Benutzer Diskussion:Odyssee und Diskussion:Herrschaftsgebiete der Hierarchien: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Ausbau eines anthroposophischen Artikels ==
== Steiner hat sich vertan ==


Hättest Du vielleicht Lust den Artikel [[Die drei Krankheitsherde des Menschen]] auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)
Bei der Darstellung der Planetensphären in GA 110 hat Steiner sich vertan... Das stimmt so nicht, weil Merkur und Venus nie vertauscht worden sind... Ich habe sehr sehr gründlich eruiert, und auch bei Ptolomäus ist die Venus die Venus und der Mekur der Merkur... Da geibt es kein Vertun... Tatsächlichhaben zwei der Hierarchien die Hauptwohnstätten gewechselt mti Bezug auf die Erdenschöpfung, nämlich die Erzengel (jetzt Merkur) und die Archai (jettz Venus)... Also: Nicht die Planeten sind historisch vertauscht worden, sondern die Hauptwohnstätten zweier Hierarchien, nämlich der Erzengel und der Archai.. Dann machen die Wohnstätten praktisch so eine Art Schleifenbewegung im Sonnensystem...


:Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)
http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_wohnorte_der_hierarchien.pdf


Ja, danke...... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)
Man kann es sich auch anhand von Steiners Darstellung aus GA 110 klarmachen... In korrekter Form sähe das dann "so" aus:


== Die drei Krankheitsherde ==
http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_geozentrisches_weltbild.pdf


Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)
Gruß Joachim Stiller


== Wer kennt sich denn mal mit der Geheimlehre von H.P.B aus, ich suche da was ==
:Nur schade, dass wir uns hier an Steiners Angaben halten. Gewiß, ein Irrtum ist möglich - doch wenn wir Dir glauben wollen, dann hat sich Steiner zeitlebens, immer und immer wieder geirrt. Und das kann nicht sein.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 06:21, 3. Apr. 2019 (UTC)


Wolfgang oder Michael, wie sieht es mit Euch aus.. Ich suche zwei Zitate im ersten Band zu den vier materiewirkenden Kräften und den angeblichen vier physikalsichen Kräften... Diese Idee ist später von Wilhelm Schmundt übernommen worden... Aber ich brauche eben dei beiden Orginalzutate, vorzugsweise aus der Geheimlehre in der guten alten Jubiläumsausgabe, weil da kann ich in etwa angeben, wo es stehen müsste... Das geht aber nur bei dr Jubiläumsausgabe, weil da eine Graphik eingefügt ist so Seite 100 odr einige Mehr, und zwar zu den sieben bzw. acht Wesensgleidern des Menschen, und eingie Seiten vorher findet sich zumindest das 2. Zitat.. Das erste findet sich noch ein gnazes Stück weiter vorne... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:27, 23. Feb. 2020 (UTC)
Merkur und Venus wurden tatsächlich nie vertauscht. Merkur war immer Merkur und Venus immer Venus. Vertauscht erscheint aber im geozentrischen System ihre ''Reihenfolge'', die ''nicht'' durch ihren räumlichen Abstand von der Sonne oder von der Erde bestimmt wurde, sondern anhand ihrer [[Siderische Periode|siderischen Umlaufzeit]] bezüglich des Fixsternhimmels. Daraus ergibt sich die bekannte [[okkulte Reihenfolge der Planeten]]: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn. Zur Bestimmung der Herrschaftsgebiete der Hierarchien wurde diese aus den Zeitverhältnissen, also aus den Planetenrhythmen gewonnene Reihe zur Veranschaulichung in ein räumliches Bild übersetzt. Zeichnerisch lässt sich das ja auch nicht anders darstellen. So war das von der Antike bis zum Beginn der Neuzeit üblich. Das findet man etwa auch noch in Dantes Göttlicher Komödie und darauf bezieht sich auch Steiner, ohne das allerdings näher zu erläutern. Erst mit dem kopernikanischen heliozentrischen System ging man auf die räumlichen Entfernungen über, die aber folglich mit den Herrschaftsgebieten nicht mehr zusammenstimmen. Eine Zuordnung der Herrschaftsgebiete nach den tatsächlichen äußerlichen räumlichen Verhältnissen ist nicht mehr geistgemäß. Kopernikus hat damit, ohne das er das auch nur im geringsten wollte, dem äußerlich-materialistischen Denken Vorschub geleistet. --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 07:44, 3. Apr. 2019 (UTC)


