Felix Balde und Wahrmund: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Kersti Nebelsiek
(Weiterleitung nach Georg Wahrmund erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Felix Koguzki.jpg|thumb|Der Kräutersammler [[Felix Koguzki]] war das lebende Vorbild Felix Baldes.]]
#REDIRECT[[Georg Wahrmund]]
'''Felix Balde''' ist eine Gestalt aus den [[Mysteriendramen]] [[Rudolf Steiner]]s. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler [[Felix Koguzki]], den Steiner während seiner Studentenzeit im Jahre 1880 kennengelernt hatte, als er regelmäßig mit dem Zug von Inzersdorf nach Wien hineinfuhr. In „[[Die Pforte der Einweihung]]“ ist Felix Balde Vertreter einer gewissen Naturmystik, in „[[Der Seelen Erwachen]]“ Träger der [[subjektiv]]en [[Mystik]]. Seine Gattin ist die [[Märchen]]erzählerin [[Felicia Balde]]. Eine frühere [[Inkarnation]] Felix Baldes zur Zeit des [[Spätmittelalter]]s wird als '''Joseph Kühne''' in „[[Die Prüfung der Seele]]“ geschildert. Er ist dort Bergaufseher und dem Ritterorden, in dessen Diensten er steht, treu ergeben. [[Frau Kühne]], seine Gattin in dieser Inkarnation, ist eine frühere Inkarnation von Felicia Balde.
 
[[Kategorie:Mysteriendrama]]

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2012, 19:53 Uhr

Weiterleitung nach: