Ravagli und Ulrich Rösch: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Lorenzo Ravagli erstellt)
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Lorenzo Ravagli]]
'''Ulrich Rösch''' wurde am 14. Januar 1951 in Efringen-Kirchen (DE) geboren, er starb am 14. Februar 2014 im badischen Lörrach.
 
Nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium folgte ein Studium der Pädagogik, Germanistik und Sozialwissenschaften.
 
Im Jahre 1968 begegnete er auf dem Marktplatz von Lörrach Wilfried Heidt, der ihn auf die Dreigliederung des sozialen Organismus hinwies. Seit Gründung des Internationalen Kulturzentrums Achberg 1971 war Ulrich Rösch im dortigen Institut für Sozialforschung und Entwicklungslehre tätig, an dem auch Joseph Beuys, Wilfried Heidt, Leif Holbaek-Hansen, Eugen Löbl, Ota Sik und Wilhelm Schmundt wirkten. Letzterer war wie ein Mentor für ihn.
 
1976 gründete er mit Unterstützung von Stefan Leber und Manfred Leist die Freie Waldorfschule Wangen im Allgäu, wo er sieben Jahre als Lehrer und Geschäftsführer tätig war.
 
Zusammen mit seiner Frau Cornelia folgte 1982 die Gründung des Unternehmens Rakattl Naturtextilien, welches insbesondere Bekleidung aus biologisch-dynamisch angebauter Baumwolle in Indien herstellt. Dort war er geschäftsführender Gesellschafter.
 
Von 1999 bis 2011 war Ulrich Rösch für die Sektion für Sozialwissenschaften am Goetheanum tätig. Er war ein enger Mitarbeiter von [[Manfred Schmidt-Brabant]], dem damaligen Leiter der Sektion. Später koordinierte Ulrich Rösch viele Tagungen und war ein gefragter Redner, auch in asiatischen Ländern.
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/wangen/stadtnachrichten-wangen_artikel,-Waldorfschule-Wangen-trauert-um-Mitgruender-Ulrich-Roesch-_arid,5589677.html Würdigung seines Lebens in einer Tageszeitung]
 
[[Kategorie:Mann]][[Kategorie:Anthroposoph]]

Version vom 28. Februar 2014, 03:25 Uhr

Ulrich Rösch wurde am 14. Januar 1951 in Efringen-Kirchen (DE) geboren, er starb am 14. Februar 2014 im badischen Lörrach.

Nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium folgte ein Studium der Pädagogik, Germanistik und Sozialwissenschaften.

Im Jahre 1968 begegnete er auf dem Marktplatz von Lörrach Wilfried Heidt, der ihn auf die Dreigliederung des sozialen Organismus hinwies. Seit Gründung des Internationalen Kulturzentrums Achberg 1971 war Ulrich Rösch im dortigen Institut für Sozialforschung und Entwicklungslehre tätig, an dem auch Joseph Beuys, Wilfried Heidt, Leif Holbaek-Hansen, Eugen Löbl, Ota Sik und Wilhelm Schmundt wirkten. Letzterer war wie ein Mentor für ihn.

1976 gründete er mit Unterstützung von Stefan Leber und Manfred Leist die Freie Waldorfschule Wangen im Allgäu, wo er sieben Jahre als Lehrer und Geschäftsführer tätig war.

Zusammen mit seiner Frau Cornelia folgte 1982 die Gründung des Unternehmens Rakattl Naturtextilien, welches insbesondere Bekleidung aus biologisch-dynamisch angebauter Baumwolle in Indien herstellt. Dort war er geschäftsführender Gesellschafter.

Von 1999 bis 2011 war Ulrich Rösch für die Sektion für Sozialwissenschaften am Goetheanum tätig. Er war ein enger Mitarbeiter von Manfred Schmidt-Brabant, dem damaligen Leiter der Sektion. Später koordinierte Ulrich Rösch viele Tagungen und war ein gefragter Redner, auch in asiatischen Ländern.

Weblinks