:Ich besitze nur eine gekürzte Studienausgabe der "Geheimlehre", kann Dir also leider nicht helfen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 07:56, 24. Feb. 2020 (UTC)
Genau so war es gemeitn, nur dann stimmt Steienr vereinfachende Darstellung nicht... Besonders Pinkat wird die Sache, wenn man den mittleren Abstand zugrundelegt... Dann ist nämlich plötzlich nicht mehr die Venus, sindern wiederum der Merkur unser Nachbarplanet... Und so ist es jettz auch international festgelegt worden... Wirklich wahr... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 10:05, 3. Apr. 2019 (UTC)


:: Danke Michael... Ich weiß sogar ungefähr, wo es in der Jubiläumsausgabe steht, aber die kriege ich gebraucht nur für 120,- Euro... Und vor nächstem Jahr ist da nichts zu machen... Zumal ich Wolfgang noch 350,- Euro wegen meiner 3 Inkassos vom letzten Frühjahr schulde... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 08:01, 24. Feb. 2020 (UTC)
: Wolfgang, ich will gerne noch einmal nachfragen: Hast Du geshen, dass Steiners Darstellung des geozentrischen Weltbildes falsch ist? Steiner vertauscht einfach Merkur und Venus... Und das geht so natürlich nicht... Ich habe es mal eben korrigiert... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 05:01, 14. Dez. 2020 (UTC)


:Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://fvn-archiv.net/PDF/andere/Blavatsky_Geheimlehre_I.pdf --[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 10:27, 24. Feb. 2020 (UTC)
:: Nein Michael, das ist bei genauer Betrachtung falsch... Die Erzengel "haben" kein festgelegtes Herrschaftsgebiet... Die sind eigentlich überall und niergends... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:42, 14. Dez. 2020 (UTC)
[[Kategorie:Joachim Stiller|Diskussion]]


Danke Michale, und ob mir das hilft... Leider findet sich der gesuchte Text nicht in der Geheimlehre... Also wird er wohl in dem Werk "Isis Entschleidert" stehen, aber da habe ich nur einen Nebentext gefunden, und nicht den Haupttext... Muss nachher mal in Ruhe den ersten Band der Isis durchgblättern... Den habe ich nämlch selbst im Regal stehen, wenn auch nicht in der Jubiläumsausgabe, denn die war mir bei Wiederbeschafung schlicht zu teuern... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 11:28, 24. Feb. 2020 (UTC)
:: Wenn Steiner sagt, die Merkursphäre sei das Herrschaftsgebiet der Erzengel, dann nur, um  den äußern Formalismus eizuhalten... An sich es es aber falsch... Und es wäre mir eben lieber, man würde mal damit abfangen, es klarzustellen... Nur so kommen wir hier weiter... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:51, 14. Dez. 2020 (UTC)


