Hans Jenny und Kategorie:Krankheitsbild in der Angiologie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans Jenny''' (* [[16. August]] [[1904]] in [[Wikipedia:Basel|Basel]]; † [[23. Juni]] [[1972]] in [[Dornach SO|Dornach]]) war ein [[Schweiz|schweizer]] [[Arzt]], [[Lehrer]], [[Malerei|Maler]] und [[Goetheanismus|goetheanistischer]] [[Naturforscher]]. Er prägte den Begriff [[Kymatik]] für das von ihm neu geschaffene Forschungsgebiet.
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
 
[[Kategorie:Krankheitsbild der inneren Medizin]]
== Leben ==
Hans Jenny absolvierte in Basel ein [[Naturwissenschaft]]- und [[Medizin|Medizinstudium]] und schloss dieses 1931 ab. Später arbeitete er als Arzt in Dornach und gab als Lehrer naturkundlichen und künstlerischen Unterricht an der [[Rudolf Steiner|Rudolf-Steiner-Schule]] in [[Wikipedia:Zürich|Zürich]]. Darüber hinaus war Jenny als Maler mit einem Schwerpunkt auf Tierbildern tätig.
 
Seine ersten Begegnungen mit der [[Anthroposophie]] hatte Hans Jenny während seiner Schulzeit als Gymnasiast. Zunächst nur im Umkreis der Anthroposophie bekannt, wurde er durch eine englische Übersetzung seines zweibändigen Werkes ''Kymatik'' breiteren Kreisen, wie bildenden Künstlern und Musikern, in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] bekannt. Durch diesen Erfolg wurde sein Werk in einem Bildband in Deutschland neu aufgelegt. Jenny führte die Untersuchungen [[Ernst Florens Friedrich Chladni]]s über Schwingungen und deren Bilder fort. Seine Arbeit wird weitergeführt von [[Alexander Lauterwasser]]. Er beeinflusste den US-amerikanischen [[Komponist]]en und [[Klang]]künstler [[Wikipedia:Alvin Lucier|Alvin Lucier]]. Auch im Spätwerk von [[Wikipedia:Joachim Ernst Berendt|Joachim Ernst Berendt]] wird auf Jennys Kymatik Bezug genommen.
 
== Werke ==
* ''Tierbilder.'' 1950.
* ''Der Typus.'' 1954.
* ''Das Gesetz der Wiederholung.'' 1962.
* ''Kymatik: Wellenphänomene und Schwingungen.'' 1967. Aktuelle Ausgabe: AT Verlag, Baden 2009, ISBN 978-3-03-800458-5.
* ''Tierlandschaften.'' 1968.
 
== Weblinks ==
* {{DNB-Portal|11937398X|NAME=Hans Jenny}}
* {{HLS|27531|Jenny, Hans|Autor= Christian Bärtschi}}
;Videos
 
* [https://vimeo.com/98057239 Schwingende Welt Cymatics Kymatik Film von und mit Dr. Hans Jenny] - Chladnische Klangfiguren
* [https://www.youtube.com/watch?v=Q3oItpVa9fs CYMATICS: Science Vs. Music - Nigel Stanford]
* [https://www.youtube.com/watch?v=Ndzf59ZM5Tk Bewusstsein in Resonanz] YouTube
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=11937398X|LCCN=n/87/829138|VIAF=47570146}}
 
{{SORTIERUNG:Jenny, Hans}}
[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Mediziner (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Kymatiker]]
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Geboren 1904]]
[[Kategorie:Gestorben 1972]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 22. Mai 2018, 17:51 Uhr