Novalis und Kategorie:Gestorben 272 v. Chr.: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Person (gestorben)“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Novalis2.jpg|miniatur|200px||Novalis, Stahlstich von [[Wikipedia:Friedrich Eduard Eichens|Friedrich Eduard Eichens]] (1845)]]
[[Kategorie:Person (gestorben)]]
'''Novalis''' (* 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels), eigentlich Georg '''Friedrich''' Philipp '''Freiherr von Hardenberg''', war ein deutscher Schriftsteller der [[wikipedia:Frühromantik|Frühromantik]], [[Philosoph]] und Bergbauingenieur.
 
== Leben ==
Friedrich von Hardenberg wurde auf dem Gut Oberwiederstedt am Harz in Kurfürstentum Sachsen/Kursachsen geboren. Der dortige elterliche Besitz war ein kleines Renaissanceschloss mit Gutshof. Novalis entstammte altem  niederdeutschen Adel; die Familie Hardenberg brachte in verschiedenen Linien einflussreiche Beamte und Ministeriale hervor, so z. B. in der niedersächsisch-gräflichen Linie den preußischen Staatskanzler [[wikipedia:Karl August von Hardenberg|Karl August von Hardenberg]] (1750–1822), bekannt geworden u. a. durch die [[wikipedia:Stein-Hardenbergsche Reformen|Stein-Hardenbergschen Reformen]].
 
Abgesehen von einem Ölgemälde ist ein ihm zugeschriebenes Taufhäublein die einzige dingliche Überlieferung des Dichters. In der Kirche in Wiederstedt wurde der Sprössling der freiherrlich-obersächsischen Linie auf den Namen Georg Philipp Friedrich getauft. Andere Namen, vor allem Leopold, dürfen als bloße Zueignungen oder Widmungen an Bekannte und Verehrte durch den Vater und Friedrich von Hardenberg selbst gelten, der in Abgrenzung zu seinem jüngeren, Georg gerufenen Bruder, vor allem auf Friedrich (oder Fritz) hörte. Auf dem Gut verbrachte Novalis seine Kindheit und Jugend.
 
Sein Vater, der Gutsbesitzer und Salinendirektor von Bad Dürrenberg, Artern und Bad Kösen (seit 1784) [[wikipedia:Heinrich Ulrich Erasmus Freiherr von Hardenberg|Heinrich Ulrich Erasmus Freiherr von Hardenberg]] (1738–1814) war ein streng [[Pietismus|pietistischer]] Mensch, der auf Grund früherer Erlebnisse Mitglied der [[wikipedia:Herrnhuter Brüdergemeine|Herrnhuter Brüdergemeine]] geworden war. In zweiter Ehe war er verheiratet mit Auguste Bernhardine Freifrau von Hardenberg, geborene von Bölzig (1749–1818), die elf Kindern das Leben schenkte, so auch – als dem zweiten Kind – Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, der sich selbst später „Novalis“ (Neuland, Brachfeld, wahrscheinlich nach dem Namen eines Guts in Familienbesitz) nannte.
 
Zunächst wurde der Junge von Hauslehrern unterrichtet, so auch von [[wikipedia:Christian Daniel Erhard Schmid|Christian Daniel Erhard Schmid]] (1762–1812), dem er zu Beginn seiner Hochschulbildung in [[Jena]] erneut begegnete.  Novalis besuchte 1790 die Prima des Gymnasiums in Eisleben unter Rektor C. D. Jani, wo er die damals üblichen Kenntnisse der Rhetorik und der antiken Literatur erwarb. Der Onkel, Friedrich Wilhelm Freiherr von Hardenberg, Landkomtur des [[wikipedia:Deutscher Orden|Deutschen Ordens]], nahm Novalis als Zwölfjährigen fast ein Jahr in seine Obhut auf dem Schloss in Lucklum.
 
Im Juni 1794 schloss Novalis das 1790 begonnene Jurastudium in Jena (dort betreut unter anderem von seinem früheren Hofmeister Christian Daniel Erhard Schmid), Leipzig und Wittenberg mit bestem Examen ab. Im Zuge dieses Studiums hörte er 1791 [[Friedrich Schiller|Schillers]] Geschichtsvorlesung und knüpfte zu ihm während dessen Krankheitszeit enge persönliche Kontakte. Weiterhin begegnete er [[Johann Wolfgang Goethe]], [[Johann Gottfried Herder]] und [[Jean Paul]], schloss Freundschaft mit [[Ludwig Tieck]], [[Friedrich Wilhelm Joseph Schelling]] und den Brüdern [[Friedrich Schlegel|Friedrich]] und [[August Wilhelm Schlegel]].
 
Im Oktober 1794 wurde Novalis nicht – wie eigentlich geplant – in den Staatsdienst aufgenommen, sondern verdingte sich zunächst in Bad Tennstedt als Schreiber/Aktuarius bei dem Kreisamtmann [[wikipedia:August Coelestin Just|August Coelestin Just]], der nicht nur sein Vorgesetzter, sondern auch Freund und schließlich Biograph wurde, gemäß seiner Devise: „Jeder Anfang ist ein Akt der Freiheit“. Während dieser Zeit lernte er im nahen Schloss Grüningen (Thüringen) die junge [[Sophie von Kühn]] kennen, am 15. März 1795 verlobte er sich mit ihr, an ihrem dreizehnten Geburtstag.
 
[[Datei:Franz Gareis - Novalis.jpg|miniatur|Novalis um 1799, Porträt von [[wikipedia:Franz Gareis|Franz Gareis]]]]
Im Januar des Folgejahres wurde Novalis [[wikipedia:Akzessist|Akzessist]] an der Salinendirektion in Weißenfels an der Saale, dem Ort, der seit 1785 zum Wohnort der Familie geworden war. Der frühe und qualvolle Tod seiner dann kaum 15-jährigen Verlobten im März 1797 prägte Novalis stark.
 
