Schepsi

Aus AnthroWiki
Schepsi in Hieroglyphen
Ideogramm
A51s
Der Herrliche, Verehrung in Hermopolis als lokaler Sonnengott.

Schepsi, „Der Herrliche“, wurde in Hermopolis als lokaler Sonnengott verehrt. Zugleich galt er als Vater der dortigen Urwesen – der Achtheit. Er ist seit der 18. Dynastie belegt. Die Darstellung ist falkenköpfig[1] oder als menschliche Gestalt mit der Sonnenscheibe auf dem Haupt.[2] Möglicherweise war er ursprünglich auch ein Bestandteil der Achtheit, der später als Gott der Sonne aus ihr ausgegliedert wurde.

Literatur

  • Hans Bonnet: Schepsi. In: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6, S. 679.
  • Kurt Sethe: Amun und die acht Urgötter von Hermopolis: Eine Untersuchung über Ursprung u. Wesen d. ägypt. Götterkönigs (= Abhandlungen der Preussischen Akademie der Wissenschaften: Philosophisch-historische Klasse. [APAW] Jahrgang 1929, Nr. 4). Akademie der Wissenschaften/ De Gruyter, beide Berlin 1929, § 97.

Einzelnachweise

  1. Richard Lepsius: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien. Band III, hrsg. von Eduard Naville und Ludwig Borchardt, bearbeitet von Kurt Sethe. Leipzig 1897–1904. Nachdruck: Verlagsgruppe Zeller, Osnabrück 1970, S. 188f. archive.org
  2. Richard Lepsius: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien. Band III, Osnabrück 1970, S. 119g, 191k.
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Schepsi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.