Benutzer Diskussion:Odyssee

Aus AnthroWiki

Ausbau eines anthroposophischen Artikels

Hättest Du vielleicht Lust den Artikel Die drei Krankheitsherde des Menschen auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... Joachim Stiller (Diskussion) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --Wolfgang Peter (Diskussion) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ja, danke...... Joachim Stiller (Diskussion) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)

Die drei Krankheitsherde

Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... Joachim Stiller (Diskussion) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)

13.000. Artikel

Wolfgang, hast Du gesehen, dass wir seit Juni 2017 merh als 10.000 Artikel geschrieben haben... Ich hoffe, dass Du das so auf dem Schirm hast... Wenn nicht, sei es hiermit einmal erwähnt... Ich glaube, wir haben in den letzten 2,5 Jahren wirklich gute Arbeit geleistet... Joachim Stiller (Diskussion) 14:35, 22. Apr. 2020 (UTC)

Ja, das sehe ich auch mit Freude; da ist wirklich eine ganze Menge weitergegangen... --Wolfgang Peter (Diskussion) 15:12, 22. Apr. 2020 (UTC)

Der Triebleib ist tatsächlich der Ätherleib!

Wolfgang, als ich den Artikel zum Stichwort Begierde einsortiert habe, habe ich ihn zufällig überflogen und klar die Bestätung für das gefunden, was ich immer schon so gesagt hatte: Der Triebleib ist tatsächlich der Ätherleib! und der Astralleib ist der Begierdeleib und nicht umgekehrt... Man könnte jetzt noch hinzufügen, dass die Begierte im Ich als Leidenschaft wirkt... Und Luzifer ist dann tatäschlich der "Gott" der Triebe, Begierden und leidenschaften... In genau dieser Reihenfolge... Steiner sagt es also eigentlich ganz richtig... Ich wollte es nur mal eben feststellen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 08:14, 23. Apr. 2020 (UTC)

Ja, Joachim, das ist auch grundsätzlich richtig. Die Triebe entspringen dem Ätherleib, darum spricht man auch bei Pflanzen davon, dass sie neue Triebe ansetzen. Die Instinkte haben ihren Ursprung im weisheitsvollen Bau des physischen Leibes. Nur die Begierden kommen unmittelbar aus dem Astralleib. Nur ist es darüberhinaus so, dass die meisten Lebenstriebe heute fast untrennbar mit Begierden verbunden sind. Tatsächlich schildert ja Steiner auch, wie früher etwa der Fortpflanzungstrieb völlig unbewusst in einer Art von Schlafzustand tätig war - aber heute ist das eben nicht mehr der Fall. Auch der rein vegetative Nahrungstrieb ist immer zumindest mit einer leisen Begierde verbunden. Daher gibt es heute kaum Triebe, in die nicht auch der Astralleib verwickelt ist. Die Triebe wieder von den Begierden zu reinigen, ist heute eine hohe geistige Entwicklungsaufgabe... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:02, 23. Apr. 2020 (UTC)