Initiative des Handelns und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Initiative des Handelns''' ist die zweite der sechs [[Nebenübungen]], die nach [[Rudolf Steiner]] eine unerläßliche Bedingung für jede [[Schulungsweg|geistige Entwicklung]] sind. Sie führt zu einer Stärkung der [[Wille]]nskraft, die dadurch immer mehr zum Ausdruck des eigenen bewussten [[Ich]] wird.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


<div style="margin-left:20px">
...
"Man versuche irgendeine Handlung zu erdenken, die man nach dem gewöhnlichen Verlaufe seines bisherigen Lebens ganz gewiß nicht vorgenommen hätte. Man mache sich nun diese Handlung für jeden Tag selbst zur Pflicht. Es wird daher gut sein, wenn man eine Handlung wählen kann, die jeden Tag durch einen möglichst langen Zeitraum vollzogen werden kann. Wieder ist es besser, wenn man mit einer unbedeutenden Handlung beginnt, zu der man sich sozusagen zwingen muß, zum Beispiel man nimmt sich vor, zu einer bestimmten Stunde des Tages eine Blume, die man sich gekauft hat, zu begießen. Nach einiger Zeit soll eine zweite dergleichen Handlungen zur ersten hinzutreten, später eine dritte und so fort, soviel man bei Aufrechterhaltung seiner sämtlichen anderen Pflichten ausführen kann. Diese Übung soll wieder einen Monat lang dauern. Aber man soll, soviel man kann, auch während dieses zweiten Monats der ersten Übung obliegen, wenn man sich diese letztere auch nicht mehr so zur ausschließlichen Pflicht macht wie im ersten Monat. Doch darf sie nicht außer acht gelassen werden, sonst würde man bald bemerken, wie die Früchte des ersten Monats bald verloren sind und der alte Schlendrian der unkontrollierten Gedanken wieder beginnt. Man muß überhaupt darauf bedacht sein, daß man diese Früchte, einmal gewonnen, nie wieder verliere. Hat man eine solche durch die zweite Übung vollzogene Initiativ-Handlung hinter sich, so werde man sich des Gefühles von innerem Tätigkeitsantrieb innerhalb der Seele in subtiler Aufmerksamkeit bewußt und gieße dieses Gefühl gleichsam so in seinen Leib, daß man es vom Kopfe bis über das Herz herabströmen lasse." {{Lit|GA 245 (1968), S 15 ff}}
</div>


Das angeführte Zitat gibt Ratschläge zur Durchführung der Nebenübungen in zeitlicher monatlicher Folge. Im ersten Monat geht es um die erste Übung der [[Gedankenkontrolle]], im zweiten dann (zusätzlich) um die im oben im Zitat betrachtete Initiative des Handelns. In [[GA 12]], S. 13 f. heißt es zu dieser Übung:
== Neue Sprüche ==


<div style="margin-left:20px">
* Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...
"Kontrolle der Handlungen besteht in einer ähnlichen Regelung derselben durch innere
Freiheit. Man beginnt gut damit, dass man sich anschickt, irgend etwas regelmäßig zu tun, wozu man durch das gewöhnliche Leben nicht gekommen wäre. In dem letzteren wird ja der Mensch von außen zu seinen Handlungen getrieben. Die kleinste Tat aber, die man aus der ureigensten Initiative heraus unternimmt, wirkt in der angegebenen Richtung mehr als alles, wozu man vom äußeren Leben gedrängt wird."
</div>


Hier ist mit den Formulierungen "Man beginnt gut damit, dass man sich anschickt" und "die kleinste Tat (wirkt)" im genannten Sinne anscheinend eine ''zunächst'' weniger anspruchsvolle und insofern auch leichtere Durchführung der Übung gefordert, die aber dann zu der anspruchsvolleren Übung hinführen kann.
* Jedenfalls bin ich im Moment durch die fortgesetzten schwarzmagischen Angriffe speziell gegen meine Person fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und gehändikapt...


