Zwölftes Lebensjahr und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Etwa mit dem '''zwölften Lebensjahr''', wenn sich die nahende [[Pubertät]] (Vorpubertät) bereits ankündigt, beginnt die eigene [[Urteilsfähigkeit]] des [[Kind]]es zu erwachen.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


Nach [[Rudolf Steiner]] wurde in dem [[Salomonischer Jesus|salomonischen Jesus]], dessen Geburt das [[Matthäus-Evangelium]] schildert, die Individualität des [[Zarathustra]] [[Reinkarnation|wiedergeborenen]], der einer der großen [[Einweihung|Eingeweihten]] der [[Menschheit]] ist. Im zwölften Lebensjahr, mit der beginnenden [[Geschlechtsreife]], ging das [[Ich]] des Zarathustra, also des salomonischen Jesus, in die ganz besonders zubereiteten [[Leibeshüllen]] des nathanischen Jesus über. Darauf deutet die im [[Lukas-Evangelium]] überlieferte Geschichte von dem zwölfjährigen Jesus im Tempel hin.
...


Die von ihrem Ich verlassen Leibeshüllen des salomonischen Jesus verfielen sehr bald darauf und starben. Bis zum [[30. Lebensjahr]] lebte das Zarathustra-Ich im Leib des salomonischen Jesus. Aus den beiden Jesusknaben war einer geworden, der nun [[Jesus von Nazareth]] genannt werden kann. Über das Leben des Jesus von Nazareth vom 18. bis zum 30. Lebensjahr berichtet Rudolf Steiner ausführlich in dem von ihm gegebenen [[Fünftes Evangelium|Fünften Evangelium]]. Bei der [[Jordan-Taufe]] stieg schließlich das göttliche [[Christus-Ich]] in den [[Leib]] des Jesus von Nazareth herab, der dadurch zum [[Jesus Christus]] wurde.
== Neue Sprüche ==


Mit dem 12. Lebensjahr überschreitet das [[Kind]] den zweiten [[Lebensrubikon]]. Das ist für die [[Waldorfpädagogik]] bedeutsam, den nun erst kann man mit dem [[naturwissenschaft]]lichen [[Unterricht]] - zunächst mit der [[Physik]] - beginnen:
* Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...


{{GZ|Denn um das zwölfte Jahr herum liegt wiederum ein wichtiger
* Jedenfalls bin ich im Moment durch die fortgesetzten schwarzmagischen Angriffe speziell gegen meine Person fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und gehändikapt...
Einschnitt in der Entwicklung des Kindes. Da spielt schon herein
im zwölften, dreizehnten, vierzehnten Jahr - es ist bei den einzelnen
Kindern verschieden - dasjenige, was dann nach der Geschlechtsreife
zum Ausdruck kommt: die Urteilsfähigkeit, das
Urteilen. Aber das Urteilen spielt noch durchaus so herein, daß es
noch immer zusammenwirken muß mit dem, was nur aus Autoritätsdrang
herauskommt. In diesem Lebensalter des Menschen müssen
vom Erziehungskünstler Autoritätsdrang und Urteilskraft im
Zusammenklingen behandelt werden. Und daraufhin muß der
Lehrstoff behandelt werden.


Da beginnt dann die Zeit, wo wir anfangen dürfen, solche
* Wie gesagt, macht mir das MünsterWiki fertig... Alles andere ist sekundär...
naturgeschichtlichen und namentlich physikalischen Tatsachen an
den Menschen heranzubringen, die sich vollständig absondern vom
Menschen; Strahlenbrechung und dergleichen. Da beginnt aber
auch das Verständnis, jetzt umgekehrt die Natur wiederum anzuwenden
auf den Menschen. Bis zum zwölften Jahr will das Kind
durch seinen inneren Drang vom Menschen aus die Natur begreifen, nicht mehr moralisierend, sondern so, wie ich es Ihnen eben
auseinandergesetzt habe. Nach dem zwölften Jahr ist das Kind
bereits geneigt, Abgesondertes vom Menschen zu betrachten, aber
es wieder zurückzuführen zum Menschen. Und Sie entwickeln etwas,
was dem Kind nicht wieder verlorengeht, wenn Sie, sagen wir
die Strahlenbrechung durch die Linse dem Kinde klarmachen, und
von da aus die Anwendung auf den Menschen machen: die Strahlenbrechung
im Auge, die ganze innere Einrichtung des Auges.
Das können Sie in diesem Lebensalter dem Kinde beibringen.|297|52f}}