1795/96 setzte sich Novalis intensiv mit der Wissenschaftslehre (1794) [[Johann Gottlieb Fichte]]s auseinander, die erheblichen Einfluss auf seine Weltsicht erlangte, denn auf die bloße Rezeption der Schriften folgte die Weiterentwicklung des Konzepts. Aus dem „Ich“ Fichtes, das sich von allem „Nicht-Ich“ abgrenzte, machte Novalis den Ausgangspunkt für eine Liebesreligion. Nun war das „Nicht-Ich“ ein „Du“, ein gleichwertiges Subjekt.
 
An der Bergakademie in Freiberg, einer der zu dieser Zeit ersten Hochschuladressen für Naturwissenschaften, begann Novalis 1797 sein Studium. Dort war er Schüler von [[wikipedia:Wilhelm August Lampadius|Wilhelm August Lampadius]] und [[wikipedia:Abraham Gottlob Werner|Abraham Gottlob Werner]]. Letzterem fühlte er sich bald freundschaftlich verbunden.
 
Das Studium an der Bergakademie Freiberg umfasste Bergwerkskunde, Mathematik, Chemie u. a. m. sowie die praktische Tätigkeit in den Gruben und war damit eine ausgesprochen weitreichende, umfassende Ausbildung, zumal die „Naturlehre“ damals mehr umfasste als die späteren Naturwissenschaften. Sein Bildungsweg hatte in seiner Familie bereits Tradition.
 
1798 erschienen seine ersten Fragmente unter dem Titel „Blüthenstaub“, und unter der erstmaligen Verwendung des Namens Novalis als Pseudonym im [[wikipedia:Athenäum (Schlegel)|''Athenaeum'']], der Zeitschrift der Frühromantiker Friedrich und August Wilhelm Schlegel. Seinen Publikationsnamen wählte Friedrich von Hardenberg nicht ohne Grund, denn er selbst bemerkte in einer Notiz an August Wilhelm Schlegel, es handele sich um einen uralten Beinamen seiner Familie: „De novali“, die „Neuland roden“, abgeleitet vom Gut seiner Vorfahren, Großenrode oder „magna Novalis“ bei Nörten-Hardenberg.
 
[[Datei:Dora Stock - Julie von Charpentier.jpg|miniatur|Julie von Charpentier (Silberstiftzeichnung von [[wikipedia:Dora Stock|Dora Stock]])]]
Seine zweite Verlobung ging Novalis im Dezember 1798 mit der Tochter des Berghauptmanns und Freiberger Professors [[wikipedia:Johann Friedrich Wilhelm Toussaint von Charpentier|Johann Friedrich Wilhelm Toussaint von Charpentier]] (1738–1805) ein: Julie von Charpentier (1778–1811). Pfingsten 1799 arbeitete Novalis wieder in der Salinendirektion und wurde bereits im Dezember desselben Jahres zum Salinenassessor und Mitglied des Salinendirektoriums ernannt.
 
[[Datei:Novalis-haus small.jpg|miniatur|Das Novalis-Haus in Weißenfels, in dem Novalis 1801 starb.]]
[[Datei:Novalisplaque.jpg|miniatur|Gedenktafel an seinem Wohnhaus in Freiberg]]
Im Spätherbst 1799 traf er in Jena auf andere Schriftsteller der sogenannten „[[wikipedia:Jenaer Romantik|Jenaer Romantik]]“, nachdem er im Juli bereits die Bekanntschaft von [[Ludwig Tieck]] gemacht hatte.
Schon im darauffolgenden Jahr, am 6. Dezember 1800, erfolgte die Ernennung des nun 28-Jährigen zum Supernumerar-Amtshauptmann für den Thüringischen Kreis, eine Stellung, die mit der eines heutigen Landrates vergleichbar ist.
Der umtriebige und fleißige Friedrich von Hardenberg war im Jahre 1800 an der ersten geologischen Vermessung der Region beteiligt.
 
Am 25. März 1801 starb Friedrich von Hardenberg in Weißenfels an einem [[Blutsturz]] infolge der „Schwindsucht“ (Tuberkulose). Wahrscheinlich hatte er sich während der Pflege von [[Friedrich Schiller]] angesteckt. Wohl bereits ab August 1800 war er unheilbar an dem Lungenleiden erkrankt, das es ihm unmöglich machte, seinen Beruf auszuüben. Neuere Forschungen unterstellen allerdings die Erbkrankheit [[wikipedia:Mukoviszidose|Mukoviszidose]] als eigentliche Todesursache; seit seiner Kindheit litt Novalis an Lungenentzündungen und allgemeiner Körperschwäche, was diese These stützt.
 
Nach seinem Tod wurde er in Weißenfels auf dem Alten Friedhof beigesetzt.
 
Er selbst erlebte lediglich die Veröffentlichung der „Blüthenstaub“-Fragmente, der Fragmentsammlung „Glauben und Liebe oder der König und die Königin“ (1798) und der „Hymnen an die Nacht“ (1800). Die unvollendeten Romane „Heinrich von Ofterdingen“ und „Die Lehrlinge zu Sais“ sowie die später so genannte Rede „Die Christenheit oder Europa“ wurden der Öffentlichkeit erst durch die posthume Drucklegung durch die Freunde Ludwig Tieck und Friedrich Schlegel zugänglich.
 