Im Grunde gehören beide Hauptwerke von H. P. B. ja auch den Scheiterhaufen der Geschcihte, aber ich brauche erst noch dieses eine Hauptzitat, und zwar zu wichtigen dokumentarischen Zwecken... Es ist eben ein wirklich autentisches Zeugnis des klassischen Okkultismus, der hier mal an die Oberfläche kommt, und der in bestimmten Kreisen durchaus für einige Aufruhr gesorgt hat... Aber ich denke, inzwischen verstehe ich es einigermaßen, also die Sache mit der Realitätsschaltung von Teilchen durch Wechselwirkungskräfte... Denn nur darum kann es sich tatsächlich handeln... Was aber dann die vier physikalsichen Kräfte noch zusätzlich sollen, und zwar in genau dem glei8chen Zusammenhang, entzieht sich mir im Moment noch. Es sscheint mir eher eine innere Nebensystematik zu sein, die an sich keine wirkliche Rolle spielt... Heute würde man mit Heim ehr den Eelektromagentismus (materiewirkende Grundkräfte) mit der im Okkultismus völig unnabhägigen Mesograviation Heims korrelieren lassen... Und dann macht die alte Okkulte Vorstellung plötzlich keinen wirklichen Sinn mehr und bricht buchstäblich in sich zusammen... Das Schmund das noch nicht wissen konnte, dürfte klar sein... Heimt ist ja erst nach seinem Tode 2001 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden, nicht zuletzt durch die Audoo-Dokumentation seiner Freinde allen voran vonLudwiger, der auch den Sprechertext zur Audio verfasst habem muss, wie ich ziemlich sicher annehme...
Michael, Du bist ein erz-konservativer Dogmatiker der Anthroposophie... Ich hasse Dich... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:00, 14. Dez. 2020 (UTC)
 
https://www.youtube.com/watch?v=Ddwc66AAfiM
 
Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:14, 24. Feb. 2020 (UTC)
 
== Wolfgang, ich brauche mal Deine Hilfe ==
 
Ich brauche eien Liste sämtlicher GAs in denen der tönende Zusammenhang von Ich, Astralleib, Ätherleib und physischem Leib in den Zahlenverhältnissen 1, 3, 7 und 12 aufgeführt ist... Kannst Du mir bitte beim Auffinden sämtlicher GAs diesbezüglich helfen? Ich wäre Dir sehr verbunden... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:18, 24. Feb. 2020 (UTC)
 
Die folgenden GAs habe ich schon in den vier absolut miserablen Volltextsuchen gefunden:
 
* GA 101
* GA 104a
 
Ich suche aber explizit sehr hohe GAs, vielleicht was aus den letzten Bänden der Mitgliedervorträge oder was aus der esoterischen Schule... Das bewegt sich etwa im Rahmen GA 195 - GA 270 Leider finde ich ums Verrecken nicht, was ich suche.. Ich weiß aber definitiv, dass es da was gibt, denn ich hatte es selbst gelesen... Leider habe ich mal wieder vergessen, mir irgendwo eine Notiz dazu zu machen... Wie so oft... In genau dieser einen oder einer dieser hohen GAs findet sich nämlich auch der umgekehrte Zusammenhang von 12, 7, 4, 3... Und den brauche ich jetzt... Steiner hätte eigentlich viel mehr damit arbeiten müssen, und ich möchte etwas mehr darauf aufmerksam machen... Auch Veltman hat mit diesem Zusammenhang gearbeitet, wenn auch wahrscheinlich ohne Kenntnis der Steinerschen Andeutung... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:37, 24. Feb. 2020 (UTC)
 
:Ich werde schauen, ob ich das finden kann. So ganz düster habe ich das auch in Erinnerung, aber nicht wo das steht... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 12:11, 24. Feb. 2020 (UTC)
 
:: Ich bin gerade untröstlich, aber ich finde die 3. GA einfach nicht... Ich habe jetzt zwei Nächte durchgesucht, und nichts gefunden... Keine Ahnung, was da passiert ist... Ich gebe jetzt erst einmal auf.... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 06:30, 25. Feb. 2020 (UTC)

Version vom 14. Dezember 2020, 18:01 Uhr

Steiner hat sich vertan

Bei der Darstellung der Planetensphären in GA 110 hat Steiner sich vertan... Das stimmt so nicht, weil Merkur und Venus nie vertauscht worden sind... Ich habe sehr sehr gründlich eruiert, und auch bei Ptolomäus ist die Venus die Venus und der Mekur der Merkur... Da geibt es kein Vertun... Tatsächlichhaben zwei der Hierarchien die Hauptwohnstätten gewechselt mti Bezug auf die Erdenschöpfung, nämlich die Erzengel (jetzt Merkur) und die Archai (jettz Venus)... Also: Nicht die Planeten sind historisch vertauscht worden, sondern die Hauptwohnstätten zweier Hierarchien, nämlich der Erzengel und der Archai.. Dann machen die Wohnstätten praktisch so eine Art Schleifenbewegung im Sonnensystem...

