Höllenfahrt Christi

Aus AnthroWiki
Version vom 11. April 2007, 13:27 Uhr von imported>Odyssee

Der Glaube an die Höllenfahrt Christi (lat. Decensus Christi ad Inferos), auf die auch im christlichen Glaubensbekenntnis verwiesen wird, geht zurück auf Vers 3, 19 aus dem 1. Petrusbrief, nachdem der Christus zu den gefangenen Geistern gepredigt hat. Das wurde so gedeutet, dass der Christus nach seinem Tod die Unterwelt aufgesucht, dort gepredigt und einen Teil der hier Gefangenen befreit habe. Das "ad inferna" des Apostolikum, das heute mit "Reich des Todes" übersetzt wird, wurde dabei als Hölle gedeutet. Sehr ausführlich wird die Höllenfahrt Christi im apokryphen Nikodemus-Evangelium.

Weblinks

Literatur

  • Marc-Oliver Loerke: Höllenfahrt Christi und Anastasis. Ein Bildmotiv im Abendland und im christlichen Osten. Dissertation, Universität Regensburg 2003 (Volltext)