Diskussion:Spaltung der Persönlichkeit

Aus AnthroWiki

Die Spaltung der Persönlichkeit vor der Einweihung sollte man nicht überbewerten... Ich selbst habe das als ganz natürlich erlebt... Es ist eher so eine Art geistige Heimatlosigkeit, denn man verlässt ja den physischen Plan... Also eigentlich trivial... Joachim Stiller (Diskussion) 19:30, 18. Mai 2022 (UTC)

Für die Psychose eines Psychotikers ist es ganz geläufig, dass sich im Stadium der Psychose: Denken, Fühlen und Wollen trennen.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 05:06, 19. Mai 2022 (UTC)

Bei mir war es das Studium der Anthroposophie und der sozuialen Dreigliederung... Die bringt die Trennung von Denkne, Fühlen und Wollen ganz bestimmt mit isch, eine Erfahrung, Die Du als Großanthroposoph eigentlich auch gemacht haben müsstes.. Hier war aber nicht von einer Trennung von Denken Fühlen und Wollen allein die Rede, die eigentlich ganz natürlich ist, sondern von einer "Spaltung der Persönlichkeit"... Und das ist eigentlich noch etwas anderes.. Insofern ist diese Benennung von Steiner äußerst ungeschickt... Es liegen hier gleicht zwei unterschiedliche Trennungsprozesse vor, die Trennung von Denken, Fühlen und Wollen durch das Studium der Anthroposophie einerseits und die eigentliche Spaltung der Persönlichkeit vor der Einweihung...Steiner differenziert hier nicht genug... Joachim Stiller (Diskussion) 10:20, 19. Mai 2022 (UTC)