Gruppen-Ich des Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Nudvo
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Odyssee
K (Änderungen von Benutzer:Nudvo (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Odyssee wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ursprünglich gehörte der [[Mensch]] dem '''Gruppen-Ich des Menschen''' an und hat sich erst allmählich zum individuellen [[Ich-Empfindung|Ich-Empfinden]] und weiter zum klaren [[Ich-Bewusstsein]] entwickelt. Man empfand sich in alten vorMephistolichen Zeiten, namentlich noch auf der alten [[Atlantis]], vielmehr als Mitglied einer Gruppe oder [[Sippe]], denn als einzelnes [[Individuum]]. Damals reichte das [[Gedächtnis]] noch weit über das individuelle Leben hinaus und umfasste das ganze Leben der Sippe über viele Generationen. Der [[Name]] bezeichnete damals nicht den einzelnen Menschen, sondern das Gruppen-Ich, dem man angehörte. Daraus erklärt sich das "biblische" Alter der Patriarch wie [[Adam]], [[Noah]] oder [[Methusalem]]. Mit dem Untergang der Atlantis schwand das [[Bewusstsein]] für das gemeinsame Gruppen-Ich, obwohl sich Nachzügler, namentlich bei den [[Germanen]], noch lange erhalten haben.
Ursprünglich gehörte der [[Mensch]] dem '''Gruppen-Ich des Menschen''' an und hat sich erst allmählich zum individuellen [[Ich-Empfindung|Ich-Empfinden]] und weiter zum klaren [[Ich-Bewusstsein]] entwickelt. Man empfand sich in alten vorchristlichen Zeiten, namentlich noch auf der alten [[Atlantis]], vielmehr als Mitglied einer Gruppe oder [[Sippe]], denn als einzelnes [[Individuum]]. Damals reichte das [[Gedächtnis]] noch weit über das individuelle Leben hinaus und umfasste das ganze Leben der Sippe über viele Generationen. Der [[Name]] bezeichnete damals nicht den einzelnen Menschen, sondern das Gruppen-Ich, dem man angehörte. Daraus erklärt sich das "biblische" Alter der Patriarch wie [[Adam]], [[Noah]] oder [[Methusalem]]. Mit dem Untergang der Atlantis schwand das [[Bewusstsein]] für das gemeinsame Gruppen-Ich, obwohl sich Nachzügler, namentlich bei den [[Germanen]], noch lange erhalten haben.


[[Kategorie:Menschheitsentwicklung]]
[[Kategorie:Menschheitsentwicklung]]

Version vom 23. Januar 2007, 00:53 Uhr

Ursprünglich gehörte der Mensch dem Gruppen-Ich des Menschen an und hat sich erst allmählich zum individuellen Ich-Empfinden und weiter zum klaren Ich-Bewusstsein entwickelt. Man empfand sich in alten vorchristlichen Zeiten, namentlich noch auf der alten Atlantis, vielmehr als Mitglied einer Gruppe oder Sippe, denn als einzelnes Individuum. Damals reichte das Gedächtnis noch weit über das individuelle Leben hinaus und umfasste das ganze Leben der Sippe über viele Generationen. Der Name bezeichnete damals nicht den einzelnen Menschen, sondern das Gruppen-Ich, dem man angehörte. Daraus erklärt sich das "biblische" Alter der Patriarch wie Adam, Noah oder Methusalem. Mit dem Untergang der Atlantis schwand das Bewusstsein für das gemeinsame Gruppen-Ich, obwohl sich Nachzügler, namentlich bei den Germanen, noch lange erhalten haben.