Hilarius Gottgetreu und Inkarnation Rudolf Steiners: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hilarius Gottgetreu''' ist eine Gestalt aus den Mysteriendramen Rudolf Steiners. Er war, wie in «Die Prüfung der Seele» geschildert wird, in fr…“)
 
imported>Michael.heinen-anders
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hilarius Gottgetreu''' ist eine Gestalt aus den [[Mysteriendramen]] [[Rudolf Steiner]]s. Er war, wie in «[[Die Prüfung der Seele]]» geschildert wird, in früherer [[Inkarnation]] zur Zeit des [[Wikipedia:Spätmittelalter|Spätmittelalter]]s als '''Grossmeister''' einer Geistesbruderschaft tätig. In «[[Der Hüter der Schwelle]]» ist er Grossmeister eines [[Rosenkreuzer]]-Bundes. In «[[Der Seelen Erwachen]]» ist er zudem Besitzer eines Werkes, in dem Holzsägearbeit gemacht wird, und möchte geistige Erkenntnisse mit praktischer Tätigkeit vereinen.
"Eine ihn selbst betreffende, ganz direkte Äußerung machte Rudolf Steiner 1922 in Stratford-upon-Avon. Eine Tagebuchaufzeichnung von W. J. Stein lautet: «Caroline von Heydebrand [eine Lehrerkollegin an der Stuttgarter Waldorfschule] sagt: in Stratford 1922 sagte Dr. Steiner, er komme in 80 Jahren in Amerika wieder, das wäre auf das Jahr 2002.»" (Quelle: Ehrenfried Pfeiffer, ''Ein Leben für den Geist. Ehrenfried Pfeiffer (1899 - 1961)'', Perseus Vlg., Basel 1999, S. 217).


[[Kategorie:Mysteriendrama]]
Nach dieser Bemerkung Rudolf Steiners zu urteilen, ist damit zu rechnen, dass dieser sich in Amerika wieder inkarniert.
 
Gelegentlich kolportierte Namen, wie der von [[Anton Kimpfler]] oder der von [[Wibke Reinstein]] als angebliche Neuinkarnation(en) Rudolf Steiners erfüllen jedoch nicht einmal die geographische Geburtsvoraussetzung, so dass derartige Spekulationen durchweg abzuweisen sind.
 
Genannt wird gelegentlich auch [[Teresa Gahart]] - auch hier scheinen Illusionen die Regie zu führen.
 
==Literatur==
* Ehrenfried Pfeiffer, ''Ein Leben für den Geist. Ehrenfried Pfeiffer (1899 - 1961)'', Perseus Vlg., Basel 1999
* Thomas Meyer: ''Der unverbrüchliche Vertrag''. Roman zur Jahrtausendwende, Perseus Vlg., Basel 1998
 
==Weblinks==
 
*[http://www.hermannkeimeyer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=276 Hermann Keimeyer: ''Freundschaftsanzeige für Anton Kimpfler'']
*[http://ftp.rudolf-steiner.org/ftp/anthroposophie/Michael_Heinen-Anders/Wibke%20Reinstein%20Inkarnation%20R.Steiners.pdf Michael Heinen-Anders: ''Wibke Reinstein - Inkarnation Rudolf Steiners und Erneuerin der Anthroposophie?'']
*[http://gedankenzumwochenbeginn.blogspot.de/2013/01/der-wahre-jakob_19.html Johannes Stürmer: ''Der wahre Jakob'']
*[http://kommentarezumzeitgeschehen.blogspot.de/2012/12/die-drei.html Johannes Stürmer: ''Die Drei'']
*[http://raphael-santi.blogspot.de/2010/01/zitate-von-rudolf-steiner-ungeduld-ist.html Raphael Santi: ''Rudolf Steiners Rückkehr: Sein wahrer Name'']

Version vom 2. März 2013, 18:29 Uhr

"Eine ihn selbst betreffende, ganz direkte Äußerung machte Rudolf Steiner 1922 in Stratford-upon-Avon. Eine Tagebuchaufzeichnung von W. J. Stein lautet: «Caroline von Heydebrand [eine Lehrerkollegin an der Stuttgarter Waldorfschule] sagt: in Stratford 1922 sagte Dr. Steiner, er komme in 80 Jahren in Amerika wieder, das wäre auf das Jahr 2002.»" (Quelle: Ehrenfried Pfeiffer, Ein Leben für den Geist. Ehrenfried Pfeiffer (1899 - 1961), Perseus Vlg., Basel 1999, S. 217).

Nach dieser Bemerkung Rudolf Steiners zu urteilen, ist damit zu rechnen, dass dieser sich in Amerika wieder inkarniert.

Gelegentlich kolportierte Namen, wie der von Anton Kimpfler oder der von Wibke Reinstein als angebliche Neuinkarnation(en) Rudolf Steiners erfüllen jedoch nicht einmal die geographische Geburtsvoraussetzung, so dass derartige Spekulationen durchweg abzuweisen sind.

Genannt wird gelegentlich auch Teresa Gahart - auch hier scheinen Illusionen die Regie zu führen.

Literatur

  • Ehrenfried Pfeiffer, Ein Leben für den Geist. Ehrenfried Pfeiffer (1899 - 1961), Perseus Vlg., Basel 1999
  • Thomas Meyer: Der unverbrüchliche Vertrag. Roman zur Jahrtausendwende, Perseus Vlg., Basel 1998


Weblinks