Philosophie des Sozialen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Michael.heinen-anders
Zeile 32: Zeile 32:


== Studium ==
== Studium ==
Das Fach "Philosophie des Sozialen" kann bisher nur in Rostick als Schwerpunktfach im Rahmen des dortigen Philosophiestudiums studiert werden.
Das Fach "Philosophie des Sozialen" kann bisher nur in Rostock als Schwerpunktfach im Rahmen des dortigen Philosophiestudiums studiert werden.


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 4. August 2018, 07:22 Uhr

Bei der Philosophie des Sozialen handelt es sich um eine noch ganz junge Teildisziplin der Philosophie. Wolfgang Detel war wahrscheinlich der Erste, der mit einer Philosophie des Sozialne Ernst gemacht hat.

Inhalte und Themen

Auf dem Buchrücken des Werkes "Grundkurs Philosophie - Band 5: Philosophie des Sozialen" von Wolfgang Detel heißt es:

  • Was sind Handlungen und wie lassen sie sich erklären?
  • Welche entscheidungstheoretischen Spiele sind grundelgend?
  • Was sind kollektive geistige Zustände und kollektive Handlungen?
  • In welcher Weise existieren soziale Gruppen, sozialer Status und Institutionen?

Worin besteht der Unterschied zwischen funktionalen, verstehenden und kritische Theorien des Sozialen?

Inzwischen kommen aber noch weitere Theman zur Philosophie des Sozialen hinzu. Eine wichtige Fragestellung dabei ist die begriffliche Erschließung des Begriffs des Sozialen an sich. So lässt sich das Soziale phänomenologische etwa in folgende Begriffspaare zerlegen:

bzw.

und:

bzw.

Im Rahmen der Anthroposophischen Bewegung haben sich etwa auch die beiden Begriffe soziale Phantasie und soziale Technik entwickelt, die sich wachender Beliebtheit erfreuen.

Einen wichtigen Vorläufer hat die Philosophie des Sozialen aber noch im erweiterten Kunstbegriff und der sozialen Kunst von Joseph Beuys. Schon Beuys hat sich sehr um diese Dinge gekümmert, und versucht, sie ins Zentrum des Denkens zu rücken.

Studium

Das Fach "Philosophie des Sozialen" kann bisher nur in Rostock als Schwerpunktfach im Rahmen des dortigen Philosophiestudiums studiert werden.

Literatur

Weblinks