Repräsentanz

Aus AnthroWiki
Version vom 20. September 2017, 06:48 Uhr von imported>Michael.heinen-anders

Die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft (Goetheanum) erwartet von den Mitgliedern der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, dass sie die Anthroposophie repräsentieren. Doch was kann das im Alltag heißen? Müssen wir zu allem schweigen, nur weil wir die Positivitätsübung im Alltag beherzigen wollen? Totales Schweigen zu allen uns umgebenden Phänomenen würde heißen in uns den dort lebenden Parzifal-Impuls (Frage-Impuls) zum Schweigen zu bringen. Zugleich ist eine Allgemeine Formulierung von Repräsentanz angesichts der Vielfalt von karmischen Strömungen innerhalb der Anthroposophischen Bewegung (Sieben an der Zahl) wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Insofern kann angesichts eines wirklich Freien Geisteslebens, eine Grundforderung an die Repräsentanz eigentlich nur bedeuten, nicht gegen die guten Sitten, und nicht gegen Kernbestandteile der Anthroposophie zu verstoßen, auch wenn letzteres wohl verschieden auszulegen ist, denn moralische Intuitionen (Philosophie der Freiheit) dürften in der Praxis eine gewisse Vielfalt erfordern.