== Aussagen Rudolf Steiners über Novalis ==
Nach Rudolf Steiner ist Novalis wie [[Raffael]] eine Reinkarnation [[Johannes der Täufer|Johannes des Täufers]]. {{G|143|180}}
 
== Werk ==
 
Der rastlose, kreative und reflektierte Friedrich von Hardenberg gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen [[Frühromantik]]. Nur wenige Jahre hatte er, um seine Fähigkeiten zu entdecken, zu erkennen und weiterzuentwickeln. Der mit umfassenden Kenntnissen der Naturwissenschaften, des Rechts, der Philosophie, Politik und Wirtschaft ausgestattete Friedrich von Hardenberg wurde früh schreibend aktiv. Schon das Jugendwerk macht deutlich, dass der Autor bereits früh ausgesprochen belesen und gebildet war. Sein Werk hat enge Verbindungen zu seiner beruflichen Tätigkeit, einschließlich der Zeit seines Studiums, denn abgesehen von den Dichtungen, den Fragmenten und Essays, ist eine erstaunliche Fülle von Aufzeichnungen zu Geschichte und Politik, Philosophie, Religion, Ästhetik und Naturwissenschaftsgeschichte bekannt.
 
Hardenberg sammelte alles das, was ihn selbst gebildet hatte, und reflektierte es, sah und zeichnete Zusammenhänge im Sinne einer allumfassenden Enzyklopädie der Künste und Wissenschaften. Diese Aufzeichnungen aus den Jahren 1798/99 werden auch als das „Allgemeine Brouillon“ bezeichnet.
 
Zusammen mit [[Friedrich Schlegel]] entwickelte Hardenberg das [[wikipedia:Fragment (Literatur)|Fragment]] zu einer spezifisch romantischen literarischen Kunstform.
 
Den Kern seines literarischen Schaffens machen das Streben nach der „Romantisierung der Welt“ und die Suche nach der Verbindung von Wissenschaft und Poesie aus. Das Ergebnis sollte eine „progressive Universalpoesie“ sein. Hardenberg war weiterhin davon überzeugt, dass die Philosophie und die ihr übergeordnete Dichtung in einem engen Verhältnis der ständigen Wechselbeziehung stehen müssen.
 
Dass gerade das romantische Fragment die geeignete Form der Darstellung einer progressiven Universalpoesie ist, zeigt sich an dem Erfolg dieses damals neuen Genres in der späteren Rezeption.
 
Der Anspruch, den Hardenberg an die Dichtkunst und somit auch an seine eigene Arbeit stellte, wird in folgenden Äußerungen deutlich:
{{Zitat|Poesie ist die große Kunst der Konstruktion der transzendentalen Gesundheit. Der Poet ist also der transzendentale Arzt.}}
{{Zitat|Man sucht mit der Poesie, die gleichsam nur das mechanische Instrument dazu ist, innre Stimmungen, und Gemälde oder Anschauungen hervorzubringen – vielleicht auch geistige Tänze etc.}}
{{Zitat|Poesie <nowiki>=</nowiki> Gemüterregungskunst.}}
{{Zitat|Poesie ist Darstellung des Gemüts – der innern Welt in ihrer Gesamtheit.}}
 
=== Triadenstruktur ===
Dem gesamten Werk liegt ein Bildungsgedanke zu Grunde: „Wir sind auf einer Mission: Zur Bildung der Erde sind wir berufen“. Es soll vermittelt werden, dass sich alles in einem stetigen Prozess befindet. So auch der Mensch, der immer versucht, sich einem früheren&nbsp;– hypothetisch angenommenen&nbsp;– Zustand anzunähern, der davon geprägt ist, dass Mensch und Natur harmonieren.
Diesem Gedanken der romantischen Universalpoesie wurde durch die romantische Triade eine adäquate Darstellungsform gegeben, die dem Rezipienten immer wieder vor Augen führt, dass der beschriebene Moment genau der richtige (der günstigste) Zeitpunkt ([[wikipedia:Kairos|Kairos]]) ist&nbsp;- ein Begriff, den Hardenberg von Lessing übernommen hatte&nbsp;-, der Augenblick der Krise, an dem sich entscheidet, welche Wendung der Lauf der Dinge nehmen wird. Diese immer wieder dargelegten Umbruchszeiten korrespondieren mit einem Gefühl für die Gegenwart des Künstlers, das Novalis mit einigen Zeitgenossen teilte.
 
Deswegen lässt sich in den Werken meist eine [[wikipedia:Triade|Triade]]nstruktur erkennen, das heißt, dass es innerhalb eines Werkes drei miteinander korrespondierende Strukturelemente gibt. In der antiken griechischen Dichtung waren dies die drei Strophen: [[wikipedia:Strophe|Strophe]], [[wikipedia:Antistrophe|Antistrophe]] und [[wikipedia:Epode|Epode]]. Novalis gestaltet sie inhaltlich und ggf. auch formal, zumindest die dritte sogenannte Epode, unterschiedlich aus.
 
=== Mystik ===
Von besonderer Bedeutung ist ferner der Einfluss des [[Mystik|Mystiker]]s [[Jakob Böhme]], mit dessen Werken er sich ab dem Jahr 1800 intensiv auseinandersetzte. Eine mystische Weltsicht, ein sehr hoher Bildungsstand und die häufig spürbaren pietistischen Einflüsse verbinden sich bei Novalis in dem Versuch, zu einer neuen Auffassung von Christentum, Glaube und Gott zu gelangen und diese mit seiner [[Transzendentalphilosophie]] zu verbinden. Ein Ergebnis dieser Bemühungen sind auch die ''Geistlichen Lieder'', herausgegeben 1802. Zu ihnen gehören z.&nbsp;B. „Wenn alle untreu werden“ und „Wenn ich ihn nur habe“. Einzelne dieser Lieder wurden schon bald Bestandteil lutherischer Gesangbücher.
 