<div style="margin-left:20px">
* Wie gesagt, macht mir das MünsterWiki fertig... Alles andere ist sekundär...
"Nützlich aber ist auch für den, der nicht eine Geheimschulung durchmachen will oder kann, die Einrichtung des Lebens in der angegebenen Richtung. Denn die Wirkung auf den Seelenorganismus tritt auf alle Fälle ein, wenn auch langsam. Und für den Geheimschüler ist die Beobachtung dieser Grundsätze unerläßlich." ([[GA 10]] S. 130f.)
</div>


<div style="margin-left:20px">
* Es ist verrückt, aber das ganze Leben ist irgendwie eine ahrimansich-michaelische Wippe... Das ist jedenfalls "mein" Eindruck...
"Bei der zweiten Nebenübung, der Initiativübung, bei der man
zu gewissen, bestimmten Zeiten den Willen anspannt zu irgendeiner
Tätigkeit, da wird man mit der Zeit fühlen, nach der Übung,
wie wenn man in seinem Atherleib tätig gewesen wäre; man hat
das Gefühl: ich habe mich in meinem Atherleib erfühlt. - Ein
Gefühl tiefer Ehrfurcht und Frömmigkeit zieht in die Seele des
Meditanten dann." {{G|266c|258}}
</div>


<div style="margin-left:20px">
* Mein Rechner läuft übrigens wieder... Na, wenigstens etwas...
"Dazu muß man sich eine Handlung wählen, die man sich selbst ausdenkt. Wer zum Beispiel als Tätigkeitsübung das Begießen einer Blume nahm, wie es in der Vorschrift als Beispiel steht, der tut etwas ganz Zweckloses. Denn die Handlung soll aus eigener Initiative entspringen, also muß man sie sich selbst ausgedacht haben. Dann macht sich bei dieser Übung bald ein Gefühl bemerkbar, etwa wie: «ich kann etwas leisten», «ich bin zu mehr tüchtig als früher», «ich fühle Tätigkeitsdrang». Eigentlich im ganzen oberen Teil des Körpers fühlt man das. Man versucht dann, dies Gefühl zum Herzen fließen zu lassen." {{G|266a|150}}
</div>
== Literatur ==
* [[Rudolf Steiner]]: ''Anweisungen für eine esoterische Schulung (Sonderausgabe)'', ([[GA 245]]) (1993)


{{GA}}
* Ich bin der meist beste Eklektiker der Welt...


[[Kategorie:Schulungsweg]] [[Kategorie:Nebenübungen|203]] [[Kategorie:Sechsteiliger Pfad|203]]
* Ich bin gerade aus dem Philosophie-Raum geflogen... Tja Leute, das wars dann...
[[Kategorie:Ethisches Prinzip]] [[Kategorie:Ethisches Gut]] [[Kategorie:Tugend|603]]
 
* Es gibt keine Sinnfelder... Markus Gabriel hat da einfach Unsinn im Kopf...
 
* Dieser Planet hat Ahriman... Och, das kenne ich, das geht vorüber...
 
* Es wurde gefragt, ob, wenn Steiner der kommende Antichrist ist, es dann so eine Art Opfer wäre... Antwort: wahrscheinlich beides...
 
* Steiner selbst ist natürlich "nicht" der Antichrist, aber in seiner jetzigen Inkarnation ist er ein verdammt guter Kandidat... Das muss man ganz objektiv so sagen...
 
* Ich möchte Sonntag mal wieder zur Kirche gehen... Kommt Ihr mit?
 
* Ich müste irgendwie einen europäischen Wissenschaftspreis gewinnen...
 
* Wir haben doch tatsächlich eine Lösung für das MünsterWiki gefunden? Die Voreinstellung ist verutscht und muss nur zurückgesetzt werden auf dei Einstellung "Vektor"... Das sollte an sich machbar sein...
 
* Updates von Programmen können echt ein Kreuz sein...
 
* There ist "no" truemaker in the world...
 
* Ihr müsst mal endlich von Euren Sinnen wegkommen... Sinnliches Denken ist leibgebundenes Denken...
 
* Mit "viel" Geld leben ist nicht das Problem, aber "ohne" Geld, "das" ist die Kunst...
 
* Die Dresdener sind teilweise richtig kratzbürstig... Das ist ein richtiges Kreuz mit denen...
 
* Niemals eine Antwort verweigern... Niemals...
 
* Ich bin ernsthaft besorgt um Gottes Image...
 
* Das ganze Leben (Gott) ist einfach nur noch rüpelhaft...
 
