Lehrer und Kategorie:Kirchenlehrer: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Lehrer''' haben ganz allgemein die Aufgabe, andere Menschen dabei zu unterstützen, sich bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Diese k…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lehrer''' haben ganz allgemein die Aufgabe, andere [[Mensch]]en dabei zu unterstützen, sich bestimmte [[Fähigkeiten]] und [[Kenntnisse]] zu erwerben. Diese können auf spezielle, rein äußere Zwecke gerichtet sein, wie in der berufsorientierten [[Ausbildung]], aber auch der allseitigen, zweckfreien [[Bildung]] dienen und dadurch zugleich die [[frei]]e Entfaltung der [[Individualität]] des [[Schüler]]s fördern. Der Lehrer wird diese Aufgabe am besten erfüllen, wenn er selbst niemals aufhört, seine eigenen Kentnisse, Fähigkeiten und vor allem seine Individualität weiterzuentwickeln. Im höchsten Sinn steht derart der [[Geisteslehrer]] dem [[Geistesschüler]], der den [[geist]]igen [[Schulungsweg]] beschreitet, auf dessen Wunsch als Freund mit Rat und Hilfe zur Seite, um seine geistigen Kräfte zu stärken. Geisteslehrer - und in abgeschwächter Form gilt das für jeden Lehrer - ist man durch innere ''Berufung'' und durch die eigenen [[Erfahrung]]en, die man auf dem Schulungsweg gemacht hat.  
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Kirchenlehrer]]'''.


[[Kategorie:Pädagogik]]
*'''{{WikipediaDE|Kategorie:Kirchenlehrer}}'''
 
[[Kategorie:Katholischer Geistlicher]]
[[Kategorie:Theologe (Christentum)|L]]
[[Kategorie:Katholischer Theologe]]
[[Kategorie:Person (Christentum)|L]]
[[Kategorie:Kirchenlehrer|!]]
[[Kategorie:Heiliger]]

Version vom 23. März 2021, 21:47 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema Kirchenlehrer.