistischer Zionismus. In: Info 3]</ref>


Ja, danke...... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)
1909 Führte ihn sein Bruder Edmund die [[Theosophie|theosophische]] Gemeinschaft um Frau Reif-Busse ein, aus der später der erste Zweig der [[Anthroposophische Gesellschaft|Anthroposophischen Gesellschaft]] in Wien hervorging.  


== Die drei Krankheitsherde ==
1910 hörte Ernst Müller in Wien [[Rudolf Steiner]]s [[Vortragszyklus]] über [[Makrokosmos und Mikrokosmos]] und hatte auch einige persönliche Gespräche mit Steiner. Noch im selben Jahr wirkte er in [[Wikipedia:Münschen|Münschen]] an der Aufführung von Rudolf Steiners erstem [[Mysteriendrama]] ''[[Die Pforte der Einweihung]]'' mit.


Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)
1939 [[Wikipedia:Emigration|emigrierte]] Ernst Müller, der bis dahin in Wien gelebt hatte, nach [[Wikipedia:London|London]]. Seine weit gespannten Interessen reichten von Mathematik und Musik über die Sprachwissenschaften bis hin zur jüdischen Esoterik und Mystik, von der er die Brücke zu dem anthroposophisch vertieften Christentum zu schlagen vermochte.


== Seiten mit Skriptfehlern ==
==Werke==
* ''Der Sohar und seine Lehre'', Einleitung in die Gedankenwelt der Kabbalah, Löwit, Berlin Wien 1920 
* ''Buch der Einheit'' von Abraham ibn Esra. Aus dem Hebräischen, Welt-Verlag, Berlin  1921


Wenn Du mal irgendwann etwas Zeit hast, kannst Du Dich dann um die [[:Kategorie:Seiten mit Skriptfehlern]] kümmern? Oft fehlt einfach nur eine BGH-Gesetzesvorlage... Das sollte umbedingt mal gemacht werden, wenn das möglich ist... Danke und Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:45, 12. Dez. 2019 (UTC)
==Weblinks==
* {{biographie|883}}
*[http://www.david.juden.at/kulturzeitschrift/61-65/62-Riemer.htm Nathanael Riemer: Ein Wanderer zwischen den Welten – 50sten Todesjahr von Ernst Müller. In: David. Jüdische Kulturzeitschrift.]
* {{DNB-Portal|120544679}}


== Darstellung der Temperamente ==
==Einzelnachweise==
<references/>


Kann Ich Dich nicht "doch" irgendwie überzeugen oder überreden, die komplett falsche Darstellung der vier Temperamente im AnthroWiki wieder zu korrigieren? Mir würde super suuper und extrem viel daran liegen... Glaub mir... Dann so, wie es jetz so fehlerhaft da steht, ist es mit den Mysterien definitiv nicht im Einklang... Und das sind Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte... Zumal wir sie ja gnaz eindeutig als Fehler erkann und verstanden haben, warum es wie richtig ist... Vergiss nicht, ich habe es selbst "gesehen"... Ich kann es selbst "bezeugen" und das auch mit Nachdruck, wenn es sein muss... Es geht hier einzig um spirituelle Integrität... Und so, wie es jetzt im Artikel steht, ist es definitiv "nciht" integer... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:21, 13. Dez. 2019 (UTC)
{{DEFAULTSORT:Muller, Ernst}}
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Person des Zionismus]]
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:Geboren 1880]]
[[Kategorie:Gestorben 1954]]
[[Kategorie:Mann]]


: Wolfgang, ich würde Dich gerne bekehren und von der einzig denkbarne Wahrheit überzeugen... Du würdest der Anthroposophie - und nicht nur der, sondern praktisch allen Menschen - einen riesigen Dienst erweisen... Und wenn Du jetzt sagtst, dass Steiner es aber andrs sage, dann kann ich nur entgegnen,: der "späte" Steiner ja, der frühe nicht... Vergleich mit seinen gnaz klaren  Auskünften aus der lange zurückgehaltenen GA 93 a, S90...  
{{Personendaten
|NAME=Müller, Ernst
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=österreichischer Zionist und Anthroposoph
|GEBURTSDATUM=21. November 1880
|GEBURTSORT=[[Miroslav (Stadt)]]
|STERBEDATUM=5. August 1954
|STERBEORT=[[London]]
}}