=== Lyrik ===
Im August 1800 erschien&nbsp;– rund acht Monate nach ihrer Fertigstellung&nbsp;– im „[[wikipedia:Athenäum (Schlegel)|Athenäum]]“ die zuvor revidierte Fassung der [[wikipedia:Hymnen an die Nacht|Hymnen an die Nacht]]. Sie gelten als der Höhepunkt des lyrischen Schaffens Hardenbergs und auch als bedeutende Dichtung der Frühromantik.
 
==== Deutungen ====
Die sechs Hymnen verweben Autobiografisches mit Erdichtetem; sie reflektieren die Erlebnisse Hardenbergs aus den Jahren 1797–1800.
Das Thema ist die romantische Deutung von Leben und Tod, der Grenze, für die das Bild der Nacht dient. Leben und Tod werden zu relativen, ineinander verschränkten Bereichen, so dass letztlich „''der Tod […] das romantisierende Prinzip des Lebens''“ ist (Novalis).
Des Weiteren sind Einflüsse der damals aktuellen Literatur nachweisbar. Die Metaphorik der ''Hymnen an die Nacht'' weist Parallelen zu Werken auf, die Hardenberg zur Zeit der Niederschrift gelesen hat, unter anderem die Übersetzung von [[William Shakespeare|Shakespeares]] ''[[wikipedia:Romeo und Julia|Romeo und Julia]]'' 1797 (durch A.&nbsp;W. Schlegel) und Jean Pauls ''[[wikipedia:Die unsichtbare Loge|Unsichtbare Loge]]'' von 1793.
 
In den ''Hymnen an die Nacht'' wird eine universale Mittlerreligion entfaltet, die auf der Idee beruht, dass es zwischen dem Menschen und dem Göttlichen stets einen Mittler gibt. Dieser Mittler kann Christus sein – wie in der christlichen Mythologie&nbsp;– oder aber auch die verstorbene Geliebte&nbsp;– wie in der 3. Hymne dargelegt.
 
Je zwei der Hymnen können zusammengefasst werden. Die so entstandenen kleinen Zyklen im Zyklus folgen demselben Schema: In den jeweils ersten Hymnen wird mittels der romantischen Triade der Weg von einem angenommenen glücklichen Erdenleben über die schmerzhafte Entfremdung hin zur Befreiung in der ewigen Nacht gezeigt. Die jeweils darauf folgenden Hymnen erzählen vom Aufwachen aus dieser Vision und der Sehnsucht nach der Rückkehr zu der Vision. Kontinuierlich steigern sich die Hymnenpaare und vermitteln jeweils eine höhere Stufe von Erfahrung und Wissen.
 
=== Prosa ===
==== Heinrich von Ofterdingen ====
Die Romanfragmente ''[[wikipedia:Heinrich von Ofterdingen|Heinrich von Ofterdingen]]'' und ''Die Lehrlinge zu Sais'' spiegeln deutlich die Idee wider, mit Hilfe der Dichtung eine allumfassende Weltharmonie zu vermitteln. Dem Roman ''Heinrich von Ofterdingen'' entstammt die ''[[wikipedia:Blaue Blume|Blaue Blume]]'', ein Symbol, das für die gesamte Romantik zum Sinnbild wurde. Ursprünglich sollte der Roman ein Gegenstück zu dem zwar begeistert gelesenen aber als unzulänglich beurteilten ''Wilhelm Meister'' [[Johann Wolfgang Goethe|Goethes]] werden. Die Einstellung Novalis’ zu diesem Werk Goethes wird deutlich in den ''Fragmenten und Studien'' der Jahre 1799–1800:
 
{{Zitat|Es ist im Grunde ein fatales und albernes Buch – so pretentiös und pretiös – undichterisch im höchsten Grade, was den Geist betrift – so poëtisch auch die Darstellung ist. Es ist eine Satyre auf die Poësie, Religion etc. Aus Stroh und Hobelspänen ein wohlschmeckendes Gericht, ein Götterbild zusammengesetzt. Hinten wird alles Farçe. Die Oeconomische Natur ist die Wahre – Übrig bleibende. […] Avanturies, Comoedianten, Maitressen, Krämer und Philister sind die Bestandtheile des Romans. Wer ihn recht zu Herzen nimmt, ließt keinen Roman mehr. Der Held retardirt das Eindringen des Evangeliums der Oeconomie.}}
 
==== Die Christenheit oder Europa ====
Die sogenannte Europarede „Die Christenheit oder Europa“, entstanden bereits 1799, doch erst 1826 veröffentlicht, ist ein poetisches, kulturhistorisches Programm mit klaren Schwerpunkten auf einer politischen Utopie im Spiegel der Mittelalterrezeption, die ein neues Europa auf den Grundfesten eines 'poetischen Christentums', das Einheit und Freiheit zur Symbiose führt, errichten will. Die Anregungen für diese theoretisch verdichtete Schrift finden sich in [[Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher]]s „Über die Religion“, ebenfalls von 1799.
 
== Rezeption ==
 
Die ersten umfassenden Ausgaben des Werkes erfolgten durch Friedrich Schlegel und Ludwig Tieck, Berlin 1802 und 1837, in zwei Bänden. Den dritten Band gaben Ludwig Tieck und Eduard von Bülow 1846 in Berlin heraus.
 
