Chaldäische Reihe

Aus AnthroWiki
Version vom 14. April 2008, 23:31 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Chaldäische Reihe''', wie sie im ''Tetrabiblos'' des Wikipedia:Ptolemäus überliefert wurde und noch heute die Reihenfolge unserer Wochentage bestimmt, be...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Chaldäische Reihe, wie sie im Tetrabiblos des Ptolemäus überliefert wurde und noch heute die Reihenfolge unserer Wochentage bestimmt, beruht auf folgender Anordnung der Planeten: Saturn (Samstag), Sonne (Sonntag), Mond (Montag), Mars (Dienstag), Merkur (Mittwoch), Jupiter (Donnerstag) und Venus (Freitag). Diese Reihung entspricht zugleich den sieben Weltentwicklungsstufen, die unser Planetensystem im Zuge seiner Entwicklung durchläuft.

Die Chaldäische Reihe ergibt sich, wenn man die klassischen sieben Planeten, beginnend mit dem Saturn, nach abnehmender siderischer Umlaufzeit im Uhrzeigersinn den Spitzen eines Siebensterns zuordnet und dann den Linien, die den Siebenstern bilden, folgt.