Felix Hau und Kategorie:Thomas von Aquin: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Änderung 319726 von Joachim Stiller (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Felix Jan Hau''' genannt '''Felix Hau''' (geb. 24. Juni 1970, Holzminden) ist ein deutscher Journalist, Unternehmer und kritischer [[Anthroposophie|Anthroposoph]]. Seit 1998 ist er Redaktionsmitglied der anthroposophischen Zeitschrift ''info3'', 1999 wurde er Administrator der info3-Internetpräsenz und ist seit 2006 auch Buchhalter im info3-Verlag. Zeitweise betrieb er in Rinteln eine Werbeagentur, war in der Geschäftsführung der Goldschmiede Mas Arte<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Cameron1970</ref> sowie Geschäftsführer eines daraus hervorgegangenen Feinkostgeschäftes mit dem Namen Mas Vida.
[[Kategorie:Die sieben Universalienweisen des Mittelalters]]
Es sind Aussagen von ihm bekannt, nach denen er sich vom Spätwerk [[Rudolf Steiner]]s distanziert, dennoch agiert er weiter im publizistischen Bereich als scheinbarer Steiner-Befürworter.
[[Kategorie:Philosoph als Thema (Mittelalter)]]
 
[[Kategorie:Universalgelehrter als Thema]]
==Kurzbiographie==
[[Kategorie:Tugendethiker als Thema]]
''Felix Hau'' besuchte einen Waldorfkindergarten und eine [[Waldorfschule]]. Er studierte Psychologie, Philosophie, Pädagogik, Ethnologie und vergleichende Religionswissenschaften, ohne jedoch einen Abschluss zu erreichen.
[[Kategorie:Scholastiker als Thema]]
Felix Hau ist scheinbar bekennender [[Anthroposoph]] und verbreitet in zum Teil denunziatorischer Absicht sehr persönliche Ansichten über die Lehren von [[Rudolf Steiner]] im Netz. Er versteht dies als notwendige [[Anthroposophie-Kritik]], schießt aber dabei oft übers Ziel hinaus.
[[Kategorie:Philosoph als Thema|U]]
 
[[Kategorie:Thomas von Aquin|!]]
==Umstrittener Artikel==
[[Kategorie:Meister Serapis]]
 
[[Kategorie:Neuthomismus]]
Der folgende Artikel von Felix Hau rief in der anthroposophischen Öffentlichkeit eine erhebliche Bestürzung und Entrüstung auf den Plan:<ref>http://www.unternehmenlichtblick.de/licht/public/index.php</ref>
[[Kategorie:Thomismus]]
* [http://www.info3.de/ycms_alt/printartikel_1493.shtml Felix Hau: EINGEWEIHTER, LEBEMANN, PRIESTER - Rudolf Steiner integral]
 
Seit diesem journalistischen Mißgriff hält [[Felix Hau]] sich bei "Info 3" im Hintergrund, ist aber in der Redaktion nach wie vor sehr einflussreich.
 
==Publikation==
 
Seit einigen Monaten wird von ''Felix Hau'' und Co-Autoren eine vor Hohn und Spott über Anthroposophie und Anthroposophen triefende Publikation mit satirischem Impetus unter dem Titel "Endstation Dornach: Das sechste Evangelium" vorbereitet. Als Erscheinungstermin wurde der Herbst 2011 angekündigt.<ref>http://endstation-dornach.de/c5/das-buch/</ref>
 
==Quellennachweise==
<references/>
 
== Literatur ==
 
* Michael Heinen-Anders: ''Aus anthroposophischen Zusammenhängen Band II'', BOD, Norderstedt 2011, S. 40 - 46
 
{{DEFAULTSORT:Hau, Felix}}
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Anthroposophie-Kritik]]

Version vom 31. Dezember 2021, 21:39 Uhr