Das Werk des Dichters hatte – obschon aufgrund der kurzen Lebenszeit des Künstlers auch in kurzer Schaffensperiode entstanden – teils beträchtlichen Einfluss auf das Schaffen anderer Künstler. So las und bearbeitete beispielsweise [[wikipedia:Karoline von Günderrode|Karoline von Günderrode]] die literarische Hinterlassenschaft Novalis’ bereits 1802, also noch im Jahr der Erstausgabe seiner Schriften. Sie exzerpierte die Schriften, ließ sich selbst inspirieren und verglich eigene Gedichte mit denen Friedrich von Hardenbergs. Früher und näher am Arbeitsprozess lasen die Brüder Schlegel und andere Frühromantiker immer wieder einzelne Texte.
 
[[Heinrich Heine]] erarbeitete sich einen eigenen Zugang zu Novalis, freilich ohne ihn ausreichend zu würdigen. Auch [[Joseph von Eichendorff|Eichendorff]] fand in seiner Literaturgeschichte Platz für den Frühromantiker. Eichendorffs Jugendfreund, der schwärmerische Dichter [[wikipedia:Otto von Loeben|Otto von Loeben]], war ein glühender Verehrer Hardenbergs und lehnte seine eigene Lyrik stark an jene des Novalis an. Weiterhin arbeiteten sich Philosophen&nbsp;– unter ihnen [[Georg Wilhelm Friedrich Hegel]]&nbsp;– und Kulturtheoretiker, zum Beispiel [[Wilhelm Dilthey]] und [[wikipedia:Rudolf Haym|Rudolf Haym]], an dem umfangreichen Werk des Novalis ab.
 
Nicht zuletzt durch die Kanonisierung als Schul- und Studienlektüre wurde das Lesen der (vor allem literarischen) Texte Novalis' allen Literaturinteressierten möglich.
Von besonderer Problematik ist die Rezeption des Werkes vor allem zur Zeit der NS-Diktatur und der frühen DDR-Literaturwissenschaft.
 
Lange Zeit wurde das gesamte Werk des jungen Dichters, in dessen Mittelpunkt die Hymnen an die Nacht gestellt wurden, zu eng biographisch, vor allem mit Blick auf den frühen Tod seiner ersten Verlobten, Sophie von Kühn, hin ausgedeutet.
 
Einen interessanten Effekt hatte die Rezeption des unvollendeten Romans „Heinrich von Ofterdingen“: die noch junge Germanische Philologie begann, sich um den damals noch für eine historische Figur gehaltenen Heinrich von Ofterdingen zu kümmern. Die durch Novalis dargelegte potentielle Wirkkraft des Sängers führte bereits 1812 dazu, dass ihm zunächst August Wilhelm Schlegel, dann auch Friedrich Schlegel und F.&nbsp;H. v.&nbsp;d. Hagen fälschlicherweise das [[Nibelungenlied]] zuschrieben. Doch bereits 1820 wurde die These von [[wikipedia:Karl Lachmann|Karl Lachmann]] entkräftet.
Die Gesänge des Bergmanns im „Heinrich von Ofterdingen“ fanden Eingang in bergmännische Liedersammlungen, einige seiner Geistlichen Lieder wurden – in mehr oder weniger überarbeiteter Form – in lutherische Gesangbücher aufgenommen und es entstanden zahlreiche Vertonungen der Gedichte.
 
Seine Poetik fand u.&nbsp;a. unter den französischen Symbolisten begeisterte Rezipienten.
 
Weitere Rezeption und eine intensive Auslegung erfuhr das Werk Novalis' durch Rudolf Steiner, und immer noch beschäftigen sich die Anthroposophen mit einer sehr speziellen Interpretation der Weltsicht des Künstlers.
 
Auch [[Wagner]]s Musikdrama [[wikipedia:Tristan und Isolde (Oper)|Tristan und Isolde]] ist ohne Novalis' Hymnen an die Nacht undenkbar. Vor allem die Umdeutung der Nacht von Chaos und Bedrohung hin zu einem transzendentalen Raum utopischer Liebeserfahrung spielt eine wesentliche Rolle.
 
== Vertonungen ==
 
Von [[wikipedia:Franz Schubert|Franz Schubert]] stammen sechs Novalis-Vertonungen, von denen ''Marie'' und ''Hymne I'' bis ''IV'' ([[Deutsch-Verzeichnis|D]] 658 bis 662) im Mai 1819  und ''Nachthymne'' (D 687) im Januar des folgenden Jahres entstanden.<ref>Peter Gülke: ''Franz Schubert und seine Zeit'', Laaber-Verlag, 2. Aufl. der Originalausgabe von 1996, 2002, Seite 213, 369 und 370</ref>
 
[[wikipedia:Alphons Diepenbrock|Alphons Diepenbrock]] vertonte um 1900 mehrere Gedichte von Novalis. Zwei der ''Hymnen an die Nacht'' komponierte er als symphonisch angelegte Gesänge mit Orchesterbegleitung.
 
[[wikipedia:Thomas Buchholz|Thomas Buchholz]] vertonte Fragmente aus "Hymnen an die Nacht" für Chor a cappella und fasste sie zu seinem Werk "Novalis-Madrigal" zusammen, das in einer Fassung für Männerchor im Jahre 2002 und in einer Fassung für gemischten Chor im Jahre 2010 im Verlag Neue Musik, Berlin erschien (ISBN 978-3-7333-0692-2).
 