http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_wohnorte_der_hierarchien.pdf

Man kann es sich auch anhand von Steiners Darstellung aus GA 110 klarmachen... In korrekter Form sähe das dann "so" aus:

http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_geozentrisches_weltbild.pdf

Gruß Joachim Stiller

Nur schade, dass wir uns hier an Steiners Angaben halten. Gewiß, ein Irrtum ist möglich - doch wenn wir Dir glauben wollen, dann hat sich Steiner zeitlebens, immer und immer wieder geirrt. Und das kann nicht sein.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 06:21, 3. Apr. 2019 (UTC)

Merkur und Venus wurden tatsächlich nie vertauscht. Merkur war immer Merkur und Venus immer Venus. Vertauscht erscheint aber im geozentrischen System ihre Reihenfolge, die nicht durch ihren räumlichen Abstand von der Sonne oder von der Erde bestimmt wurde, sondern anhand ihrer siderischen Umlaufzeit bezüglich des Fixsternhimmels. Daraus ergibt sich die bekannte okkulte Reihenfolge der Planeten: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn. Zur Bestimmung der Herrschaftsgebiete der Hierarchien wurde diese aus den Zeitverhältnissen, also aus den Planetenrhythmen gewonnene Reihe zur Veranschaulichung in ein räumliches Bild übersetzt. Zeichnerisch lässt sich das ja auch nicht anders darstellen. So war das von der Antike bis zum Beginn der Neuzeit üblich. Das findet man etwa auch noch in Dantes Göttlicher Komödie und darauf bezieht sich auch Steiner, ohne das allerdings näher zu erläutern. Erst mit dem kopernikanischen heliozentrischen System ging man auf die räumlichen Entfernungen über, die aber folglich mit den Herrschaftsgebieten nicht mehr zusammenstimmen. Eine Zuordnung der Herrschaftsgebiete nach den tatsächlichen äußerlichen räumlichen Verhältnissen ist nicht mehr geistgemäß. Kopernikus hat damit, ohne das er das auch nur im geringsten wollte, dem äußerlich-materialistischen Denken Vorschub geleistet. --Wolfgang Peter (Diskussion) 07:44, 3. Apr. 2019 (UTC)

Genau so war es gemeitn, nur dann stimmt Steienr vereinfachende Darstellung nicht... Besonders Pinkat wird die Sache, wenn man den mittleren Abstand zugrundelegt... Dann ist nämlich plötzlich nicht mehr die Venus, sindern wiederum der Merkur unser Nachbarplanet... Und so ist es jettz auch international festgelegt worden... Wirklich wahr... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 10:05, 3. Apr. 2019 (UTC)

Wolfgang, ich will gerne noch einmal nachfragen: Hast Du geshen, dass Steiners Darstellung des geozentrischen Weltbildes falsch ist? Steiner vertauscht einfach Merkur und Venus... Und das geht so natürlich nicht... Ich habe es mal eben korrigiert... Joachim Stiller (Diskussion) 05:01, 14. Dez. 2020 (UTC)
Nein Michael, das ist bei genauer Betrachtung falsch... Die Erzengel "haben" kein festgelegtes Herrschaftsgebiet... Die sind eigentlich überall und niergends... Joachim Stiller (Diskussion) 07:42, 14. Dez. 2020 (UTC)
Wenn Steiner sagt, die Merkursphäre sei das Herrschaftsgebiet der Erzengel, dann nur, um den äußern Formalismus eizuhalten... An sich es es aber falsch... Und es wäre mir eben lieber, man würde mal damit abfangen, es klarzustellen... Nur so kommen wir hier weiter... Joachim Stiller (Diskussion) 07:51, 14. Dez. 2020 (UTC)

Michael, Du bist ein erz-konservativer Dogmatiker der Anthroposophie... Ich hasse Dich... Joachim Stiller (Diskussion) 16:00, 14. Dez. 2020 (UTC)