* Was mich so stört, ist die Rüpelhaftigkeit des Ganzen...
 
* Der Schwurpegel ist einfach zu hoch...
 
* Das ganze Leben ist durchzogen und durchsetzt von der großen Satansschule...
 
* Ich glaube, ich tauche allmählich in der Gesellschaft auf...
 
* Was heißt hier frisiert? Ich bin nicht frisiert...
 
* Stellt Verbindungen Her... (Sinngemäße Formulierung des Mysteriensatzes).
 
* Nein, immer nur "spenden"... Nie "auslegen"...
 
* Gott schlug die Augen nieder, und ich sie wieder...
 
* Glaubt Ihr "jetzt" dass ich erschöpft bin?
 
* Ach so, die fordern mein Geld.? Na dann...
 
* Leute, das ist kein "Befehl", sondern ein "Tagesordnungsruf". Mit Befehl hat das nciht das Geringste zu tun...

Version vom 22. Oktober 2020, 15:16 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

...

Neue Sprüche

  • Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...
  • Jedenfalls bin ich im Moment durch die fortgesetzten schwarzmagischen Angriffe speziell gegen meine Person fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und gehändikapt...
  • Wie gesagt, macht mir das MünsterWiki fertig... Alles andere ist sekundär...
  • Es ist verrückt, aber das ganze Leben ist irgendwie eine ahrimansich-michaelische Wippe... Das ist jedenfalls "mein" Eindruck...
  • Mein Rechner läuft übrigens wieder... Na, wenigstens etwas...
  • Ich bin der meist beste Eklektiker der Welt...
  • Ich bin gerade aus dem Philosophie-Raum geflogen... Tja Leute, das wars dann...
  • Es gibt keine Sinnfelder... Markus Gabriel hat da einfach Unsinn im Kopf...
  • Dieser Planet hat Ahriman... Och, das kenne ich, das geht vorüber...
  • Es wurde gefragt, ob, wenn Steiner der kommende Antichrist ist, es dann so eine Art Opfer wäre... Antwort: wahrscheinlich beides...
  • Steiner selbst ist natürlich "nicht" der Antichrist, aber in seiner jetzigen Inkarnation ist er ein verdammt guter Kandidat... Das muss man ganz objektiv so sagen...
  • Ich möchte Sonntag mal wieder zur Kirche gehen... Kommt Ihr mit?
  • Ich müste irgendwie einen europäischen Wissenschaftspreis gewinnen...
  • Wir haben doch tatsächlich eine Lösung für das MünsterWiki gefunden? Die Voreinstellung ist verutscht und muss nur zurückgesetzt werden auf dei Einstellung "Vektor"... Das sollte an sich machbar sein...
  • Updates von Programmen können echt ein Kreuz sein...
  • There ist "no" truemaker in the world...
  • Ihr müsst mal endlich von Euren Sinnen wegkommen... Sinnliches Denken ist leibgebundenes Denken...
  • Mit "viel" Geld leben ist nicht das Problem, aber "ohne" Geld, "das" ist die Kunst...
  • Die Dresdener sind teilweise richtig kratzbürstig... Das ist ein richtiges Kreuz mit denen...
  • Niemals eine Antwort verweigern... Niemals...
  • Ich bin ernsthaft besorgt um Gottes Image...
  • Das ganze Leben (Gott) ist einfach nur noch rüpelhaft...
  • Was mich so stört, ist die Rüpelhaftigkeit des Ganzen...
  • Der Schwurpegel ist einfach zu hoch...
  • Das ganze Leben ist durchzogen und durchsetzt von der großen Satansschule...
  • Ich glaube, ich tauche allmählich in der Gesellschaft auf...
  • Was heißt hier frisiert? Ich bin nicht frisiert...
  • Stellt Verbindungen Her... (Sinngemäße Formulierung des Mysteriensatzes).
  • Nein, immer nur "spenden"... Nie "auslegen"...
  • Gott schlug die Augen nieder, und ich sie wieder...
  • Glaubt Ihr "jetzt" dass ich erschöpft bin?
  • Ach so, die fordern mein Geld.? Na dann...
  • Leute, das ist kein "Befehl", sondern ein "Tagesordnungsruf". Mit Befehl hat das nciht das Geringste zu tun...