== Siehe auch ==
* [[Magischer Idealismus]]
 
== Werke ==
;Lyrik
* [[wikipedia:Klagen eines Jünglings]] (1791 in Wielands »Neuem Teutschen Merkur«).
* [[wikipedia:Blumen (Novalis)|Blumen]], 1798;
* [[wikipedia:Geistliche Lieder]] (herausgegeben 1802; u.&nbsp;a. „Wenn alle untreu werden“, „Wenn ich ihn nur habe“)
* [[wikipedia:Hymnen an die Nacht]] (entstanden 1799/1800, herausgegeben 1800)
* [[wikipedia:Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren]] (Gedicht aus dem Romanfragment „Heinrich von Ofterdingen“)
 
;Fragmente
* [[wikipedia:Blüthenstaub|Blühtenstaub]] (1798 in der Zeitschrift „Athenaeum“ von Friedrich Schlegel)
* [[wikipedia:Glauben und Liebe oder der König und die Königin|Glauben und Liebe oder der König und die Königin]] (1798)
* [[wikipedia:Die Lehrlinge zu Sais|Die Lehrlinge zu Sais]], Romanfragment, herausgegeben 1802
* [[wikipedia:Heinrich von Ofterdingen|Heinrich von Ofterdingen]], Romanfragment, herausgegeben 1802, häufig als fragmentarischer Bildungsroman bezeichnet
* Sammlung von Fragmenten und Studien, entstanden 1799–1800
 
;Sonstiges
* [[wikipedia:Europa (Novalis)|Europa]] (entstanden 1799, erschienen 1826 als „Die Christenheit oder Europa“)
* [[wikipedia:Dialoge (Novalis)|Dialoge]], 1802;
Das „Allgemeine Brouillon“ umfasst die [[Enzyklopädistik|enzyklopädistischen]] Materialien, die 1798/99 zusammengetragen wurden.
 
== Ausgaben ==
* ''Novalis Schriften. Die Werke Friedrich von Hardenbergs''; Historisch-kritische Ausgabe (HKA) in vier Bänden, einem Materialienband und einem Ergänzungsband in vier Teilbänden mit dem dichterischen Jugendnachlaß und weiteren neu aufgetauchten Handschriften. Begründet von Paul Kluckhohn und Richard Samuel. Herausgegeben von Richard Samuel in Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Mähl und Gerhard Schulz. Stuttgart [u.&nbsp;a.]: Kohlhammer, 1960ff. Insgesamt 6 Bände: 4 Bände (Band I bis IV) + 1 Ergänzungsband (Band V) + 1 Ergänzungsband in vier Teilbänden (Band VI. u.&nbsp;a.: Der dichterische Jugendnachlaß (1788–1791) und Stammbucheintragungen (1791–1793), hg. v. Hans-Joachim Mähl in Zusammenarbeit mit Martina Eicheldinger. Bearbeitung der Stammbücher von Ludwig Rommel; Teilband 2: Kommentar (1999); Schriften und Dokumente aus der Berufstätigkeit Text, Teilband 3 (2006).
:Die kommentierte, sogenannte historisch-kritische Ausgabe ist die vollständige Werkausgabe auf Grundlage der erhaltenen Handschriften beziehungsweise der Erstdrucke und Standardedition der Novalis-Forschung. Band 5 enthält ein umfassendes Personen-, Sach- und Ortsregister.
 
* Werke. Hg. v. [[Gerhard Schulz (Literaturwissenschaftler)|Gerhard Schulz]]. München: C.H. Beck 2001; ISBN 3-406-47764-X
 
* Werke, Tagebücher und Briefe Friedrich von Hardenbergs, in 3 Bdn., Hg. v. Hans-Joachim Mähl, Richard Samuel. München / Wien: Carl Hanser
** Bd.1, Das dichterische Werk, Tagebücher und Briefe, 2002; ISBN 3-446-12440-3
** Bd.2, Das philosophisch-theoretische Werk, 2002; ISBN 3-446-12441-1
** Bd.3, Kommentar. Hg. v. Hans-Joachim Mähl, Richard Samuel, Hans J. Balmes, 2002; ISBN 3-446-12442-X
 
* Das allgemeine Brouillon: Materialien zur Enzyklopädistik 1798/99. Mit einer Einleitung von Hans-Joachim Mähl, Hamburg: Meiner, 1993; ISBN 3-7873-1088-6
* Fragmente und Studien. Ditzingen: Reclam 1984; ISBN 3-15-008030-4
* Gedichte. 6., Aufl. Frankfurt: Insel 1987; ISBN 3-458-32710-X
* Gedichte und Prosa. Hg. und mit einem Nachwort versehen v. Herbert Uerlings. Düsseldorf, Zürich: Artemis & Winkler, 2001; ISBN 3-538-06897-6 in verschiedenen Ausgaben ISBN 3-538-05415-0; ISBN 3-538-05915-2).
* Heinrich von Ofterdingen: Berlin 1802. Hg. v. Joseph Kiermeier-Debre, Orig.-Ausgabe; dtv 2603: Bibliothek der Erstausgaben; München: Dtv 1997; ISBN 3-423-02603-0
 
=== Zusammenstellungen ===
* ''Blaue Blume & Karfunkelstein''; Ohne Ort: Smaragd, 1999; ISBN 3-926374-77-2
* Ursula Michels-Wenz (Hg.): ''Novalis für Gestresste''. ; Frankfurt: Insel, 2001; ISBN 3-458-34404-7
* Eckhard Siepmann: ''Navigating Novalis. Texte von Friedrich von Hardenberg über die Kunst des Schwebens''; Frankfurt am Main: Anabas-Verlag, 2001; ISBN 3-87038-332-1
 
