Passé

Aus AnthroWiki

Siehe auch: |passe, Passe, Pässe

passé

Adjektiv, indeklinabel, nur prädikativ

Nicht mehr gültige Schreibweisen
passee
Worttrennung
pas·sé, Vorlage:KSt.
Aussprache
{{{1}}} Vorlage:Lautschrift
Vorlage:Hörbeispiele Audio-Datei / Hörbeispiel {{{2}}}?/i
Bedeutungen
[1] ugs.: der Vergangenheit angehörend, nicht mehr zeitgemäß
Herkunft
Vorlage:Fr. Vorlage:LinkFra, Partizip II des Verbs Vorlage:LinkFra; Vorlage:Vgl. passieren[1]
Synonyme
[1] vergangen, vorbei, vorüber
Beispiele
[1] Ich fühle mich nach der Chemotherapie wieder wie neu, die Schmerzen sind passé.
[1] „Allerdings gäbe es einen Weg, die für die Schrottpresse vorgesehenen Autos wieder in Umlauf zu bringen: Denn 2014 sollen alle Daten zur Abwrackprämie, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) liegen, gelöscht werden. Die Vorgeschichte des Autos wäre dann passé.[2]
[1] „Wilde Jahre der Kameraderie sind dann passé.“[3]
Charakteristische Wortkombinationen
[1] etwas ist (längst) passé; die/diese Zeiten (…) sind passé
  1. Vorlage:Lit-Duden: Universalwörterbuch, Seite 1261
  2. Straße statt Schrottpresse. Abgerufen am 5. Januar 2017.
  3.  Wolf-Ulrich Cropp: Wie ich die Prinzessin von Sansibar suchte und dabei mal kurz am Kilimandscharo vorbeikam. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2016, ISBN 978-3-7701-8280-0, S. 45..