Freie Hochschule für Geisteswissenschaft

Aus AnthroWiki
Version vom 10. Februar 2008, 22:32 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Freie Hochschule für Geisteswissenschaft''' hat ihren Hauptsitz am Goetheanum in Dornach, arbeitet aber im weltweiten Zusammenhang ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft hat ihren Hauptsitz am Goetheanum in Dornach, arbeitet aber im weltweiten Zusammenhang ihrer Mitglieder. Ihre Zielsetzung besteht darin, die geistigen Forschung im Sinne der Anthroposophie Rudolf Steiners weiterzuführen und befruchtende Impulse für die verschiedensten anthroposophischen Arbeitsfelder zu geben, wozu auch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm angeboten wird. Grundlage der Arbeit sind die sogenannten Klassenstunden, die Rudolf Steiner noch selbst im Rahmen der Ersten Klasse für die ersten Hochschulmitglieder gehalten hat.

Die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft gliedert sich heute in eine allgemein anhtroposophische und zehn Fachsektionen:

  1. Allgemeine Anthroposophische Sektion
  2. Mathematisch-Astronomische Sektion
  3. Medizinische Sektion
  4. Naturwissenschaftliche Sektion
  5. Sektion für Landwirtschaft
  6. Pädagogische Sektion
  7. Sektion für Bildende Künste
  8. Sektion für Redende und Musizierende Künste
  9. Sektion für Schöne Wissenschaften
  10. Sektion für Sozialwissenschaften

Weblinks

  1. Freie Hochschule für Geisteswissenschaft - die offizielle Website der Hochschule am Goetheanum