: http://www.bdn-steiner.ru/cat/ga/093a.pdf#view=Fit
{{Wikipedia}}
 
: Ich habe es jetzt einfach mal in dem Artikel korrigiert... Geh bitte einfach mal in dich, und überlege, ob das niht vielleicht doch richtig so ist... Ich vertraue hier einmal ganz auf Deine Einsichtsfähigkeit... Wie geesagt, in den Mysterien ist der Befund eindeutig... Ich verbürge mich dafür... Das vegetative Nervensystem (Sonnengeflecht) hat eine schwarze Farbe (astral gsehen) und die Lympfe ist grün... Man muss es einfach gesehen haben, dann weiß man sofort besheid... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 08:46, 14. Dez. 2019 (UTC)
 
Joachim, das kommt ganz und gar nicht in Frage!!! Ich habe den Artikel wieder auf die Version vom 24. August 2019 zurückgesetzt. Bei allem Respekt, aber für Deine Mysterien-Auffassung ist hier wirklich nicht der rechte Platz. Wenn Du Steiners Ansicht für falsch hältst, ist das Deine Sache - aber hier wird seine Ansicht vertreten und nicht Dein Mysterien-System, das mir mehr als verdreht erscheint. Das will ich hier nicht vertreten sehen. Du stellst auch nur Behauptungen auf, ohne sie auch nur irgendwie plausibel zu machen. Es geht hier um eine Darstellung von Steiners Mitteilungen zu diesem Thema und nicht um Deine Meinung. Bitte nimm das zur Kenntnis und halte Dich daran. Sonst muss ich den Artikel sperren, um weitere Verballhornungen zu unterbinden. Ich habe keine Lust, das täglich kontrollieren zu müssen... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 08:58, 14. Dez. 2019 (UTC)

Version vom 22. März 2010, 02:22 Uhr

Ernst Müller

Ernst Müller (* 21. November 1880 in Mißlitz, Mähren; † 5. August 1954 in London) war ein österreichischer Zionist und Anthroposoph.

Leben

Der in seiner mährischen Geburtsregion aufgewachsene Müller schrieb schon als Schüler in jüdischen Zeitungen, wobei er Partei für den Zionismus ergriff. 1897 begegnete er in Brünn erstmals Theodor Herzl. 1998 maturierte er in Brünn mit Auszeichnung und begann danach in Wien ein Jura-Studium, das er aber nach einer schweren Krise abbrach. Nach einem Aufenthalt in einer Kaltwasserheilanstalt nach Wien zurückgekehrt, studierte er Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaften. 1905 promovierte er bei Laurenz Müllner und Friedrich Jodl an der Universität Wien mit einer Arbeit über "Bewusstseinsprobleme".

Schon 1900 hatte Ernst Müller in Wien Martin Buber kennengelernt und schrieb seither regelmäßig für das von Buber redigierte zionistische Zentralorgan Die Welt. 22-jährig leitete Müller dann die Redaktion der zionistischen Jugendzeitschrift „Unsere Hoffnung“. Zu dieser Zeit war er Samuel Hugo Bergmann begegnet, einem Klassenkameraden und Freund von Franz Kafka, der später Philosophieprofessor und Rektor der Hebräischen Universität in Jerusalem wurde.[1]

1909 Führte ihn sein Bruder Edmund die theosophische Gemeinschaft um Frau Reif-Busse ein, aus der später der erste Zweig der Anthroposophischen Gesellschaft in Wien hervorging.

1910 hörte Ernst Müller in Wien Rudolf Steiners Vortragszyklus über Makrokosmos und Mikrokosmos und hatte auch einige persönliche Gespräche mit Steiner. Noch im selben Jahr wirkte er in Münschen an der Aufführung von Rudolf Steiners erstem Mysteriendrama Die Pforte der Einweihung mit.

1939 emigrierte Ernst Müller, der bis dahin in Wien gelebt hatte, nach London. Seine weit gespannten Interessen reichten von Mathematik und Musik über die Sprachwissenschaften bis hin zur jüdischen Esoterik und Mystik, von der er die Brücke zu dem anthroposophisch vertieften Christentum zu schlagen vermochte.

Werke

  • Der Sohar und seine Lehre, Einleitung in die Gedankenwelt der Kabbalah, Löwit, Berlin Wien 1920
  • Buch der Einheit von Abraham ibn Esra. Aus dem Hebräischen, Welt-Verlag, Berlin 1921

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Ernst Müller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.