Persona und Diskussion:Actus purus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Persona''' (von [[Latein|lat.]] ''personare'' „hindurchtönen“; {{ELSalt|πρόσωπον}} ''prosôpon'' „Maske, Rolle, Gesicht“) war ursprünglich eine Bezeichnung für die im [[Antikes Griechenland|antiken griechischen]] [[Theater]] verwendete [[Wikipedia:Maske|Maske]], welche die [[Wikipedia:Rolle (Theater)|Rolle]]n der [[Schauspieler]] in [[Typus|typischer]] Weise charakterisieren sollte. Im [[Geisteswissenschaft|anthroposophisch-geisteswissenschaftlichen]] Sinn leitet sich davon der [[Begriff]] der [[Persönlichkeit]] ab. Die Persönlichkeit umfasst die weitgehend vergängliche [[leib]]liche und [[Seele|seelische]] Hüllennatur des [[Mensch]]en, durch die sich seine unvergängliche [[geist]]ige [[Individualität]] während der [[irdisch]]en [[Inkarnation]] kundgibt und der Persona ihre unverwechselbar einzigartige Prägung verleiht.
== Wolfgang, ich bin sauer ==


== Siehe auch ==
Ich bin schon weider stink sauer auf dich, dass Du im Anthrowiki immer den gleichen Schmarren unterzubringen versucht: Alchemie, Dante, Epiphänomenologie, und jetzt den Actus purus... Das ist alles reiner Satan... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:08, 23. Nov. 2019 (UTC)


* [[Prosopon]]
: Weißt Du, ich hatte mit dem Thema ontologisch eigentlich noch was vor, und jetzt fällst Du mir buchstäblich in den Rücken... Und das praktisch "ohne" äußeren Anlass... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:19, 23. Nov. 2019 (UTC)


[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Wesensglieder]]
:: Und komm bitte nicht auf die Ideee, auch noch einen Artikel zur [[Evidenzbasierte Medizin|evidenzbasierten Medizin]] anzulegen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:53, 23. Nov. 2019 (UTC)
[[Kategorie:Individualität und Persönlcihkeit|!]]
 
::: Leute, Ihr müsst den Satan scheneiden, nicht hofieren... Der Pöbel macht das, aber nicht der Eingeweihte... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 07:56, 23. Nov. 2019 (UTC)
 
Und wehe, jemand erstellt jemals einen Artikel zu richard Wagner... Dann wede ich den eigenhändig wieder löschen... 08:02, 23. Nov. 2019 (UTC)

Version vom 23. November 2019, 09:02 Uhr

Wolfgang, ich bin sauer

Ich bin schon weider stink sauer auf dich, dass Du im Anthrowiki immer den gleichen Schmarren unterzubringen versucht: Alchemie, Dante, Epiphänomenologie, und jetzt den Actus purus... Das ist alles reiner Satan... Joachim Stiller (Diskussion) 07:08, 23. Nov. 2019 (UTC)

Weißt Du, ich hatte mit dem Thema ontologisch eigentlich noch was vor, und jetzt fällst Du mir buchstäblich in den Rücken... Und das praktisch "ohne" äußeren Anlass... Joachim Stiller (Diskussion) 07:19, 23. Nov. 2019 (UTC)
Und komm bitte nicht auf die Ideee, auch noch einen Artikel zur evidenzbasierten Medizin anzulegen... Joachim Stiller (Diskussion) 07:53, 23. Nov. 2019 (UTC)
Leute, Ihr müsst den Satan scheneiden, nicht hofieren... Der Pöbel macht das, aber nicht der Eingeweihte... Joachim Stiller (Diskussion) 07:56, 23. Nov. 2019 (UTC)
Und wehe, jemand erstellt jemals einen Artikel zu richard Wagner... Dann wede ich den eigenhändig wieder löschen... 08:02, 23. Nov. 2019 (UTC)