=== Hörbücher und Hörspiele ===
* ''Heinrich von Ofterdingen'' - Novalis (Friedrich von Hardenberg). Sprecher [[Reiner Unglaub]]. - Beltershausen, 1900; sech Kassetten im Verlag: Studio für Hörbuchproduktionen ISBN 3-926610-24-7
* ''„Hinüber wall ich&nbsp;…“. Novalis-Vertonungen''. Live-Mitschnitt vom 3. November, Klangbrücke, Altes Kurhaus Aachen. Gestaltet von Lutz Grumbach, produziert von OnLine Studios, Monschau. Audio-CD im Pappschuber mit 26-seitigem Booklet mit Texten der Lieder sowie einem Begleitessay. Rechte bei Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloß Oberwiederstedt 2005.
* Hans Jochim Schmidt (Hg. und Sprecher): ''Hyazinth und Rosenblüte / Klingsohrs Märchen''. Zwei Märchen aus den Romanfragmenten ''Die Lehrlinge zu Sais'' und ''Heinrich von Ofterdingen'', 2&nbsp;CDs; Schwerin: Vorleser Schmidt Hörbuchverlag, 2006; ISBN 978-3-937976-47-1
* Hans Jochim Schmidt (Hg. und Sprecher): 'Heinrich von Ofterdingen'. Ungekürzte Lesung des Romanfragments. 1 MP3-CD; Schwerin: Vorleser Schmidt Hörbuchverlag, 2007; ISBN 978-3-937976-90-7
* [[Christian Brückner]] (Hg.): ''Hymnen an die Nacht'', 1 Audio-CD; Regie: Waltraud Brückner, Musik: [[Kai Brückner]]; Edition Christian Brückner; Berlin: Parlando, 2000; ISBN 3-935125-04-6
* Doris Wolters (Hg.): ''Karoline von Günderrode, Eduard Mörike/Novalis: ''Es hat ein Kuß mir Leben eingehaucht'''', 1 Audio-CD; Freiburg i.Br.: Audiobuch, 2005; ISBN 3-89964-111-6
 
