Bibliothek:Goethe/Gespräche

Aus AnthroWiki
Version vom 13. Juni 2009, 19:18 Uhr von imported>Odyssee
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gespräche mit Goethe

Gespräche Goethes mit Johann Peter Eckermann, Friedrich Wilhelm Riemer, Kanzlers Friedrich von Müller und vielen anderen nach der von Woldemar von Biedermann als fünfte Abteilung der »Weimarer Ausgabe« konzipierte und von 1889 bis 1896 herausgegebenen «Gespräche», die aber dann nicht als Teil dieser Edition anerkannt worden waren. Woldemar von Biedermann sammelte darin alle ihm glaubwürdig erschienen Berichte über Gespräche mit Goethe, egal ob die jeweiligen Gesprächspartnern den Bericht unmittelbar selbst aufgesetzt hatten oder dies mittelbar durch andere geschehen war.

Die Gespräche in chronologischer Ordnung