Friedrich Rittelmeyer

Aus AnthroWiki
Version vom 16. Juni 2006, 01:59 Uhr von imported>Odyssee
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Friedrich Rittelmeyer (* 5. Oktober 1872 in Dillingen an der Donau; † 23. März 1938 in Hamburg) war ein evangelischer Theologe und Mitbegründer sowie Erzoberlenker der Christengemeinschaft.

Geistiger Werdegang

Rittelmeyer beeinflusste schon vor seinem Zusammentreffen mit Rudolf Steiner das deutsche und kirchliche Geistesleben in außergewöhnlicher Weise. Von 1903 bis 1916 war er Pfarrer an der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Nürnberg. Rittelmeyer ist Autor zahlreicher Bücher.

Werke

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Friedrich Rittelmeyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.