Walter Johannes Stein

Aus AnthroWiki
Version vom 29. August 2018, 15:11 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Zur Kritik)

Datei:Walter Johannes Stein.jpg Walter Johannes Stein (* 6. Februar 1891 in Wien, † 7. Juli 1957 in London) war einer der Gründungslehrer der ersten Waldorfschule in Stuttgart. Daneben engagierte er sich als Redner für Anthroposophie und soziale Dreigliederung. 1933 folgte er einer Berufung nach England, wo er als Wirtschaftskorrespondent, Redakteur und schließlich auch als Heilpraktiker tätig war.

Zur Kritik

Joachim Stiller kritisiert, dass nicht das 9. Jahrhundert das eigentliche Gralsjahrhundert sei, sondern das 12. Jahrhundert.

Werke (Auswahl)

  • Die moderne naturwissenschaftliche Vorstellungsart und die Weltanschauung Goethes, wie sie Rudolf Steiner vertritt, erweiterte Neuauflage der Dissertation Historisch-kritische Beiträge zur Entwicklung der neueren Philosophie (Wien 1919), Der Kommende Tag AG Verlag, 1921, Volltext
  • Weltgeschichte im Lichte des Heiligen Gral. Das neunte Jahrhundert, J.Ch.Mellinger Vlg., Stuttgart 4. Aufl. 1986

Literatur

  • Thomas Meyer (Hg.): Walter Johannes Stein - Rudolf Steiner. Dokumentation eines wegweisenden Zusammenwirkens. W. J. Steins Dissertation in ihrem Entstehungsprozess und in ihrer Aktualität mit Briefen und Aufzeichnungen Rudolf Steiners Korrekturen und Ergänzungen sowie dem "Haager Gespräch" von 1922, Philosphisch-Anthroposophischer Verlag am Goetheanum, 2009 (1985), ISBN 978-3-907564-72-1 ; Review-Essay Michael Muschalle: Einige Bemerkungen zu Walter Johannes Stein, Karl Bühler und zur Frage der Erinnerbarkeit von Werdeprozessen des Denkens, HTML

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Walter Johannes Stein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.