German und Felix Balde: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Felix Balde''' ist eine Gestalt aus den Mysteriendramen Rudolf Steiners. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler Felix Koguzki, den Steiner w…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''German''', dessen [[Urbild]] sich später als der '''[[Geist]] des [[Erdgehirn]]s''' erweist, ist eine Figur aus den [[Mysteriendramen]] [[Rudolf Steiner]]s. In den beiden letzten Dramen trägt er den Namen [[Magnus Bellicosus]].
'''Felix Balde''' ist eine Gestalt aus den [[Mysteriendramen]] [[Rudolf Steiner]]s. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler [[Felix Koguzki]], den Steiner während seiner Studentenzeit im Jahre 1880 kennengelernt hatte, als er regelmäßig mit dem Zug von Inzersdorf nach Wien hineinfuhr. In „[[Die Pforte der Einweihung]]“ ist Felix Balde Vertreter einer gewissen Naturmystik, in „[[Der Seelen Erwachen]]“ Träger der [[subjektiv]]en [[Mystik]]. Seine Gattin ist die [[Märchen]]erzählerin [[Felicia Balde]]. Eine frühere [[Inkarnation]] Felix Baldes zur Zeit des [[Wikipedia:Spätmittelalter|Spätmittelalter]]s wird als '''Joseph Kühne''' in „[[Die Prüfung der Seele]]“ geschildert. Frau Kühne, seine Gattin in dieser Inkarnation, ist eine frühere Inkarnation von Felicia Balde.  


[[Kategorie:Mysteriendrama]]
[[Kategorie:Mysteriendrama]]

Version vom 1. Juni 2011, 21:47 Uhr

Felix Balde ist eine Gestalt aus den Mysteriendramen Rudolf Steiners. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler Felix Koguzki, den Steiner während seiner Studentenzeit im Jahre 1880 kennengelernt hatte, als er regelmäßig mit dem Zug von Inzersdorf nach Wien hineinfuhr. In „Die Pforte der Einweihung“ ist Felix Balde Vertreter einer gewissen Naturmystik, in „Der Seelen Erwachen“ Träger der subjektiven Mystik. Seine Gattin ist die Märchenerzählerin Felicia Balde. Eine frühere Inkarnation Felix Baldes zur Zeit des Spätmittelalters wird als Joseph Kühne in „Die Prüfung der Seele“ geschildert. Frau Kühne, seine Gattin in dieser Inkarnation, ist eine frühere Inkarnation von Felicia Balde.