Geistlicher und Tierpflanzenreich: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Alter Mond#Die Naturreiche des alten Mondes erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Vor allem von der römisch-katholischen Kirche für den (männlichen) Priester verwendete Bezeichnung. Diese Bezeichnung hat ihren Hintergrund im ökumenischen Konzil von [[869]], wo die anthropologische Konstitution des Menschenwesens durch die drei Glieder: [[Geist]], [[Seele]] und [[Körper]] als häretisch verworfen wurde. Der Seele des Menschen wurden auf diesem Konzil einige geistige Eigenschaften (wie beim [[Priester]]) zugesprochen, ein eigenständiger [[Geist]] des Menschen aber wurde verworfen. Die Ergebnisse dieses Konzils sorgten dann später für die Trennung in Ost-Kirche (orthodox) und West-Kirche (römisch-katholisch).
#WEITERLEITUNG [[Alter Mond#Die Naturreiche des alten Mondes]]
 
== Literatur ==
 
* Tom Ravetz: ''Vom Dogma befreit. Erfahrungswege zur Theologie der Christengeminschaft'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 2010, S. 97

Aktuelle Version vom 21. Januar 2014, 09:16 Uhr