Gesichtssinn und Phantasma: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Visuelle Wahrnehmung erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Phantasma''' (griech. φἀντασμα = "Erscheinung, Bild, Vorstellung") wurde ursprünglich ganz allgemein ein inn…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Visuelle Wahrnehmung]]
Als '''Phantasma''' ([[Wikipedia:Altgriechische Sprache|griech.]] φἀντασμα = "Erscheinung, Bild, Vorstellung") wurde ursprünglich ganz allgemein ein inneres [[seelisch]]es [[Bild]], eine [[Vorstellung]], meist aus dem Bereich des [[Gesichtssin]]s, bezeichnet, so etwa bei [[Aristoteles]] in [[Wikipedia:De anima|De anima]] (428a). Nach [[Wikipedia:Arthur Schopenhauer|Schopenhauer]] ist das Phantasma eine
 
{{Zitat|... nicht unmittelbar durch Eindruck auf die Sinne hervorgerufene, daher auch nicht zum Komplex der Erfahrung gehörige Vorstellung|Arthur Schopenhauer|Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde (1813), § 28}}
 
Heute wird der Begriff meist abwertend im Sinne von [[Trugbild]], [[Illusion]], [[Halluzination]] oder [[Pseudohalluzination]] gebraucht.
 
[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Wahrnehmung]]

Version vom 19. März 2011, 00:23 Uhr

Als Phantasma (griech. φἀντασμα = "Erscheinung, Bild, Vorstellung") wurde ursprünglich ganz allgemein ein inneres seelisches Bild, eine Vorstellung, meist aus dem Bereich des Gesichtssins, bezeichnet, so etwa bei Aristoteles in De anima (428a). Nach Schopenhauer ist das Phantasma eine

„... nicht unmittelbar durch Eindruck auf die Sinne hervorgerufene, daher auch nicht zum Komplex der Erfahrung gehörige Vorstellung“

Arthur Schopenhauer: Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde (1813), § 28

Heute wird der Begriff meist abwertend im Sinne von Trugbild, Illusion, Halluzination oder Pseudohalluzination gebraucht.