1860 v. Chr. und Diskussion:Wasserstoff: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Bis etwa '''1860 v. Chr.''' gab es nach [[Rudolf Steiner]] noch eine klare [[Erkenntnis]] der [[Reinkarnation]], die allerdings eng an die [[Blutsverwandtschaft]] gebunden war. Danach war sie nur mehr als ein immer dumpfer werdendes, instinktives Gefühl vorhanden, das schließlich für weite Teile der [[Menschheit]], namentlich [[Europa]]s, ganz im Dunkel des [[Unterbewusstsein]]s verschwand. Heute muss das Bewusstsein für die [[Individualität]] geweckt werden, die sich durch aufeinanderfolgende Erdenleben weiterentwickelt.
== Steiner bringt da was durcheinander ==


{{GZ|In vorchristlichen Zeiten ist die
Hier mal eben die Zuordnung der vier chemischen Grundbausteine des Lebens zu den vier Elementen, und zwar anders als bei Steiner hier in der spirituell korrekten Form:
Reinkarnation als Gefühl vorhanden gewesen, denn eine Erkenntnis
war sie nur vor dem Jahre 1860 vor dem Christentum; nach dem Jahre
1860 war sie im ganzen Ägypten, in vorderasiatischen, römischen Zeiten
nur ein instinktives Gefühl. Jetzt aber kommt die Zeit, wo die Anschauung
von dem Menschen als einem geistigen Wesen, das eine Entwickelung
durchmacht zwischen dem Tode und einer neuen Geburt, ein
lebendiges Gefühl, eine lebendige Empfindung wird, wo man in der
Vorstellung leben muß von der überirdischen Bedeutung der Menschenseelen.
Denn ohne diese Vorstellung wird die Kultur der Erde ertötet.
Man wird nicht eine praktische Tätigkeit entfalten können in der Zukunft,
ohne daß man aufblicken kann zu der geistigen Bedeutung der
Tatsache, daß jeder Mensch ein geistiges Wesen ist.|196|161f}}


== Literatur ==
Feuer..................Sauerstoff
#Rudolf Steiner: ''Geistige und soziale Wandlungen in der Menschheitsentwickelung'', [[GA 196]] (1992), ISBN 3-7274-1960-1 {{Vorträge|196}}


{{GA}}
Luft.....................Stickstoff


[[Kategorie:Jahreszahlen|-8359]]
Wasser................Wasserstoff
 
Erde....................Kohenstoff
 
Und so etwas sieht kein einziger Anthroposoph? Ich fass es nicht... Diese Darstellung findet sich übrigens schon bei [[Eliphas Levi]] Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 09:08, 23. Apr. 2019 (UTC)

Version vom 23. April 2019, 10:17 Uhr

Steiner bringt da was durcheinander

Hier mal eben die Zuordnung der vier chemischen Grundbausteine des Lebens zu den vier Elementen, und zwar anders als bei Steiner hier in der spirituell korrekten Form:

Feuer..................Sauerstoff

Luft.....................Stickstoff

Wasser................Wasserstoff

Erde....................Kohenstoff

Und so etwas sieht kein einziger Anthroposoph? Ich fass es nicht... Diese Darstellung findet sich übrigens schon bei Eliphas Levi Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 09:08, 23. Apr. 2019 (UTC)