GA 32

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
ansehen im RUDOLF STEINER VERLAG

Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884 – 1902

Von 1897 bis 1900 war Rudolf Steiner Herausgeber und Redakteur des «Magazins für Litteratur». Mit der Übernahme dieser Tätigkeit tauchte er voll und ganz in das kulturelle Leben seiner Zeit ein. Er publizierte über zeitgenössische Schriftstellerinnen und Schriftsteller, bot Raum für deren künstlerische Auffassungen und gab auch seine Beiträge zu damals aktuellen Fragen. Der vorliegende Band enthält die Aufsätze und Besprechungen zu literarischen und literaturwissenschaftlichen Themen, die Rudolf Steiner von 1884 bis 1902 für das «Magazin», aber auch für andere Zeitschriften verfasste.

Inhalt

Aufsätze, Nachrufe und Würdigungen in Zusammenhang mit zahlreichen bedeutenden Persönlichkeiten des literarischen Lebens; Besprechungen und Beiträge zu wichtigen literarischen Ereignissen und Erscheinungen um die Jahrhundertwende.

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.