Marienbad

Aus AnthroWiki
Version vom 25. Dezember 2010, 23:34 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Marienbad''' (lat. ''balneum mariae'') ist ein doppelwandiges Gefäß (Wikipedia:Simmertopf), das von den Alchemisten als Wasserbad zur…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Marienbad (lat. balneum mariae) ist ein doppelwandiges Gefäß (Simmertopf), das von den Alchemisten als Wasserbad zur langsamen und schonenden Erhitzung empfindlicher Substanzen verwendet wurde. Es soll von der legendären jüdischen Alchemistin Maria erfunden worden sein und trägt daher seinen Namen. Noch heute ist die Bain-Marie (frz: Bad der Marie, Wasserbad) ist ein in der Gastronomie häufig verwendetes Küchengerät zum Warmhalten von Speisen.