Hans-Georg Schweppenhäuser

Aus AnthroWiki
Version vom 6. März 2013, 19:22 Uhr von imported>Michael.heinen-anders (→‎Leben)

Hans-Georg Schweppenhäuser (* 12.9.1998 in Großbundenbach bei Zweibrücken, † 27.2.1983 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Unternehmer, Ingenieur, Sozialwissenschaftler und Anthroposoph.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Homburg und Zweibrücken wurde er 1916 zum Kriegsdienst eingezogen. Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst 1919 studierte er an der TH Darmstadt und an der TH München Maschinenbau und Elektrotechnik. Diesem Studium verdankte er spätere Leitungsfunktionen in Stahlbau und Energiewirtschaft. Mitte der 20er Jahre begegnete Hans-Georg Schweppenhäuser der Anthroposophie und der Christengemeinschaft. In der Umbruchsituation nach dem Ende des 2. Weltkriegs setzte er sich sehr für anthroposophische Anliegen bei der Neugestaltung des Staates, der Kultur und der Wirtschaft ein. Als er 1963 in den Ruhestand trat, konnte er sich ganz dem anthroposophisch-sozialwissenschaftlichen Impuls widmen und gründete das sozialwissenschaftliche "Institut für soziale Gegenwartsfragen e.V.", dessen Leiter und Dozent er bis zum Tode blieb. Zahlreiche grundlegende Forschungen zum Geldwesen und zur Überwindung des Gegensatzes von Kapital und Arbeit sind ihm zu verdanken.

Werke (Auswahl)

  • Schweppenhäuser, Hans Georg: Das Eigentum an den Produktionsmitteln, Berlin 1963
  • Schweppenhäuser, Hans Georg: Macht des Eigentums. Auf dem Weg in eine neue soziale Zukunft, Radius Verlag, Stuttgart 1970
  • Schweppenhäuser, Hans Georg: Das kranke Geld. Vorschläge für eine soziale Geldordnung von morgen, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a.M. 1982

Weblinks