Benutzer Diskussion:Odyssee

Aus AnthroWiki

Die restlichen, verbliebenen Autoren

Wolfgang, ich werde die knapp über 100 restlichen, verbliebenen Autoren jetzt erst einmal stehen lassen, denn es ist, soweit ich spontan sehen konnte, kaum noch möglich, hier sinnvoll einzusortieren, denn unter klassisches Sachbucht fällt es zumeist leider "nicht"... Und Schriftsteller im engeren Sinne sind sie eben zumeist auch nicht... Nur die Anthroposophischen Autoren müssten wir noch rauszihen... Dafür schlage ich vor, jetzt die Anthroposophen noch eben vollständig eizusortieren, dann könnte ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... Und dann dürften auch kaum noch Autoren übrigbleiben... Ich fange dan nachher in aller Ruhe damit an... Muss erst noch etwas ausspannen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 21:25, 27. Nov. 2018 (UTC)

Ja, gut so, Joachim! Und spann Dich gut aus... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 21:44, 27. Nov. 2018 (UTC)

Steiners Sephiroth

Wolfgang, ich kann nur dringend empfehlen, Steiers Verballhornung der Sephiroth komplett auszumustern und fallenzulassen... Niemandem ist damit gedient... Denk bitte einmal in Ruhe darüber nach... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:26, 27. Nov. 2018 (UTC)

Joachim, wir werden hier wohl kaum zu einer raschen Einigigung kommen. Deine Kritik, die Du aus Steiners Darstellung der Sephiroth herausliest, kann ich nicht nachvollziehen - in keinster Weise. Es scheint ja u.a. auch mit der Deiner Meinung nach vertauschten Zuordnung des phlegmatischen und melancholischen Temperaments zu den Elementen Wasser und Erde zusammenzuhängen, die ich entschieden als verfehlt ansehe. Ich will nichts präjudizieren, aber verstehe bitte, dass ich nicht leichtfertig Steiners Darstellung über den Haufen werfen und durch Deine ersetzen werde, die mir nicht plausibel erscheint. Auch geht es in AnthroWiki primär um die Präsentation der Anthroposophie wie sie durch Rudolf Steiner gegeben und sachlich klar begründet wurde. Das soll hier klar dargestellt werden. Natürlich kann man dazu jede Menge kritischer Anmerkungen machen. Aber keinesfalls will ich, dass hier ein Mischmasch verschiedenster esoterischer Strömungen als universell gültiger Heils- und Schulungsweg vertreten wird und Aussagen Steiners, die einem nicht passen, hinausgeworfen werden. Man kann ja Anthroposophie auch rundweg ablehnen, warum nicht? Hier sollte einfach klar gesagt werden, was Steiner und die ihm folgenden Anthroposophen als Anthroposophie vertreten - nicht mehr und nicht weniger. Ob man das für falsch oder richtig ansieht, mag dann jeder selbst beurteilen... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 09:16, 28. Nov. 2018 (UTC)
Das hast Du falsch verstanden... Ich plotte es keineswegs mit meiner Kritik an Steiners Temperamentenlehre... Das eine hat nichts mit dme Anderen zu tun... Es geht mir wirklich nur und ausschließlich um Steiners verballhorung der Sephiroth... Das ist einfach eine Übergriffigkeit gegenüber dem Judentum, die in keinerweise hinnehmbar oder akzeptabel ist... Steiner hätte sich niemals dazu äußern dürfen... So etwas ist reiner Missbrauch... Auf Deutsch nennt man das "Schindluder treiben"... Was bitte soll das? Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 09:34, 28. Nov. 2018 (UTC)
Ok, das habe ich dann falsch gesehen, der Zusammenhang mit der Temperamentenlehre war nur so eine Vermutung. Die Übergriffigkeit gegenüber dem Judentum sehe ich gerade hier allerdings immer noch nicht. Auch für Deine Behauptung, dass Steiner den Solarplexus (bzw. den Knochensolarplexus, von dem Steiner meines Wissens überhaupt nicht spricht) als Zentralorgan ansieht, sehe ich seinem Steiners keinen Hinweis. Ich habe den Eindruck, dass Du hier gegen etwas kämpfst, was Steiner so niemals gesagt oder auch nur vage angedeutet hat. Aus seiner Systematik der Sephiroth lese ich das nicht heraus... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 09:51, 28. Nov. 2018 (UTC)
Meditier doch einfach mal darüber... Vielleicht erkennst Du es "dann"... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 10:58, 28. Nov. 2018 (UTC)
Joachim, was Du hier anprangerst, vor dem hat Rudolf Steiner selbst immer wieder sehr eindringlichst gewarnt und stellt das genaue Gegenteil des anthroposophischen Schulungswegs dar! Er hat das auch den Kabbalisten nicht unterstellt. Das liest offenbar nur Du heraus; ich wüßte auch sonst niemand, der das tut. Deine Meditation scheint da ziemlich auf Abwege geraten zu sein... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:26, 28. Nov. 2018 (UTC)

Urheberrechtsprobleme

Es gibt noch ein sehr ernsthaftes Problem: Mir wurde soeben gemeldet, dass Du offenbar eine Reihe von Bildern hochgeladen hast, die urheberrechtlich geschützt sind. Damit kann wirklich ernthafter Schaden für das ganze Projekt entstehen. Ich muss diese Bilder alle umgehend löschen und kann nur hoffen, dass das keine rechtlichen Folgen hat. Vergewissere Dich beim Hochladen von Bildern bitte äußerst gründlich, dass damit keine Urheberrechte verletzt werden. Ich kann nicht jedes Bild kontrollieren, das Du hochlädst. Bitte diesbezüglich kontrolliere alle Bilder, die Du jemals hochgeladen hast. Wenn wir da etwas übersehen, kann uns das teuer zu stehen kommen. Das darf nicht passieren... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:36, 28. Nov. 2018 (UTC)