== Siehe auch ==
* Es ist verrückt, aber das ganze Leben ist irgendwie eine ahrimansich-michaelische Wippe... Das ist jedenfalls "mein" Eindruck...
* [[Siebenjahresperioden]]


== Literatur ==
* Mein Rechner läuft übrigens wieder... Na, wenigstens etwas...


#Rudolf Steiner: ''Das Lukas-Evangelium'', [[GA 114]] (2001), ISBN 3-7274-1140-6 {{Vorträge|114}}
* Ich bin der meist beste Eklektiker der Welt...
#Rudolf Steiner: ''Das Matthäus-Evangelium'', [[GA 123]] (1988), ISBN 3-7274-1230-5 {{Vorträge|123}}
#Rudolf Steiner: ''Aus der Akasha-Forschung. Das Fünfte Evangelium'', [[GA 148]] (1992), ISBN 3-7274-1480-4 {{Vorträge|148}}
#Rudolf Steiner: ''Idee und Praxis der Waldorfschule'', [[GA 297]] (1998), ISBN 3-7274-2970-4 {{Vorträge|297}}


{{GA}}
* Ich bin gerade aus dem Philosophie-Raum geflogen... Tja Leute, das wars dann...


[[Kategorie:Pädagogik]] [[Kategorie:Lebenslauf]]
* Es gibt keine Sinnfelder... Markus Gabriel hat da einfach Unsinn im Kopf...
 
* Dieser Planet hat Ahriman... Och, das kenne ich, das geht vorüber...
 
* Es wurde gefragt, ob, wenn Steiner der kommende Antichrist ist, es dann so eine Art Opfer wäre... Antwort: wahrscheinlich beides...
 
* Steiner selbst ist natürlich "nicht" der Antichrist, aber in seiner jetzigen Inkarnation ist er ein verdammt guter Kandidat... Das muss man ganz objektiv so sagen...
 
* Ich möchte Sonntag mal wieder zur Kirche gehen... Kommt Ihr mit?
 
* Ich müste irgendwie einen europäischen Wissenschaftspreis gewinnen...
 
* Wir haben doch tatsächlich eine Lösung für das MünsterWiki gefunden? Die Voreinstellung ist verutscht und muss nur zurückgesetzt werden auf dei Einstellung "Vektor"... Das sollte an sich machbar sein...
 
* Updates von Programmen können echt ein Kreuz sein...
 
* There ist "no" truemaker in the world...
 
* Ihr müsst mal endlich von Euren Sinnen wegkommen... Sinnliches Denken ist leibgebundenes Denken...
 
* Mit "viel" Geld leben ist nicht das Problem, aber "ohne" Geld, "das" ist die Kunst...
 
* Die Dresdener sind teilweise richtig kratzbürstig... Das ist ein richtiges Kreuz mit denen...
 
* Niemals eine Antwort verweigern... Niemals...
 
* Ich bin ernsthaft besorgt um Gottes Image...
 
* Das ganze Leben (Gott) ist einfach nur noch rüpelhaft...
 
* Was mich so stört, ist die Rüpelhaftigkeit des Ganzen...
 
* Der Schwurpegel ist einfach zu hoch...
 
* Das ganze Leben ist durchzogen und durchsetzt von der großen Satansschule...
 
* Ich glaube, ich tauche allmählich in der Gesellschaft auf...
 
