Wolfgang Garvelmann und Leber: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dr. '''Wolfgang Garvelmann''' wurde am 19.10.1924 geboren und vollendete sein Leben nach langjähriger Tätigkeit als [[anthroposophisch]]er Arzt und Heilpädagoge am 11.03.2012 in Gaienhofen-Horn.
Die '''Leber''' ({{ELSalt|ἧπαρ}} ''Hepar'', {{laS|''iecur''}}) ist das zentrale [[Organ|Stoffwechselorgan]] des [[Organismus]] und bildet die größte [[Drüse]] im Körper der [[Wikipedia:Wirbeltiere|Wirbeltiere]].


Bereits früh kam er mit dem Werk [[Rudolf Steiner]]s in Kontakt, dessen [[Anthroposophie]] er zeitlebens verbunden blieb.
=== Die Leber als Willensorgan ===


Während der Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland emigrierte Wolfgang Garvelmann in die Niederlande, wo er sowohl mit dem heilpädagogischen Ansatz [[Bernard Lievegoed]]s, als auch mit dem anthroposophisch-christosophischen Wirken des [[Valentin Tomberg]] vertraut wurde. Dessen anschließende Konversion zur katholischen Kirche vollzog er nicht mit, sondern begründete nach seiner Arztausbildung ein heilpädagogisches Heim in Gaienhofen-Horn am Bodensee, genannt "Haus Höri".
Die [[Leber]] ist das wesentliche [[Organ]], um [[Idee]]n in die Tat umzusetzen.
In dessen Führung und Leitung war er fast vierzig Jahre zusammen mit seiner Frau Sigrid, welche er in den Niederlanden kennen- und liebengelernt hatte und die ausgebildete Heilpädagogin war, aktiv.
Im Rahmen der ELIAS-Initiativgemeinschaft setzte sich Dr. Wolfgang Garvelmann ab 1994 für ein besseres Verständnis des geistigen Testaments von [[Bernard Lievegoed]] ein, welcher in seinem letzten Werk "Über die Rettung der Seele", der Anthroposophischen Bewegung ein reichhaltiges und vielgestaltiges esoterisches Aufgabenfeld aufgezeigt hatte.
Nachdem er sich aus der unmittelbaren Verantwortung für "Haus Höri" allmählich zurückzuziehen begann, engagierte sich Dr. Wolfgang Garvelmann schließlich vehement für das Werk der [[Judith von Halle]]. Noch Ende April wollte er in diesem Zusammenhang einen Vortrag über die Schwierigkeiten des anthroposophischen Schulungsweges halten, als er mitten in seinen diesbezüglichen Vorbereitungen, durch einen Schlaganfall aus dem Leben gerissen wurde.


== Ausgewählte Veröffentlichungen ==
<div style="margin-left:20px">
"Denn die Crux ist, daß die Leber
nicht bloß das Organ ist beim Menschen, das die heutige Physiologie
beschreibt, sie ist im eminentesten Sinne dasjenige Organ, das dem
Menschen die Courage gibt, eine ausgedachte Tat in eine wirklich ausgeführte
umzusetzen. Also wenn es geschieht, daß ich so organisiert bin
als Mensch, daß da ein Tram wegfährt, ich weiß, ich soll nach Basel
fahren - es gibt solche Menschen - ich bin schon da: im letzten Moment
kann ich nicht aufsteigen, es will mich etwas zurückhalten, ich komme
nicht dazu, aufzusteigen! - Sehen Sie, so etwas enthüllt sich manchmal
auf eine merkwürdige Weise, wenn eine Stockung des Willens auftritt.
Wenn aber so etwas auftritt, dann liegt immer ein feiner Leberdefekt
vor. Die Leber vermittelt immer das Umsetzen der vorgenommenen
Ideen in die durch die Gliedmaßen durchgeführten Handlungen." {{Lit|{{G|317|22}}}}
</div>


* ''Ich bin bei euch. Christuserfahrung heute. Zeugnisse und Wege christlicher Offenbarung, Mystik und esoterische Schulung'', Vlg. Die Pforte im Rudolf Steiner Verlag, Dornach 1994
== Literatur ==
* ''Sie sehen Christus. Anna Katharina Emmerick, Therese Neumann, Judith von Halle. Erlebnisberichte von der Passion und der Auferstehung Christi. Eine Konkordanz'', Vlg. am Goethanum, Dornach 2008
#Rudolf Steiner: ''Heilpädagogischer Kurs'', [[GA 317]] (1995), ISBN 3-7274-3171-7 {{Vorträge|317}}


== Weblinks ==
{{GA}}


* [http://jellevandermeulen.blogspot.de/search/label/Garvelmann%20Wolfgang Jelle van der Meulen: Erinnerung an Wolfgang Garvelmann]
[[Kategorie:Mensch]] [[Kategorie:Medizin]] [[Kategorie:Biologie]] [[Kategorie:Organismus]] [[Kategorie:Organ]]
* [http://sophiepannitschka.blogspot.de/2012/03/zum-tod-von-wolfgang-garvelmann-kirsche.html Sophie Pannitschka: Zum Tod von Wolfgang Garvelmann]
 
 
[[Kategorie:Arzt]]
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Heilpädagoge]]
[[Kategorie:Geboren 1924]]
[[Kategorie:Gestorben 2012]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 26. Juni 2014, 22:05 Uhr

Die Leber (griech. ἧπαρ Hepar, lat. iecur) ist das zentrale Stoffwechselorgan des Organismus und bildet die größte Drüse im Körper der Wirbeltiere.

Die Leber als Willensorgan

Die Leber ist das wesentliche Organ, um Ideen in die Tat umzusetzen.

"Denn die Crux ist, daß die Leber nicht bloß das Organ ist beim Menschen, das die heutige Physiologie beschreibt, sie ist im eminentesten Sinne dasjenige Organ, das dem Menschen die Courage gibt, eine ausgedachte Tat in eine wirklich ausgeführte umzusetzen. Also wenn es geschieht, daß ich so organisiert bin als Mensch, daß da ein Tram wegfährt, ich weiß, ich soll nach Basel fahren - es gibt solche Menschen - ich bin schon da: im letzten Moment kann ich nicht aufsteigen, es will mich etwas zurückhalten, ich komme nicht dazu, aufzusteigen! - Sehen Sie, so etwas enthüllt sich manchmal auf eine merkwürdige Weise, wenn eine Stockung des Willens auftritt. Wenn aber so etwas auftritt, dann liegt immer ein feiner Leberdefekt vor. Die Leber vermittelt immer das Umsetzen der vorgenommenen Ideen in die durch die Gliedmaßen durchgeführten Handlungen." (Lit.: GA 317, S. 22)

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Heilpädagogischer Kurs, GA 317 (1995), ISBN 3-7274-3171-7 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.