== Literatur ==
* {{DNB-Portal|118588893}}
* {{ADB|10|562|570|Hardenberg, Friedrich Leopold v., genannt Novalis|G. Baur|ADB:Novalis}}
* {{NDB|7|652|658|Novalis|Hans Joachim Mähl}}
* Sophie von Hardenberg: ''Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis'', Leipzig: Avox Verlag, 2010, ISBN 3-936979-02-2 (authentischste Friedrich-von-Hardenberg-Biographie, verfasst von seiner Nichte Sophie von Hardenberg), 326 Seiten, mit 32 zeitgenössischen Abbildungen,einem vollständigem Personenregister, umfangreichen Biogrammen und ausführlichem Vorwort.
* Ruth Christmann: ''Zwischen Identitätsgewinn und Bewusstseinsverlust: Das philosophisch-literarische Werk der Karoline von Günderrode (1780–1806)''; Trierer Studien zur Literatur, 44; Frankfurt / Main u.&nbsp;a. 2005; Zugl. Trier, Univ., Diss., 2003; ISBN 3-631-53292-X
* Manfred Engel: ''Der Roman der Goethezeit'', Band 1: ''Anfänge in Klassik und Frühromantik: Transzendentale Geschichten''; Stuttgart, Weimar: Metzler, 1993; S. 444-496.
* Winfried Freund: ''Novalis''; München: Dtv, 2001; ISBN 3-423-31043-X
* Karl von Hardenberg: ''Novalis vu par ses contemporains'. Trad. de l'allemand par Vincent Choisnel. Préf. de Paul-Henri Bideau. Postface de Heinz Ritter, Ed. Novalis, Montesson 1994, ISBN 2-910112-08-X
* Hermann Hesse, Karl Isenberg (Hg.): ''Novalis. Dokumente seines Lebens und Sterbens'', Insel, Frankfurt/M. 1976. (Enthält unter anderem [[Ludwig Tieck]]s ''Das Leben des Novalis'' und die Novalis-Biographie des Tennstedter Kreisamtmanns August Coelestin Just.)
* Internationale Novalisgesellschaft Schloss Oberwiederstedt, Forschungsstätte für Frühromantik und Novalismuseum (Hrsg.): Informationsbroschüre, Oberwiederstedt/Halle, 2003
* [[Hermann Kurzke]]: ''Novalis''; München: C.&nbsp;H. Beck, 2001<sup>2</sup>; ISBN 3-406-45968-4
* Michael Neumann: ''Unterwegs zu den Inseln des Scheins. Kunstbegriff und literarische Form in der Romantik von Novalis bis Nietzsche'', Frankfurt am Main 1991; ISBN 978-3-465-02514-6
* Lothar Pikulik: ''Frühromantik: Epoche – Werke – Wirkung''; Arbeitsbücher Literaturgeschichte; München: Beck 1992; ISBN 3-406-36787-9
* Nichoas Saul in Walther Killy (Hg.): ''Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache'', Band 8; Gütersloh, München: Bertelsmann-Lexikon-Verlag, 1988–1991; CD-ROM: Berlin 1998; ISBN 3-932544-13-7; S. 471–476
* [[Heinz Ritter-Schaumburg]]: ''Die Datierung der <Hymnen an die Nacht>'', In: [[Euphorion (Zeitschrift)|Euphorion]] 52, C. Winter, Heidelberg 1958, S. 114-141 ISSN, 0012-0936
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Die Geistlichen Lieder des Novalis. Ihre Datierung und Entstehung''. In: Jahrbuch der Deutschen Schiller-Gesellschaft 4, Wallstein, Göttingen 1960, S. 308-342, ISSN 0070-4318
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Das Azzo-Fragment. Eine unbekannte Novalis-Handschrift''. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 34, Metzler, Stuttgart 1960, S. 378-383, ISSN 0012-0936
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Die Entstehung des Heinrich von Ofterdingen''. In: Euphorion 55, C. Winter, Heidelberg 1961, S. 163-195, ISSN 0014-2328
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Der unbekannte Novalis. Friedrich von Hardenberg im Spiegel seiner Dichtung'', Sachse & Pohl, Göttingen 1967
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Novalis' Hymnen an die Nacht - Ihre Deutung nach Inhalt und Aufbau auf textkritischer Grundlage'', 2. wesentlich erweiterte Auflage mit dem Faksimilé der Hymnen-Handschrift, C. Winter, Heidelberg 1974, ISBN 3-533-02348-6 und ISBN 3-533-02349-4
* Heinz Ritter-Schaumburg und Gerhard Schulz (Hrsg.): ''Novalis: Schriften.'' Die Werke Friedrich von Hardenbergs. 3. ergänzte und erweiterte Auflage, Kohlhammer, Stuttgart 1977, ISBN 978-3-17-001299-8
* Heinz Ritter-Schaumburg: ''Novalis und seine erste Braut'', Urachhaus, Stuttgart 1986, ISBN 3-87838-480-7
* Florian Roder: ''Menschwerdung des Menschen''; Stuttgart: Mayer 1997; ISBN 3-932386-01-9
* [[Gabriele Rommel]], Ludwig Stockinger (Hg.): ''Novalis und die Aufklärung: „Nur Geduld, sie wird, sie muß kommen die heilige Zeit des ewigen Friedens“. Katalog zur Ausstellung im Novalis-Schloß Oberwiederstedt und im Romantikerhaus Jena''; Wiederstedt, 2004; ISBN 3-9808594-2-8
* Gerhard Schulz: ''Novalis''; Reinbek: Rowohlt Tb. 2005<sup>16</sup>; ISBN 3-499-50154-6
* Gerhard Schulz: ''Romantik; München: C.&nbsp;H. Beck, 1996<sup>2</sup>; ISBN 3-406-41053-7
* Eckhard Siepmann: ''navigating Novalis''; Frankfurt am Main: Anabas 2001. ISBN 3-87038-332-1
* Rudolf Steiner: ''Das Weihnachtsmysterium / Novalis, der Seher und Christuskünder. Vier Vorträge''; Berlin 1908/1909, Köln 1912 1995; ISBN 3-7274-5115-7
* Martina Steinig: ''„Wo man singt, da lass’ dich ruhig nieder&nbsp;…“ Lied- und Gedichteinlagen im Roman der Romantik. Eine exemplarische Analyse von Novalis’ Heinrich von Ofterdingen und Joseph von Eichendorffs [[Ahnung und Gegenwart]]. Mit Anmerkungen zu Achim von Arnims [[Armut, Reichtum, Schuld und Buße der Gräfin Dolores]]''; Berlin: Frank und Timme, 2006; ISBN 3-86596-080-4
* Herbert Uerlings: ''Blüthenstaub. Rezeption und Wirkung des Werkes von Novalis''; Tübingen: Niemeyer 2005; ISBN 3-484-10827-4
* Herbert Uerlings: ''Novalis – Poesie und Poetik''; Tübingen: Niemeyer, 2004; ISBN 3-484-10858-4
* Herbert Uerlings: ''Novalis und die Wissenschaften''; Tübingen: Niemeyer, 1997; ISBN 3-484-10741-3
* Herbert Uerlings: ''Novalis (Friedrich von Hardenberg)''; Universal-Bibliothek, 17612: Literaturstudium; Stuttgart: Reclam 1998; ISBN 3-15-017612-3
* Herbert Uerlings: ''Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis: Werk und Forschung''; Stuttgart: Metzler, 1991; ISBN 3-476-00779-0
* Berbeli Wanning: ''Novalis zur Einführung''; Junius Verlag 1996; ISBN 3-88506-924-5
* Gerhard Wehr: ''Novalis''; Freiburg im Breisgau: Aurum Verlag 1980; ISBN 3-591-08135-3
* Wolfgang Greiner: ''Christus-Künder: Elias - Johannes der Täufer - Raffael - Novalis'', Vlg. am Goetheanum, Dornach 1988; ISBN 3-7235-0448-5
* Rudolf Steiner: ''Erfahrungen des Übersinnlichen. Die drei Wege der Seele zu Christus'', [[GA 143]] (1994), ISBN 3-7274-1430-8 {{Vorträge|143}}
 
{{GA}}
 
== Weblinks ==
{{Commons|Novalis|Novalis}}
{{Wikiquote}}
{{Wikisource}}
* {{Zeno-Autor|Literatur/M/Novalis}}
* {{PGDA|novalis}}
* {{BBKL|n/novalis}}
* [http://www.schloss-oberwiederstedt.de/novalis_bibliogafie_und_forschungsberichte.html Internationale Novalis-Bibliographie] – umfassende, internationale sortierte Bibliographie 1791–2003
* [http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/internetquellen/fachinformation/germanistik/autoren/autorn/novalis.html Linksammlung] der [[Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin]]
* [http://novalis.autorenverzeichnis.de/index.html ''Aquarium – Novalis im Netz''. Multilinguale Website zur Novalis-Rezeption]
* [http://www.novalis-gesellschaft.de/ Internationale Novalis-Gesellschaft] (mit Novalismuseum, Novalisstiftung und Gedenkstätte Schloss Oberwiederstedt)
* [http://novalis.autorenverzeichnis.de/weissenfels/gedenkstaette.html Novalis-Gedenkstätte Weißenfels]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Philosoph]]
[[Kategorie:Aufklärer]]
[[Kategorie:Dichter]]
[[Kategorie:Romantiker]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Geologe]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1772]]
[[Kategorie:Gestorben 1801]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 23. Februar 2021, 21:24 Uhr