* Was heißt hier frisiert? Ich bin nicht frisiert...
 
* Stellt Verbindungen Her... (Sinngemäße Formulierung des Mysteriensatzes).
 
* Nein, immer nur "spenden"... Nie "auslegen"...
 
* Gott schlug die Augen nieder, und ich sie wieder...
 
* Glaubt Ihr "jetzt" dass ich erschöpft bin?
 
* Ach so, die fordern mein Geld.? Na dann...
 
* Leute, das ist kein "Befehl", sondern ein "Tagesordnungsruf". Mit Befehl hat das nciht das Geringste zu tun...

Version vom 22. Oktober 2020, 15:16 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

...

Neue Sprüche

  • Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...
  • Jedenfalls bin ich im Moment durch die fortgesetzten schwarzmagischen Angriffe speziell gegen meine Person fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und gehändikapt...
  • Wie gesagt, macht mir das MünsterWiki fertig... Alles andere ist sekundär...
  • Es ist verrückt, aber das ganze Leben ist irgendwie eine ahrimansich-michaelische Wippe... Das ist jedenfalls "mein" Eindruck...
  • Mein Rechner läuft übrigens wieder... Na, wenigstens etwas...
  • Ich bin der meist beste Eklektiker der Welt...
  • Ich bin gerade aus dem Philosophie-Raum geflogen... Tja Leute, das wars dann...
  • Es gibt keine Sinnfelder... Markus Gabriel hat da einfach Unsinn im Kopf...
  • Dieser Planet hat Ahriman... Och, das kenne ich, das geht vorüber...
  • Es wurde gefragt, ob, wenn Steiner der kommende Antichrist ist, es dann so eine Art Opfer wäre... Antwort: wahrscheinlich beides...
  • Steiner selbst ist natürlich "nicht" der Antichrist, aber in seiner jetzigen Inkarnation ist er ein verdammt guter Kandidat... Das muss man ganz objektiv so sagen...
  • Ich möchte Sonntag mal wieder zur Kirche gehen... Kommt Ihr mit?
  • Ich müste irgendwie einen europäischen Wissenschaftspreis gewinnen...
  • Wir haben doch tatsächlich eine Lösung für das MünsterWiki gefunden? Die Voreinstellung ist verutscht und muss nur zurückgesetzt werden auf dei Einstellung "Vektor"... Das sollte an sich machbar sein...
  • Updates von Programmen können echt ein Kreuz sein...
  • There ist "no" truemaker in the world...
  • Ihr müsst mal endlich von Euren Sinnen wegkommen... Sinnliches Denken ist leibgebundenes Denken...
  • Mit "viel" Geld leben ist nicht das Problem, aber "ohne" Geld, "das" ist die Kunst...
  • Die Dresdener sind teilweise richtig kratzbürstig... Das ist ein richtiges Kreuz mit denen...
  • Niemals eine Antwort verweigern... Niemals...
  • Ich bin ernsthaft besorgt um Gottes Image...
  • Das ganze Leben (Gott) ist einfach nur noch rüpelhaft...
  • Was mich so stört, ist die Rüpelhaftigkeit des Ganzen...
  • Der Schwurpegel ist einfach zu hoch...
  • Das ganze Leben ist durchzogen und durchsetzt von der großen Satansschule...
  • Ich glaube, ich tauche allmählich in der Gesellschaft auf...
  • Was heißt hier frisiert? Ich bin nicht frisiert...
  • Stellt Verbindungen Her... (Sinngemäße Formulierung des Mysteriensatzes).
  • Nein, immer nur "spenden"... Nie "auslegen"...
  • Gott schlug die Augen nieder, und ich sie wieder...
  • Glaubt Ihr "jetzt" dass ich erschöpft bin?
  • Ach so, die fordern mein Geld.? Na dann...
  • Leute, das ist kein "Befehl", sondern ein "Tagesordnungsruf". Mit Befehl hat das nciht das Geringste zu tun...