Volker David Lambertz

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Volker Lambertz)

Volker David Lambertz ist freier Theologe, Autor und Vertreter der Idee des freien christlichen Impulses und Begründer des Förderkreises Forum Freier Christen.

Ausbildung

Volker Lambertz ist gelernter Bürokaufmann, Altenpfleger und studierte am Anthroposophischen Studienseminar in Stuttgart und am Priesterseminar der Christengemeinschaft in Stuttgart, das er nicht mit der Priesterweihe abschloss. Außerdem führt er auf seiner Website an, dass er Diplom-Pädagoge ist, Betriebspsychologie FH studiert hat und Dr. phil. ist.[1][2]

Wirken

Volker Lambertz arbeitet als freier Theologe und Autor und vertritt die Ansicht, dass Rudolf Steiner u.a. mit den Kultus-Handlungen und Ritualen, die er dem Freien Religionsunterricht und der Christengemeinschaft übermittelt hat, zugleich eine laienpriesterliche Kultus-Bewegung innerhalb der Anthroposophischen Gesellschaft anregen wollte. So kritisiert er auch die Rolle der durch Rudolf Steiners maßgebliche Hilfe und Förderung entstandenen Christengemeinschaft innerhalb der anthroposophischen Bewegung.[3] Seine Ansicht ist umstritten.[4] Vergleiche hierzu auch den Hauptartikel Der freie christliche Impuls.

Werke

Auswahl
  • Der freie christliche Impuls Rudolf Steiners heute Kurzinfo-Buch, 2017.
  • Sakramente heute Der freie christliche Impuls Rudolf Steiners, 2017.
  • DIE SAKRAMENTE in der Fassung Rudolf Steiners heute Textsammlung, 2022.
  • Die Menschenweihehandlung der "Christengemeinschaft" Arbeitsmaterial zur Kultus-Frage, 2011.
  • Ein Brevier für einen freien christlichen, anthroposophisch vertieften Weg, 2021

Weblinks

Einzelnachweise