Evidenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Evidenz''' (vom lat. ''ex'' „aus“ und ''videre'' „sehen“ - das Herausscheinende) beruht auf der intuitiv gegebenen Gewissheit des anscha…“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Evidenz''' (vom [[Latein|lat.]] ''ex'' „aus“ und ''videre'' „sehen“ - das Herausscheinende) beruht auf der [[intuitiv]] gegebenen Gewissheit des anschaulich unmittelbar Einzusehenden oder notwendig zu Denkenden, ohne dass dazu eine besondere methodische Vermittlung nötig wäre.
'''Evidenz''' (vom [[Latein|lat.]] ''ex'' „aus“ und ''videre'' „sehen“ - "das Herausscheinende") beruht auf der [[intuitiv]] gegebenen Gewissheit des anschaulich unmittelbar Einzusehenden oder notwendig zu Denkenden, ohne dass dazu eine besondere methodische Vermittlung nötig wäre.


[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]

Version vom 17. März 2011, 00:59 Uhr

Evidenz (vom lat. ex „aus“ und videre „sehen“ - "das Herausscheinende") beruht auf der intuitiv gegebenen Gewissheit des anschaulich unmittelbar Einzusehenden oder notwendig zu Denkenden, ohne dass dazu eine besondere methodische Vermittlung nötig wäre.